Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

  • Ja na klar, das Fell hat sie auch noch imprägniert, damit Regenwasser abperlt. .

    Oh my... Beim Zahnsteinentfernen schrappt man über den Zahn, das ist einfach so. Darum muss vernünftig nachpoliert werden damit keine noch so kleine Kratzer im Zahn verbleiben, weil sich sonst dadurch eben in Windeseile neuer Belag festsetzt und der Zahnstein schneller wiederkommt.
    Aber hey, ich hab mein Wissen ja nur durch Ausbildung zur Zahnarzthelferin, da bin ich bestimmt nicht so expertig wie deine Hundefrisöse.




    @naijra: Leider sehen das die meisten Laien eben nicht. Und draus lernen tun sie erst recht nicht. Weil das ja ein Profi anders sagt.
    Das muss dann schon so schlimm anders aussehen wie bei meiner Löle damals.
    Wir machen bei Hitze eh wenig, ich vertrags nicht und Arren ist auch sehr hitzeempfindsam. Bei 30° hat nichtmal der Whippet wirklich Bock zu rennen. Da wird eben abends gegangen, tagsüber bleiben wir im Schatten und die Jungs bewegen sich soviel sie eben wollen bei der Wärme. Find ich am idealsten.
    Kühlmatte haben wir trotzdem, hier drinne heizt es sich leider sehr schnell auf und so haben wir im Sommer gerne mal 35° Innentemperatur. *schwitz*

  • Danke! :smile:


    Wir haben hier auch Jemanden mit langhaarigem Zwergdackel bei dem immer gleich rum gejammert wird, wie warm dem armen Hund wäre wenn er nur etwas zu hecheln beginnt...
    Außerdem wird der immer wenn`s Frauchen denkt es wäre ihm viiiel zu warm, in den nächsten Springbrunnen getaucht. Und er hasst es!

  • Oh my... Beim Zahnsteinentfernen schrappt man über den Zahn, das ist einfach so. Darum muss vernünftig nachpoliert werden damit keine noch so kleine Kratzer im Zahn verbleiben, weil sich sonst dadurch eben in Windeseile neuer Belag festsetzt und der Zahnstein schneller wiederkommt.
    Aber hey, ich hab mein Wissen ja nur durch Ausbildung zur Zahnarzthelferin, da bin ich bestimmt nicht so expertig wie deine Hundefrisöse.

    Das ist mir schon klar, aber ich habe keine Zahnhygiene mit Narkose beim Tierarzt machen lassen, sondern es wurde lediglich der Mini Streifen Zahnstein runtergekratzt, wie es sonst auch jeder zuhause machen kann. Mir geht es nur so dermaßen auf die Nerven, dass hier im Forum gleich alles so auseinandergerissen werden muss. Aber mein Fehler, warum schreib ich da überhaupt über solche Sachen...

  • Uff, wie ich solche Anschuldigungen hasse. Meine Güte du kennst die Frau nicht. Ich bin mir sicher, dass sie ein größeres Fachwissen als manch Besserwisser hier hat. Ich vertrau da lieber ihrer Meinung und der Meinung meines Trainers. Danke.

    Nein, ich kenne die Frau nicht. Aber wenn sie behauptet, nach mehrjährigem Abscheren des Deckhaars eines Hundes mit Unterwolle sei kein Unterschied zu ausgekämmtem/ausgedünnten und allenfalls mit der Schere gekürztem Haar zu erkennen, dann sagt mir das was zu ihrer fachlichen Kompetenz, oder zu ihren Standards im Umgang mit aktuell gängigen Kundenwünschen.


    Was hier zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

  • Kiwi bekommt im Sommer einen Kurzhaarschnitt, jaja ich böser Hundehalter der seinen Langhaarhund kurz schneiden lässt. :D
    Kiwi fühlt sich mit kurzem Fell sichtlich wohler und ist auch einfach fitter.


    Ansonsten gibt es im Sommer oft kühle Sachen zum ausschlecken, Kongs oder Eiswürfel-Formen. Gibt da tolle Sachen. :)

  • Bolonkas haben doch keine Unterwolle, oder?



