Goldendoodle

• Aus den Ahnen der Rassehunde gezogen und der Rest ist dann als Blankoformular dazwischen geschoben. Kein Zuchtbuch, keine Registrierung und wer garantiert für die Wahrhaftigkeit?

WENN es eine zentrale Stelle geben würde, die diese Aufgaben übernimmt (wie vielleicht dieser Cockerpoo-Verein, weiß ich nicht), könnte auch ein Mischling solch "Stammbaum" haben und alles was dazu gehört. Da hat die FCI jetzt ja nun kein Monopol drauf.

Sicher sind die Papiere dann nicht "anerkannt", die Hunderasse ist es ja auch nicht. Macht doch nix. Man kann den Leuten glauben, oder es lassen. Bei FCI Hunnden ist es übrigens ähnlich, die Vergangenheit zeigt, dass es auch heute noch vorkommt, dass falsche Deckrüden eingetragen werden um die Welpen besser zu verkaufen. (Und ja, ich weiß, es gibt vereinzelt auch DNA Tests.)

Wer garantiert bei den anderen Vereinen für die Wahrhaftigkeit? Bei Kaninchenzüchtern? Taubenzüchtern? Pferden? Und ist es nicht so, dass viele Aussies nur über den ASCA eingetragen werden? Sind das auch alles überteuerte Mischlinge?

• Neu

Hi

hast du hier Goldendoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Aus den Ahnen der Rassehunde gezogen und der Rest ist dann als Blankoformular dazwischen geschoben. Kein Zuchtbuch, keine Registrierung und wer garantiert für die Wahrhaftigkeit?

Die Eltern haben einen nachvollziehbaren Stammbaum, die Welpen nicht mehr.

Und sie werden auch keinen bekommen.

Wenn man eine neue Rasse kreieren will, ist das etwas anderes, aber bei der ganzen Doodelei will das ja niemand. Und, seien wir ehrlich, wurde auch schon gesagt, die guten Hunde, die wesensfesten und die dem Standart entsprechen, die gehen doch wohl eher nicht in die Doodleproduktion. Hier braucht`s eben keine Zuchtzulassung, nur Stammbaum und der sagt dann auch nicht immer alles.

Sundri *stolzeBesitzerineinesMixesmitLöwenherzderimmereinMixbleibenwird,wennaucheinganzBesonderer*

• Es gibt auch Schmuh in Vereinen, die dem VDH angehören und eine Ahnentafel darf jeder ausstellen. Da hat niemand ein Monopol drauf. Es unzählige Vereine und Verbände, die nicht dem VDH angehören und Ahnentafeln ausstellen. Vor über 20 Jahren z.b. waren weder JRT´s noch weisse Schäferhunde bei der FCI anerkannt und es gab unzählige Vereine, die Ahnentafeln ausstellten. Und auch heute gibt es unzählige Rassehunde komplett ohne Ahnentafel.

• Du sagst es selbst Vereine. Die führen ein Zuchtbuch und nach vielen Jahrzehnten ist alles noch nachvollziehbar.

Und bei der Doddelei gibt es kein Verein, kein Zuchtbuch - ja vielleicht selbstgedruckte Ahnentafeln. Das wars dann!

• Und bei der Doddelei gibt es kein Verein, kein Zuchtbuch - ja vielleicht selbstgedruckte Ahnentafeln.

Deshalb steht oben auch "könnte". Aktuell geht das nicht, logisch. Um was zu werden, braucht es ein Zuchziel, somit ein Zuchtbuch und entsprechend nachvollziehbare Papiere. Dann wären es immer noch Mischlinge, aber mit mehr Zukunftsperspektive.

Dafür braucht es aber erstmal Leute, die so ein Projekt angehen wollen.

• Da haben wir es aber auch, er liest Ahnentafeln..... die es für Mischlinge nie geben wird, erklärt sich dann auch von selbst, oder?

Es ist echt sinnlos... sorry Sundri... das ist jetzt nicht nur auf Dich bezogen, aber auf genau so eine Antwort habe ich gewartet und Deine war die Erste in diese Richtung...

Wieso sollte ein Doodle keine Ahnentafel besitzen, wenn man genau weiß wer Vater und Mutter ist?
      Das wäre ja genauso, als würde man einem Mischlingskind sagen: Sorry, aber Ahnen hast DU nicht...

Ahhhhhhhhhhh und ich höre sie schon wieder die Schreie.... ABER... WIESO... WARUM... und ÜBERHAUPT.... laßt es, es steht alles auf mehr als 160 Seiten...

Es wollen oder können hier einige einfach nicht verstehen, was der ein oder andere zum Ausdruck bringen möchte, es geht bei den meisten nur ums VERMEHREN, HOHE PREIS, ALLES ABZOCKE, FALSCHE VERSPRECHUNGEN, KEIN ZUCHTZIEL - folglich auch keine ZUCHT, NAME IST BESCHISSEN - wieso überhaupt einen Namen, sind doch Mischlinge, ZÜCHTER - wieso Züchter, die züchten doch nicht und und und....

• Aber jetzt interessiert mich mal eins, von denen die vehement gegen Doodle sind: den Züchtern wird vorgeworfen sie wollen nur Geld machen und züchten diese Hunde aus Profitgier. Der Käufer ist für die meisten hier einfach nur dumm, weil sie viel Geld bezahlen. Was soll denn ein Labra- oder Goldendoodle kosten dürfen?

Sabine, genau das hatte ich auch schon gefragt....

die Antwort/Antworten waren in etwa:

So ein Welpe darf dann nicht mehr kosten als Wurmkur, Fressen, Chip, Untersuchung vom TA.... so in etwa war glaube ich die Antwort....

Ach so und von Züchter kann man ja sowieso nicht sprechen, das sind lediglich Vermehrer...

• Wenn man das Bestreben hätte, eine neue Rasse zu gründen, es einen Verein, Ahnentafeln, nachvollziehbare und ausreichende Untersuchungen und Eltern mit ZZL gäbe (und keine Kastrationspflicht UND keine puppy mill-Zustände), dürfte der Welpe ruhig so viel wie einer der Ausgangsrassen kosten, also zwischen 800 und 1800 Euro.

• Du sagst es selbst Vereine. Die führen ein Zuchtbuch und nach vielen Jahrzehnten ist alles noch nachvollziehbar.

Und bei der Doddelei gibt es kein Verein, kein Zuchtbuch - ja vielleicht selbstgedruckte Ahnentafeln. Das wars dann!

Und Du glaubst wirklich daran, dass es in jedem Verein seriös abläuft? Um einen Verein zu gründen brauche ich 7 Leute. Dann habe ich meinen Verein und kann mir auch selber einen Pseudozuchtordnung basteln, muss ich aber noch nicht mal. Es gibt unzählige Vereine, wo Leute sind, denen z. B. der VDH zu streng ist und die dann selber Vereine machen. Ich kann ganz legal morgen mit 6 weiteren Familienmitglieder einen Verein gründen, den Eintrag lassen und schon drücke ich mir zuhause lustig und legal Ahnentafel für meinen Hund, ganz egal welcher Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!