Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

• Ich kriege meinen Hund im Moment ums verrecken nicht zum Gassi gehen. Er liegt lieber im Garten oder Haus und pennt. Seine Geschäfte kann er in seiner Ecke im Garten verrichten und ich bin ehrlich gesagt auch nicht böse, dass ich nicht rumlaufen muss.
    Wir geniessen das Wetter (solange es geht) und faulenzen im Garten und auf Terasse und Balkon.

• Auch wenn Hundepfoten bei Weitem nicht so empfindlich sind wie Menschenhände oder Füße, kann sich ein Hund Brandblasen an den Ballen holen, wenn der Boden extrem heiß ist. Der hat dann locker mal 50-60 Grad. Der Hund merkt es aufgrund seiner geringen Empfindlichkeit erst, wenn es schon zu spät sein kann.

Das hat mit Empfindlichkeit nichts zu tun.

Ich hab nie gesagt das es nicht geht. Oder das man nicht vorsichtig sein soll.
    Aber Hundepfoten sind eben nicht so empfindlich wie aktuell behauptet wird. Denn der Handrücken aufm Teer ist schon zu heiß wenn der Hund noch locker ohne Beeinträchtigungen drüber laufen kann.

Wenn sogar der Teer schon schmilzt, wird es definitiv zu heiß sein.

Da hat ja auch keiner was gegen gesagt.
    Ich find nur dieses Handrückengeteste nervig, weils Blödsinn ist. Eine sehr weiche, empfindliche Hautstelle des Menschen mit den dicken Ballen eines Hundes zu vergleichen hat noch nichtmal mehr was von Äpfeln mit Birnen, sondern mehr was von Karotten und Orchideen.

Bei eiskalten Minusgraden sollte man doch auch nicht unbedingt stundenlang durch die Gegend wandern,

Leg mal deinen Handrücken bei 0° auf den Boden. Oder lauf bei 0° barfuss.
    Schafft man auch nicht länger als ein paar Sekunden, dem Hund machts aber noch lange nix aus.

Und nochmal: Ich sage nicht das es nicht zu Verletzungen führen kann!
    Aber dieser Vergleich mitm Handrücken ist einfach dämlich.
    Und nützt eh nix. Idioten interessiert sowas nämlich nicht, die fahren auch in der hitze noch mit ihrem Hund Rad ohne sich um was zu kümmern. Letztes Jahr hab ich die halbe Straße deswegen zusammengebrüllt damit der Radler mich noch hört, sein Hund hatte schon blutige Spuren aufm Asphalt hinterlassen... :verzweifelt:
    An so Leute kommt man auch mit solchen Apellen nicht ran. Und alle die nicht so dämlich sind brauchen den Handvergleich auch nicht, weil sie eben nicht dämlich sind.

• Ich hatte das nicht als einzig wahre Wahrheit angepriesen, sondern hatte nur mitgeteilt, dass ich das so als Richtwert eben schon oft mitbekommen hatte.
    Ich finde es ehrlich gesagt gerade etwas schade, dass du deswegen schon aus der Haut fährst, so kommt es bei mir zumindest rüber. Das mit dem Hund am Rad tut mir wahnsinnig leid, war bestimmt auch nicht schön mit anzusehen, für den Hund ganz zu schweigen...
    Ich wäre auch ohne diesen Vergleich nicht so “dämlich“, finde es aber einen guten Anhaltspunkt, da sich trotzdem immer die Frage stellt: “WANN ist es Hunden denn zu heiß am Boden? Wann KANN es anfangen, gefährlich zu werden?“, und das nicht unbedingt von “Idioten“, sondern von denen, die sich um ihr Tier kümmern, es eben aber nicht besser wissen. Ich verstehe da nicht, wieso du da so gegen vorgehst.

• Wenn ich aus der Haut fahre sieht das anders aus.
    Warum klare Fakten ohne Schnörkelei immer als "böse" empfunden werden ist mir echt ein Rätsel. Denkt euch doch einfach den Puderzucker über den Worten dazu?

