katrierter Rüde vs. unkastrierter Rüde?

  • Hey ihr Lieben, hier bin ich mal wieder mit einer Frage, bei der ich eure Erfahrungen/Meinungen brauche. Ich bin ja im Moment auf der Suche nach einem Hund aus dem TS und habe mehrere Hunde in die engere Auswahl geschlossen. Da gibt es einen ganz tollen Rüden, der denke ich prima zu uns passen würde, aber eben unkastriert, weil er noch zu unsicher und unterwürfig ist. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Rüden (wir hatten nur eine kastrierte Hündin). Inwieweit ist es denn nötig den Hund später zu kastrieren? Wie muss ich mir das denn vorstellen? Kann man den Hund nie frei laufen lassen?, Leiden eure Rüden sehr, wenn eine läufige Hündin in der Umgebung ist?: Winseln, verweigern Futter, Durchfall und was man nicht alles liest?, gibt es immer Stress zw. unkastrierten Rüden? Aber ich finde es auch total bescheuert den Hund später kastrieren zu lassen, nur damit ich ihn frei laufen lassen kann. :fear: Außerdem kostet eine Kastration ja auch nicht gerade wenig oder? Ich habe mich eigentlich total in ihn verknallt, aber bin immer am hin und her überlegen ob ich nicht doch lieber einen kastrierten Rüde nehmen soll oder sogar wieder eine Hündin. :ka: Könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten? Danke schon Mal.. :)

  • Man muss den Hund nicht später kastrieren lassen. Bei unsicheren Hunden ist das sowieso nicht zu empfehlen.
    Ob man einen Hund frei laufen lassen kann, hängt von seinem Charakter und der Erziehung ab. Ich hab auch einen unkastrierten Rüden, den ich frei laufen lassen kann. Läufige Hündinnen sind nur eine der Ablenkungen im Freilauf, da gibt es noch Menschen, Wild, Bäche, etc.
    Leiden tut er überhaupt nicht.
    Wir haben selten Stress, er mag zwar Rüden nicht so gerne, aber zu Kämpfen kommt es nie.

  • Die wenigsten Rüden müssen kastriert werden.