Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

  • Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem gekaufte Kühlhalsband/Kühldecke und einem nassen Tshirt? :???:
    Kühlen die gekauften Sachen besser?

    Kühlsachen sind nicht nass und dadurch wird der Hund nicht nass, wobei der ja bei starker Hitze sowieso ziemlich schnell samt nassem T-Shirt wieder trocknen würde.
    Diese Kühlsachen halten den Hund daher wesentlich länger kühl.

  • Ich glaube erfahrungsgemäß, dass Kimi mit nassem T-Shirt auch laufen würde, als hätte sie sich in die Hose gemacht... xD Sie findet ja ihre Mäntel im Winter auch nur so semi cool, vermutlich würde sie mit Shirt kaum einen Schritt gehen. Daher würde sich in ihrem Fall ein Kühlhalsband anbieten.

    Wäre jetzt für mich der Unterschied rein von der Nutzung her. :ka:

  • Jetzt hab ich mal zu den nassen T-Shirts am Hund eine ganz, ganz blöde Frage !

    Können die denn keinen Hitzestau verursachen ?
    Ich hab mich das schon öfter gefragt.

    Bei Finya nicht. Die läuft ja jetzt fast immer damit rum, wenn wir nicht am Wasser sind und die ist darunter einfach angenehm kühl. Sie hechelt auch wesentlich weniger =)
    Es ist aber eben auch ein leichtes weißes Babyshirt und keines aus dicker Baumwolle. Vielleicht ist das da anders.


    Kühlsachen sind nicht nass und dadurch wird der Hund nicht nass, wobei der ja bei starker Hitze sowieso ziemlich schnell samt nassem T-Shirt wieder trocknen würde.Diese Kühlsachen halten den Hund daher wesentlich länger kühl.

    Fini ist unter dem Shirt nicht nass - warum auch immer^^
    Aber okay, dass es länger hält, ist natürlich praktisch =)

  • Bei uns in der Wohnung ist es super angenehm und das trotz Wohnzimmer mit großer Fensterfront zur Südseite.

    Ich lüfte abends/nachts/morgens, mache dann alle Fenster zu und Rolladen runter - maximal 23 Grad in der Wohnung.
    Mir ist im luftigem Sommerkleid grade sogar fast schon zu kalt :ugly:

    Mia ist wie ich, die findet Hitze prima und brät sich gerade genüsslich im Garten :D
    Sie hat natürlich jederzeit die Möglichkeit, rein zu kommen, sich in den Schatten zu legen oder sich in der Wassermuschel abzukühlen.

  • @oregano : ein nasses T-Shirt ist einfach nur nass- mit Luftzug eiskalt und bei Hitze schnell trocken.
    Ein Kühlhalsband/eine Kühldecke funktionieren ebenfalls über Verdunstung, aber sie geben durch das Gelgranulat (trocken Granulat, feucht Gel) dauerhaft eine ganz leichte Kühle ab und das bis zu 5 Tagen ohne erneute "Reaktivierung" durch Wasser.

    Der Unterschied ist also einmal die Dauer, dann die Intensität und die Fläche, die am Hund bedeckt ist und evtl. für einen Wärmestau sorgt.
    Bei Kühlmatten handelt es sich auch um eine große Kühlfläche, deswegen sollte der Hund da die Möglichkeit haben, zu wählen, ob er darauf liegen möchte oder nicht.

  • Bei Finya nicht. Die läuft ja jetzt fast immer damit rum, wenn wir nicht am Wasser sind und die ist darunter einfach angenehm kühl. Sie hechelt auch wesentlich weniger
    Es ist aber eben auch ein leichtes weißes Babyshirt und keines aus dicker Baumwolle. Vielleicht ist das da anders.

    Ok, denn man soll ja auch im Hochsommer keine nasse Kappe aufsetzen wegen der Gefahr eines Hitzestau´s. Daher dachte ich nur.. aber eine Kappe ist ja auch viel dicker als so ein leichtes Babyshirt.

  • Sorry, ich hab mich schlecht ausgedrückt. Mit der Decke, meinte ich diese "Mäntel", wie es sie zB von Ruffwear gibt - Swamp Cooler heißen die, glaub ich. Der hat ja eine ziemlichgroße Auflagefläche. Da müsste sich dann ja auch die Hitze drunter stauen?

    Ich glaube an dieses Hitzestau Märchen irgendwie einfach nicht, genauso wenig an das, dass Unterwolle isoliert und den Hund im Sommer somit kühl hält. Ich habe beim Schwimmen (und auch danach auf der Wiese) öfters ein nasses Tshirt an, weil ich schnell Sonnenbrand bekomme. Da wars noch nie heiß drunter :???:

    Nasse Kappe hab ich noch nicht getestet. Dazu kann ich also nichts sagen :D


    Ich hab ja nichts dagegen, dass man diese ganzen Kühlsachen kauft. Ich weiß nur nicht, wo darin der Vorteil für den Hund ist, außer halt, dass es länger hält. Wobei ich mich eigentlich selten ewig in der Pampa bewege ohne Wasser mitzunehmen.

  • Na ja Kim z.B. trinkt trotz Wärme relativ wenig. Wenn ich extra Wasser mitnehme, will sie das meistens nicht.

    Und da sie da jetzt scheinbar mehr Probleme zu bekommen scheint, kühle ich sie so etwas ab. :ka:

    An die Sache mit dem Hitzestau kann ich irgendwie auch nicht so richtig glauben, hab ich noch nie in irgendeiner Form erlebt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!