Die Links zu den Seiten mit dem Handrücken preisen es aber als einzige wahre Wahrheit an.
    Und im Endeffekt preist es jeder so an der es wiederholt.
    Was wiederum dazu führt das Ersthundehalter immer panischer werden wegen jedem Klacks und sich die sogenannten "Uschis" häufen die wegen eben jedem Klacks nen Aufriß machen von wegen Tierquälerei und Co. Schlimm genug wenn sie solche Aufstände nur in FB machen, Posts kann man löschen... Aber leider zieht es sie immer mehr ins reale Leben wo sie dann geifernd wildfremde Leute anstänkern weil die es wagen gegen eines dieser "Gebote" zu verstoßen.

Es ist dem Hund ganz einfach dann zu heiß wenn er nicht laufen will. Ganz einfach. So wie dem Baby zu heiß ist wenns im Nacken schwitzt. Auf die tatsächliche Temperatur kommt es überhaupt nicht an!
    Denn wie empfindlich ein Lebewesen ist, in unserem Falle die Hunde, das ist absolut individuell.
    Der eine läuft noch auf halb geschmolzenem Teer ohne das seinen Pfoten was passiert, der andere tänzelt schon wenns grad mal 25° hat weil ihm der Boden zu heiß ist.
    Ergo bringt der eigene Handrücken da überhaupt nix, im Gegenteil, er sorgt höchstens noch für eine trügerische Sicherheit.
    Anstatt also solche Posts zu verteilen mit "Ist böse!" wäre es besser wenn man die Leute mehr in Richtung Allgemeinwissen schult. Denn jemand der nicht weiß das Pfoten nicht aus Panzerstahl bestehen dem bringt das mit dem Handrücken auch nicht viel. Der fährt dann eben bei 15° mit dem Hund weils kühl ist und achtet nicht drauf das der Hund sich am Spilt oder durch die Länge der Strecke die Pfoten aufreißt.

Und ganz ernsthaft: Es nervt das alle Welt glaubt das man zu blöd ist. Denn nichts anderes implizieren solche Weisheiten.
    Ich bin nun wahrlich nicht mehr die Jüngste und habe in all den Jahren nicht einen einzigen Hund gekannt der sich die Pfoten am Asphalt verbrannt hat.
    Oder der im Auto draufgegangen ist. Oder der wegen Nicht-Auslastung von der Brücke gesprungen ist. Oder welche Sau auch immer grade aktuell in Hundehalterkreisen wieder durchs Dorf getrieben wird.

• zum heißen Asphalt kann ich berichten, daß Emma als Junghund mal blutige Ballen hatte, weil ich mit ihr am heißen Sommertag auf einem asphaltierten Weg durch ein Feld gewandert bin und sie gerannt ist. Das Thema hatten wir letztes Jahr schon mal lang und breit, es soll Brandblasen geben. Wer sollte das unnötigerweise in die Welt setzen

• Entschuldige, aber nur weil du keinen kennst, heißt das doch nicht, dass es niemals passiert, siehe stefanie. Und als blöd hat dich doch gar keiner hingestellt. Ich stell niemanden blöd hin, weil man das nicht “weiß“ oder noch nie gehört hat. Natürlich muss man das individuell betrachten, aber deshalb ist es doch auch ein RICHTwert. Links hab ich hier nirgends eingefügt.

Ach man, mein armer Hund :omg: Heute Morgen das erste und letzte Mal gerade mal 40 Minuten gelaufen... tagsüber zu warm und als es endlich abgekühlt war, hat das Gewitter und heftiger Regen angefangen und hört nicht mehr auf, da läuft die auch keinen Meter mehr :( : :(

• Beim Fressnapf gab es gestern neue Spielzeuge, die kann man mit Wasser befüllen und einfrieren (oder halt nur so mit kaltem Wasser befüllen) und die Hunde können dann drauf rum kauen zur Abkühlung.
    Ich hab für Bjarki ein Kühlhalsband gekauft, aber erst mal werden wir es wohl nicht brauchen, es regnet und regnet und regnet und ist hier nicht sehr heiß momentan.

• Unser Kühlhalsband ist heute angekommen (echt schnell, laut Amazon sollte es Montag bis Mittwoch ankommen) aber "leider" ist es momentan nicht warm genug um es auszuprobieren.

@datKleene weißt du, von welcher Marke die waren oder wie die hießen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!