Wo kauft man einen Hund?
-
-
Manche scheinen wirklich zu glauben, dass man für gute Welpenerziehung einen Studienabschluss aus Hogwarts braucht
Also ich hab's ohne hinbekommen, ohne viel Erfahrung.
Lina ist ganz gut geworden.
Ich bin mir sicher Ylvie wird auch eine tolle erwachsene Hündin werden.Klar macht man Fehler und Lina ist nicht der perfekte Hund (wer ist schon perfekt?), aber sie kommt mit meinem Alltag hervorragend klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Hunde, die wir von Welpe an hatten, die haben nicht mal geknurrt, wenn jemand sich kuschelnd in ihr Körbchen gelegt hat. Auch wenn sie sicher auch nicht immer Bock drauf hatten.
Das würden meine auch niemals tun/hätten sie niemals getan. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Man kann es schwer glaubhaft machen, schließlich kennst du und andere, die das so empfinden (eine diffuse Angst vor dem unbekannten Hund - so kommt es bei mir an) meine Hunde nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich kaum etwas Lieberes kenne als meine Hunde. Gerade Berta, Alma und Resa - was waren die gutmütig! Eine Tierärztin hat Resa einmal versehentlich so weh getan, dass sie geschrieen hat wie am Spieß, die Arme. Keine Sekunde lang hatte ich Angst, dass sie beißt, obwohl sie allen Grund dazu gehabt hätte.
Ich könnte noch zig andere Beispiele anführen.
Also, wenn es ein Wort gibt, das meine Hunde beschreibt, dann ist es: Lieb.
Schau dir mal mein Avatar an - so wie Alma da schaut, so war sie. Naja, vielleicht sehe nur ich es, weil ich sie kannte.Deshalb stehe ich auch so vehement für diese Hunde ein - das mache ich ja nicht, weil... ja, warum sollte ich das tun, wenn nicht aus Überzeugung?
Und natürlich kann ich das nicht bei einem mir unbekannten Hund. Ich habe selbst bei jeden neuen Hund erneut Muffensausen, bevor ich ihn kenne - und jedes Mal führen sie das ad absurdum.
Man muss auch ein bisschen Vorschusslorbeeren vergeben, und das scheint einigen Menschen schwerzufallen.
Wie oft habe ich schon Gespräche geführt und musste mir (hier stark verkürzt) anhören: "Ach, was haben Sie nette Hunde! Wie, die sind aus dem Tierheim? Nein, also das würde ich ja nicht machen, da weiß man ja nicht, was man kriegt..."Das ist wie alles was ich schreibe übrigens kein Statement gegen Zuchtunde, sondern nur für Tierschutzhunde.
Aber dass Hunde Menschen beißen - kenn ich nur von TS-Hunden. Oder Hunden, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber "Otto-Normal-Hund", der nur etwas verzogen wird. Hab ich noch nie erlebt, dass so ein Hund Menschen beißt.
Das verstehe ich nicht - Tierheimhunde sind doch Hunde wie alle anderen auch. Und auch sie waren mal Welpen. Jeder Hund kann zum Tierschutzhund werden, auch der eigene. -
Jeder Hund kann zum Tierschutzhund werden, auch der eigene.
Vorallem sind doch gerade meist die "Beißer" Hunde, die von irgendwelchen Leuten verkorkst wurden. Kommt ja kein Hund als Monster auf die Welt. Da hat schon der Mensch mitgeholfen.... -
Vorallem sind doch gerade meist die "Beißer" Hunde, die von irgendwelchen Leuten verkorkst wurden. Kommt ja kein Hund als Monster auf die Welt. Da hat schon der Mensch mitgeholfen....
Kann man meiner Meinung nach nicht so verallgemeinern..
Beispiel Akita vom Züchter...top Aufzucht, Leute vermeiden von Anfang an die Verwendung von positiver Strafe, Grundgehorsam wird mittels Belohnungen aufgebaut, an Ressourcen wird frühzeitig mit Gegenkonditionierung und mit funktionalen Verstärkern gearbeitet... Der Hund hat trotzdem in einer brenzligen Ressourcensituation sehr heftig zugebissen.
Genetik und bestimmte Prozesse noch während der Tragezeit spielt eben auch eine teilweise große Rolle.
@Ophelia30 Ich kenn btw. sehr viele Züchterhunde, die gebissen haben, sehr häufig z.B. deutsche Jagdhundrassen an Ressourcen...
Im Gegenzug hat eine Freundin von mir schon weit mehr als 20 Pflegehunde gehabt und selbst Tierschutzhunde...absolut unkomplizierte, leicht trainierbare und integrierbare Familienhunde...
-
Und schon wieder eine Verschlimmbesserung....... nein, auch Akita sind keine Monster. Keine Rasse ist von grund auf ein Monster. Nur das und nichts anderes habe ich gesagt, aber das ist ja ein Hobby von dir...
Edit: Achso, du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Bitte richtig lesen und verstehen, dann kommt das auch nicht mehr vor!
-
-
Und schon wieder eine Verschlimmbesserung....... nein, auch Akita sind keine Monster. Keine Rasse ist von grund auf ein Monster. Nur das und nichts anderes habe ich gesagt, aber das ist ja ein Hobby von dir...
Ich sag doch nicht, dass Akitas Monster sind?
Wollte lediglich darauf hinweisen, dass auch bei bester Aufzucht und nicht völligem Versagen der Besitzer Hunde schwere Beißvorfälle verursachen können.
Gibt genauso absolut unproblematische Akitas...
-
Ja, schau auf den Edit.....
-
Manche scheinen wirklich zu glauben, dass man für gute Welpenerziehung einen Studienabschluss aus Hogwarts braucht
hahaa!
Nein. Diesen Abschluß braucht man um Ausgewachsene Hunde zu beurteilen. Für sachen wie den werdegang eines ungeborenen welpen oder eingebautes sozialverhalten ab wurfkiste braucht man diesen abschluß nicht.
-
Evtl noch eine junge, gut veranlagte Privatabgabe.. wobei ich eh nicht ganz verstehe, warum da immer zum "Tierschutz" unterschieden wird. Tierschutz beginnt doch nicht erst da, wo ein Hund durch zig Tierheime gewandert ist.
Ich tue das nicht! Für mich ist ein Tierschutzhund ein Hund, der den Besitzer wechseln muss, also jeder Hund, der nicht direkt als Welpe beim Züchter oder Vermehrer gekauft wird.
Deswegen schreibe ich auch meist "Tierschutzhund" und nicht "Tierheimhund", was mir versehentlich aber auch mal passiert.Grob gesagt - aber alles andere wäre jetzt Haarspalterei.
Und es ist ja auch schön, wenn man angeblich so viele unproblematische Hunde von Tierschutzvereinen kennt
Wieso "angeblich"? -
Welpenerziehung ist tatsächlich nicht so einfach und nicht immer eitel Sonnenschein.
Nur verstehe ich nicht, was besser an einem Hund aus dem Tierschutz ist, den ein oder mehrere Andere nicht immer regelrecht behandelt haben.
Kann man tatsächlich damit besser umgehen?Vielleicht habe ich auch bloß was missverstanden?
LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!