    Bei Janosch bin ich auch immer zwiespältig, ob das jetzt ok ist fürs Fell, oder ob ich es in Zukunft bereuen werde. Er hat ein Tibet Terrier Fell und da sind sich selbst die TT-Halter uneins ob das jetzt kurz soll oder nicht.
    Bei Nele habe ich es damals sehr bereut. Die hatte ein Border Collie Fell, also ähnlich wie es bei Chili sein wird. Erst ist es schön wieder nachgewachsen, aber schon nach dem zweiten Mal scheren nicht mehr so gut und beim vierten musste ich sie dann scheren lassen, weil ich mit dem Bürsten nicht nach kam. Danach ließ ich sie auskämmen, mei war das eine Tortur bei der durcheinander gebrachten Fellstruktur.
    Bis an ihr Lebensende hatten wir sehr mit dem Fell zu kämpfen. Auch bei der Hündin meiner Tante war das so (Golden Fell).
    Klar sind die Hunde oft fideler direkt nach dem Scheren, einfach weil es für sie sehr unangenehm ist. Auch die plötzliche Kühle sorgt dafür, dass sich der Hund mehr bewegt um warm zu bleiben. Aber das hält dann nur bis es wärmer ist oder das Fell nachgewachsen ist. Alles andere ist Einbildung seitens des Besitzers.


    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei geschorenen Unterwoll-Hunden inzwischen echt die Krise bekomme. Die Hunde kamen bisher über Jahrhunderte gut klar im Sommer, auch mit Fell, warum ist das jetzt auf einmal so ne Belastung, das gehandelt werden muss? Ich mein auch mit geschorenem Hund kannst ja nicht mittags 2h joggen/radfahren usw.

  • Ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Kiwi hat sogut wie gar keine, aber ich kenne einen der sehr gut bewollt ist.
    Scheren sollte man Bolonkas ja grundsätzlich nicht, aber schneiden ist kein Problem. Natürlich nicht nackig oder 10 mm Schnitt. Aber normal kurz ist kein Problem, meiner Meinung nach. Kiwi ist fast dauerhaft kurz.

  • Ich kenne auch Border Collie und Golden Retriever die jahrelang geschert werden und absolut normales Fell haben. Das man den Hund nicht kahl schert und ihn weiter bürsten muss, sollte hoffentlich klar sein.


    Wie gesagt früher haben Schäfer Mudis, Pulis usw gleich mit den Schafen mitgeschert. Ich habe es nun auch gemacht und bin zufrieden. Chili auch und das Pfau für mich das allerwichtigste. (außerdem ist Chili kein reinrassiger Mudi, sie hat total wirres Fell, an jeder Stelle eine andere Struktur, sicher nicht so wie ein Border Collie)

  • Das ist mir schon klar, aber ich habe keine Zahnhygiene mit Narkose beim Tierarzt machen lassen, sondern es wurde lediglich der Mini Streifen Zahnstein runtergekratzt, wie es sonst auch jeder zuhause machen kann. Mir geht es nur so dermaßen auf die Nerven, dass hier im Forum gleich alles so auseinandergerissen werden muss. Aber mein Fehler, warum schreib ich da überhaupt über solche Sachen...

    Öhm, du bist die Leute doch gleich angegangen?
    Und wenn du dabei warst und weißt das sie es mit nichts härterem als nem Fingernagel abgekratzt hat: Super!
    Hat sie dafür aber die Sonde oder ähnliches benutzt, wie es eben viele machen: Tja. Das hinterlässt eben Kratzer. Mit Glück war der Zahnstein so weich das echt nix passiert.
    Leider wissen das aber viele Salons nicht, auch wenn sie diese Extraleistung anbieten.


    Ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Kiwi hat sogut wie gar keine, aber ich kenne einen der sehr gut bewollt ist.Scheren sollte man Bolonkas ja grundsätzlich nicht, aber schneiden ist kein Problem. Natürlich nicht nackig oder 10 mm Schnitt. Aber normal kurz ist kein Problem, meiner Meinung nach. Kiwi ist fast dauerhaft kurz.

    Aber Kiwi ist ja geschnitten, sagst du doch selber. Und wenn "kurz" das ist wie auf dem Ava, dann ist das ja nun echt kein Vergleich zu dem was bei Chili gemacht wurde.




    Es kann jeder machen wie ers für richtig hält! Aber hier wurde gefragt! Also wurde geantwortet.
    Wer keine Antworten will, der sollte das Fragen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!