Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

• Ich trage gerade selbst eins. Hatte ich vor ein paar Jahren mal gekauft, aber bisher wenig genutzt.

Es bringt schon einiges, finde ich. Der Nacken ist kühl, man fühlt sich nicht so überhitzt.

Meine Jungs haben ja nicht so langes Fell, denen werden die bestellten Kühlhalsbänder hoffentlich Erleichterung verschaffen.

Bei Hunden mit dickem, langen Fell kann ich mir dagegen nicht vorstellen das das viel bringt.

• Ich hatte in Brunos letztem Sommer auch ein Kühlhalsband für ihn.
    Er hat es nicht gerne getragen.

Ich habe es auch selbst ausprobiert und fand für mich diese Kühlung über den Nacken extrem unangenehm, obwohl es natürlich nicht eiskalt ist.
    Hund ist nicht gleich Mensch. :smile:
    Ausprobieren ist immer eine Option, zumal es für viele Hunde Linderung der Hitzebeschwerden bringt.

LG, Friederike

• Ich kenn das nur vom Menschen:

Bei Wärme weiten sich die Blutgefäße.
    Und wenn man dann z.b. zu schnell aufsteht nimmt das Blut den Weg der Schwerkraft.
    Kann der Körper nicht schnell genug gegenregulieren - Puls beschleunigen, Gefäße zusammenziehen, Venenpumpe aktivieren - dann sackt das Blut ab und im Gehirn kommt es zu einer Mangeldurchblutung.

Also den Hund auf die Seite legen und mit feuchten Tüchern die Extremitäten kühlen.
    Dann kommt das Blut auch wieder da an wo es hin muss.

• Unsere erste Maßnahme war, Kiwi natürlich erstmal direkt ins Kühle und dann mit Wasser ganz leicht abgetupft. Dann war sie auch relativ schnell wieder da.
    Dann direkt mit ner kleinen Spritze Wasser ins Maul und ja...mehr haben wir auch nicht gemacht. Ich bin froh das es ihr wieder gut geht, trotz der Wärme. Ich hoffe es wird schnell wieder kälter.

• Aktuell finde ich die Vorstellung von 28 Grad super - hier hat's aktuell um die 36 Grad -
    unsere Pinkelpause waren 15 Schritte zur Wiese und dann noch mal 15 zurück ins Haus ....
    Herr Hund macht heut nix außer schlafen und kuscheln - und ich bin froh drum ;)

• Wir waren morgens 45min Gassi und sind um 7.15 Uhr heimgekommen. Ich bin (dafür, dass es WE ist) extra früh aufgestanden, dass wir vor der großen Hitze noch ein bisschen gehen können. Als wir heimkamen war ich trotzdem verschwitzt und Tamy war es auch schon zu warm.
    Wir waren seitdem nur 2x kurz im Garten zum Pinkeln und 1x 15min, damit sie ein bisschen in ihrer Wanne pritscheln kann. Wir haben aktuell 34 Grad.
    Ansonsten liegt sie die meiste Zeit auf der Couch und schläft.
    Drinnen haben wir "angenehme" 28 Grad, wobei mir selbst trotzdem ziemlich warm ist. Tamy findet es anscheinend angenehm, denn die hechelt kein bisschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!