Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

• Also soweit ich weiß soll man Hunde mit Unterwolle nicht scheren. Viel effektiver ist es, dem Hund die Unterwolle auszubürsten.
    Und da ist der Furminator nicht immer das Mittel der Wahl, sondern man muss eben schauen was für den eigenen Hund am besten ist. Sich evtl. auch mal bei Fachleuten - nicht nur den Angestellten bei Fressnapf - beraten lassen.

Das Problem beim Scheren ist, dass sich die Beschaffenheit des Fells mit der Zeit verändert - nicht nach ein oder zwei Mal, aber ab dem dritten Mal wirds schon kritisch.
    Die Unterwolle kann irgendwann nicht mehr tun, wozu sie da ist: Vor Nässe, Kälte oder Hitze schützen. Der Hund kann also zB bei Regen bis "auf die Knochen" nass werden.

Balou habe ich im letzten Sommer statt scheren auskämmen lassen. Da ich sowieso mit Rusty bei einer Hundefriseurin bin - die mir auch erklärt hatte, wieso man Hunde wie Balou eben nicht schert sondern die Unterwolle rausbürstet -, habe ich sie auch gerade an das Huskyfell gelassen.
    Mit dem Ergebnis war ich total glücklich! Der Pelz war runter, dem Hund gings super und es wäre immer, immer wieder mein Weg dem Hund den Sommer zu erleichtern.

• hmm also ich habe eine Bekannte die ihre 10jährige Westiedame seit Welpentagen 2-3x im Jahr scheren lässt. da sieht man den Unterschied zu einem getrimmten Westie. der Hund schaut aus wie ein explodiertes Kissen und das Fell greift sich echt grausig an.
    meine Mama schert unseren Cocker auch und ich finde zu einem normal getrimmten Cocker dass Snoopy ganz komisches Fell bekommen hat. den vorigen Cocker hatte sie getrimmt und gebürstet und der hatte eine vollkommen andere Fellbeschaffenheit.

glaub nicht dass einmaliges Scheren schon Auswirkungen zeigt, aber wenn man es über Jahre macht ist schon ein Unterschied zu sehen.

• Mein Trainer schert seinen Border Collie jedes Jahr im Sommer und sein Fell sieht auch ganz normal aus. Naja, ich wollte nur meine Erfahrung mit euch teilen. Ihr müsst mir nicht glauben :ka:

• Bei Westies ist es leider oft gang und gäbe die Decke zu scheren :( :
    Es gibt aber auch sogenannte Woolies unter den Westies, die kann man kaum trimmen, weil das Fell so weich ist. Da erfordert es wohl viel viel Geduld aus so einem Hund einen richtigen Trimmhund zu machen.

• Mein Trainer schert seinen Border Collie jedes Jahr im Sommer und sein Fell sieht auch ganz normal aus. Naja, ich wollte nur meine Erfahrung mit euch teilen. Ihr müsst mir nicht glauben :ka:

Das hat garnichts mit "nicht glauben" zu tun.
    Es geht um Erfahrungswerte. Und Erinnerungen sind eben nicht besonders genau.
    1mal passiert nix, 2mal passiert nix, bei manchen passiert tatsächlich nie was. Aber das ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme.

Und oft reicht es dann den "immer geschoren und dennoch tolles Fell" Hund neben einen anderen der Rasse zu stellen der richtig gepflegt wurde, selbst wenn optisch einem nix ins Auge springt (was meistens aber der Fall ist), beim Anfassen merkt man fast immer nen deutlichen Unterschied.

Ist wie beim bei Rot über die Ampel fahren. Muss nix passieren, ist trotzdem nicht gut. ;)

• Woher willst du wissen dass es eine Ausnahme ist? Wissenschaftlich gibt's für das Scheren auch keine Aussagen bzw Erklärungen. Also der Eindruck ob der Hund besser ist schlechter danach aussieht ist sowieso immer subjektiv.

Ich bin immer noch der Meinung, dass schlechtes Fell eine Sache der schlechten Pflege, Ernährung oder einer Erkrankung ist. Lässt man seinem Hund nur scheren und bürstet in nicht mehr, kann es dann durchaus zu Probleme kommen. Ältere Hunde bekommen mit der Zeit auch schlechteres Fell, egal ob vorher geschoren oder nicht. Deine Argumente überzeugen mich einfach nicht, tut mir leid.

• Also der Eindruck ob der Hund besser ist schlechter danach aussieht ist sowieso immer subjektiv.

Hab ich doch nun schon 2mal geschrieben, danke das du es wiederholst.
    Nun lies bitte auch den Teil wo ich schreibe das man es ganz offensichtlich merkt indem man 2 Hunde gegenüber stellt.
    Wobei, meist reichen sogar schon Fotos aus. Wenn mans sehen will.

Und woher ich das weiß? Nur 25 Jahre voller Hunde aller Art, von denen einige regelmäßig geschoren wurden von den Besitzern.
    Und die Erfahrung mit dem eigenen Langfellhund.
    Natürlich auch Logik, aber gut, die zählt ja meist nicht als Argument.

• Mit zwei Hunden einer Rasse kann ich bei meinem Mischling nicht dienen, aber mit Fotos:

Vorher

Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

DSC_1016 by Julia Miksics, auf Flickr

Geschoren

Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

DSC_1062 by Julia Miksics, auf Flickr

Nachher (bzw jetzt)

Externer Inhalt farm6.staticflickr.com

IMG_4742 by Julia Miksics, auf Flickr

(den grauen Hintern hatte sie vorher auch so |) und ich hab leider nur Fotos, wo sie dreckig und ungekämmt ist :lol: ) Ein bisschen Plüsch fehlt noch, aber ich find sie so, sogar hübscher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!