Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread
-
-
Das Thema wird gleich mal gemerkt.
Nach einer Stunde Spaziergang bei gerade mal knapp 20° und bedecktem Himmel zerfließt mir der Hund schon bald und wollte zum Runterkühlen erstmal in den Keller x) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Zucchini
Wie sehr der Unterschied zwischen Kofferraum und Fahrerraum ist, würde mich auch wirklich mal interessieren
@Florinchen
Ach wie blöd, dann kommt es hoffentlich morgen. Magst du dann mal berichten?
-
Mein Baby war beim Friseur.... lalalala....
Externer Inhalt www2.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich hoffe, ihr habt den Fußpunk auf der anderen Seite noch beseitigt.

Hast du zufällig ein Vorher-Nachher-Bild vom gesamten Körper? Das würde mich sehr interessieren. :)
-
@CrazyHazy : ich versuche, morgen daran zu denken.

-
Alles anzeigen
@CrazyHazy : wenn die Matte zu lange im Warmen liegt, wird sie heiß.
Da hilft dann auch kein Druck mehr.
Dann muss man sie erst an einem kühlen Ort wieder "runterkühlen".
Danach funktioniert sie wieder.
Für dauerhaft warme Umgebungen aber nicht geeignet.
Wer die Matte z.B. in den Kofferraum packt und den Hund im Sommer nach einem Spaziergang darauf parken will, der wird feststellen, daß sie wirklich sehr warm ist. Da ist dann keine Kühlung mehr möglich.
Dieser Kühleffekt durch Druck funktioniert nur, wenn die Matte nicht zu viel Wärme abbekommt.
Die Aqua Cooler kühlt auch bei Hitze noch etwas, sie trocknet dann einfach schneller durch und wird dann auch warm.Wunder kann man von beiden Mattentypen nicht erwarten.
ich hab meine im Auto liegen.
Unsere kühlt nur durch Druck, wirklich warm wird sie nicht.
Klar bei 37Grad ist sie nicht mehr eisig aber merkbar kühl. Dann kommt sie ab und an Abends in den Keller und dann geht es wieder.
Ich meine letzten Sommer hätte ich sie so 3-4 Tage durchgehend im Auto gehabt. (Ok, tagsüber stand es ab und an auch mal in der TG).
-
-
Ich wollte heute unser einziges Thermometer in den Kofferraum legen.
Da hat mein Mann es angebohrt????
Jahrelang flodderte es an ner Pinne an der Wand rum, heute wollte ich es (ganz lässig) im Vorbeigehen abnehmen, da war es festt?
Oben und unten festgeschraubt!
Man glaubt es nicht!
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Nun werde ich also noch ein Kofferraumthermometer kaufen.
@Kenjada : wenn die Matte keine Chance hat runterzukühlen (Schatten, Tiefgarage, Keller oder nachts im kühlen Auto), dann verschwindet der Kühleffekt.
Stunden in der Sonne im wirklich heißen Auto reichen da.
Falls es da inzwischen Verbesserungen gegeben hat, lasse ich mich gerne überzeugen, ich habe zu meinem ersten Auto so eine Matte gekauft und damit die beschriebenen Erfahrungen gemacht. -
Wie funktioniert denn diese Druckkühlmatte? Was ist der Mechanismus dahinter?
-
-
Als ich Zucchini's Post gelesen habe, denke ich das unsere so lange im Auto hält, liegt daran das ich oft in der TG stehe und sie alle Tage über Nacht in den Keller bringe.

Also, nicht vergessen, auch eine Kühlmatte braucht Kälte

@PoccoLocco, das wüßte ich auch gerne.
Das Gel ist leicht bläulich, so wie bei den Gelkissen die in den Kühlschrank kommen.
Es ist vom Effekt her bzw. vom Gefühl so ähnlich wie wenn man kühlende Pferdesalbe auf eine Stelle schmiert. Nur das man halt drauf sitz.Ok, das war jetzt super beschrieben

-
@CrazyHazy : ich habe heute ein Autothermometer gekauft.

So eines mit In/Out Angabe.
Das habe ich im Kofferraum verlegt und mit dem Kabel nach vorne geführt.
So habe ich jetzt immer beide Temperaturen im Blick.
Mein Resultat heute: bei 19Grad Aussentemperatur (Fahrzeugthermometer) waren es mit ziemlich kühler Klimaanlage vorne im Auto 25 Grad und im Kofferraum 27,5.
Es ist also durchaus ein Unterschied vorhanden. 2,5 Grad klingen ja jetzt erst mal nicht nach viel - aber dann denke man an die Hunde in Boxen mit Seitenwänden oder die Hunde, die neben einem Gepäckberg sitzen und so viel weniger Raum haben, der sich deutlich schneller aufheizt.
Und nicht jedes Auto hat eine Klimaanlage, das kommt auch noch hinzu. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!