Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

  • Hallo,


    ich habe im letzten Jahr eine Kühlweste fürs Schäfertier gekauft, aber nicht gebraucht.
    Hier ist der Sommer meist nicht wirklich heiß und in der Mittagszeit brauch ich auch keinen Spaziergang.
    Sollte es mal richtig warm werden geht es abends in den Wald und an den Bach.
    Unser Hundeplatz liegt direkt am Rhein und dann wird geplanscht. Ich habe ja eigentlich einen See-Hund. :pfeif:
    Ich bürste die Unterwolle am Jahresanfang richtig raus und fertig. Ich denke nicht das wir arge Probleme haben werden. Da macht wohl eher mein Kreislauf schlapp. :rollsmile:
    LG Terrortöle

  • wir machen morgens und abends eine große Runde, sonst nur kurz zum lösen raus. Außerdem ans gewässer beim laufen und immer Wasser mitnehmen. Ein kühlhalsband hatte ich mal, aber das sah so dämlich am wolfsspitz aus und er fand's auch nicht so toll. Ich werde ihn so gut es geht kämmen um die unterwolle raus zu kriegen. Scheren lass ich nicht. Und gefrorenen Kong gibts natürlich auch :)


    vielleicht kauf ich dieses Jahr eine kühlmatte.


    wie vertragen Eure Hunde denn die Hitze? Meiner nicht so gut, dem wird schnell heiß und dann sucht er sich schatten und legt sich hin. Ok, ist auch ein wolfsspitz, aber ich hab trotzdem Angst, dass es nicht normal ist...herz ist aber ok lt. TA.

    Unser alter Hund liebt die Hitze nicht grad, kühlere Temperaturen um 15Grad und drunter sind ihm eindeutig lieber als alles, was drüber liegt. Trotzdem kommt er ganz gut klar, wenn es heiß ist - jedenfalls liegt er lieber draußen bei uns im Garten als allein im kühlen Haus, auch wenn es 25Grad aufwärts hat. Und die angebotene Zinkwanne hat er bislang noch nie genutzt und auch in den Weiher geht er zwar, aber eigentlich ist Begeisterung über Abkühlung auch was anderes. Richtig gern genommen wird nur der Eiskong und das nasse Handtuch ...

  • Noch einmal zum Scheren:


    Wir waren gestern bei der Hundefrisörin und ich habe sie gefragt, wie sie zum Scheren steht. Sie hat gesagt, dass sie sicher über 100 Hunde mit Unterwolle geschert hat und das Fell danach immer so wie vorher ausgesehen hat. Nur bei Spitzen und Hunden mit übermäßig viel Fell warnt sie die Besitzer, da es da wohl zur einer Krankheit kommen kann (hab mir den Namen jetzt nicht gemerk :/)


    Ich habe es nun bei der Chili gewagt, wenn ihr wollt kann ich euch berichten wie das Fell nachwächst. Im Moment füht sich Chili sichtlich wohl :)




    PS. Angeblich wurden Mudis früher zusammen mit den Schafen geschoren, so zimperlich waren die Schäfer sicher nicht :)

  • Bei Prinzchen wurde auch nur die Unterwolle rausgekämmt, der hat aber auch anderes Fell als Chili :) (Zähne sind jetzt auch blitzeblank, ich liebe unsere Frisörin :D)

  • Na, bei einer Hundefrisöse, die behauptet, keinen Unterschied zwischen einem fachgerecht ausgedünnten Fell und dem, was nach regelmässigem Abscheren nachwächst zu sehen wäre ich das letztemal gewesen - das sieht doch sogar der Laie. Ich seh's jedenfalls im Winter problemlos bei regelmässig im Sommer geschorenen Goldens, die sehen auch dann ziemlich schrecklich aus, nicht nur im Sommer. Bei einem einmaligen Scheren hingegen dürfte das Fell noch durchaus normal nachwachsen.


    Aber die gehört wohl zu der Fraktion, die das Geld macht mit der Erfüllung von Kundenwünschen. Gibt halt solche und solche. Ich hoffe, die Chili sieht in 8 Monaten wieder besser aus, und die Schutzschicht erholt sich.


    Was ich aber nicht verstehe, ist dass mittlerweile schon bei gemässigten Temperaturen in den Zwanzigern von Hitze und was weiss ich für Massnahmen gesprochen wird. Manche Leute scheinen es für "Leiden" zu halten, sobald ein Hund ein bisschen hechelt, und nicht mehr grundlos wie bekloppt durch die Gegend franzt. Da stimmt doch was nicht, wenn der gesunde Hund schon nicht mehr normal Gassi gehen kann bei 24°! Klar sind die nicht mehr so spritzig bei 30° wie bei Neuschnee, aber das ist doch völlig normal! Irgendwie hat der Mensch den Bezug zu den Jahreszeiten völlig verloren.... Wohne ich in einer eher warmen Gegend, halte ich doch keinen Hund, der selbst im Sommerfell bei gemässigten Temperaturen und moderater Aktivität fast einen Hitzekollaps erleidet.


    Meine Hunde hecheln auch, wenn's warm wird - ist doch völlig ok. Sie sind aber selbst in echten Hitzetemperaturen noch leistungsbereit - und wenn ich da was verlange, sorge ich auch für entsprechende Kühlung. aber beim normalen Gassi erwarte ich im Juli nicht dasselbe Verhalten wie im März.



    PS: Moosmutzel, dein Hund sieht Klasse aus! :bindafür:

  • Aber die gehört wohl zu der Fraktion, die das Geld macht mit der Erfüllung von Kundenwünschen.

    Uff, wie ich solche Anschuldigungen hasse. Meine Güte du kennst die Frau nicht. Ich bin mir sicher, dass sie ein größeres Fachwissen als manch Besserwisser hier hat. Ich vertrau da lieber ihrer Meinung und der Meinung meines Trainers. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!