Andere Laender, andere Sitten- Hundehaltung International

  • Mein Cousin züchtet deutsche Schäferhunde in costa rica.
    Zu der Zeit, als ich dort war, sollten seine welpen vermittelt werden. 98% der Anrufer fragten, ob die Hunde schon scharf gemacht wurden oder man das zeitnah tun könnte.


    Die Einheimischen haben wenig Verständnis für die "deutsche" Tierhaltung, wie mein Cousin es betreibt. Die Hunde streunen dort entweder rum, sind auf einem Grundstück als Wachhunde oder angekettet.


    Die Welpen von meinem Cousin gehen in der ersten Zeit auch nicht mit zum gassi. Es ist durch die Streuner und hundehasser zu gefährlich.
    Ansonsten ist die Haltung seiner eigenen hunde wie in Deutschland, Hund im Haus, im Bett, frischfutter etc. Die Hunde kommen auch regelmäßig mit raus zum "Ferienhaus".

  • Mh, also ich habe einmal den Vergleich Deutschland-Schweiz. Natürlich wird das nicht überall so sein, aber bei uns in der Schweiz (am Rande einer Stadt mit viel Wald drumrum) habe ich noch NIE einen Haufen rumliegen sehen, egal ob Straße oder Wald/Feld.



    Ansonsten kann ich noch Südfrankreich beisteuern. Da hat man Hunde, einfach weil es dazu gehört. Mehr Rassehunde würde ich mal behaupten. Tagsüber tummeln sich die meisten auf dem Hof rum und warten bis ihre Besitzer wieder kommen. Morgens und abends wird das Hoftor mal geöffnet und die Hundis gehen meistens alleine spazieren.
    Viele schlafen auch draußen, manche dürfen aber auch ins Haus.
    Es stört auch keinen wenn alle halbe Stunde das ganze Dorf einmal loskläfft.



    Ansonsten ist die medizinische Versorgung gegeben, wie es in Tierheimen aussieht weiss ich ehrlich gesagt nicht.

  • Kann ich so alles bestätigen. Fast nur kleine Hunde, die oft aufs Katzenklo gehen und wie Püppchen angezogen werden, vor allem Zwergpudel und Chihuahuas.
    Die Hunde werden behandelt wie kleine Accessoires, es gibt unzählige Shops für süßes Hundezubehör z.B.:
    http://jillscloset.jp/


    Wirklich ein Mekka für Kleinhundbesitzer. Ich war ja nun in der Stadt und habe eigentlich nie einen großen Hund gesehen, außer einmal einen Golden Retriever. Es gibt sehr vereinzelt kleine Auslaufflächen (SEHR klein). Hunde sind ziemlich teuer, so um die 1200-2500€ je nach shop und viele Menschen können sich keinen Hund leisten. Habe aber gehört, dass es Shops gibt, wo man sich einen Hund für ein paar Stunden mieten kann (aber nicht selbst gesehen, kann es mir aber gut vorstellen).
    Hunde landen nachdem sie gekauft wurden auch schnell wieder.
    Man kann sich seinen Hund im Internet aussuchen und dann im Zoogeschäft quasi abholen, so:


    http://www.ahb.jpn.com/dogs
    http://pets-kojima.com/dog_lis…type=1&x=32&y=33&pageID=3
    http://www.pet-coo.com/cgi-bin/index.cgi


    Hoffe mal die Links funktionieren.
    Gibt es ja in Deutschland auch, aber in Japan ist es echt standard.

  • Gibt schon vernünftige Leute, aber die zu finden ist eben schwieriger.
    Die meisten "züchter" werden da wohl auch nicht so nachhaken.


    Der Wurf, den ich dort miterlebt habe, bestand aus 4 welpen, einer davon krank. Den Kranken und eine Hündin zur Zucht hat er behalten und die anderen zwei sind zusammen zu anderen Einwanderern gegangen.


    Dadurch, dass mein Cousin eher in der reichen Gesellschaftsschicht lebt, sind da eben auch recht viele Einwanderer oder eben "offenere" leute vertreten.

  • @lara12345
    Jop hab da auch Klamotten mit genommen für die Hundis :hust:
    Aber was da alles gab :lepra: , die Hunde Kinderwagen mit Windeln waren das Beste :ugly:

    Ja ich habe auch Läufigkeitshöschen gesehen, die waren der Hammer, so designed wie heiße Unterwäsche für Menschen, alle Arten von komischen Kostümen etc. :ugly: Die meisten Japaner sind aber sehr hundefreundlich, hat mich echt überrascht, gerade jüngere Leute lieben alle Arten von Tieren.

  • Ja ich habe auch Läufigkeitshöschen gesehen, die waren der Hammer, so designed wie heiße Unterwäsche für Menschen, alle Arten von komischen Kostümen etc. :ugly: Die meisten Japaner sind aber sehr hundefreundlich, hat mich echt überrascht, gerade jüngere Leute lieben alle Arten von Tieren.

    Ja die meisten meinen es ja Gut aber leider zu Gut :hust:


    Der Japanische Kennel Club ist halt ein Kennel Club.
    Wie man ihn halt kennt

  • Ich frage mich ja irgendwie, woher das kommt, dass die Hundehaltung in den deutschsprachigen Ländern sich so sehr von der in anderen Ländern unterscheidet?


    Mal ehrlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz mag es was Hunde angeht, strenge Regeln und Auflagen geben (verglichen mit anderen Ländern), aber dafür haben Hunde und Halter sonst ein sehr angenehmes und rund um versorgtes Leben.
    Wo sonst kann man seinen Hund so selbstverständlich in den Alltag integrieren? Ihn mit in die Öffis nehmen, ins Restaurant, in Geschäfte - solange sie keine Lebensmittel verkaufen?
    Das ist absoluter Luxus!



    Eine Freundin von mir ist letztes Jahr mit ihrer Hündin nach Schottland ausgewandert. Wenn sie einen ganzen Tag in der Stadt unterwegs ist, hat sie ihre Papillonhündin zum Teil im Rucksack, damit sie trotzdem in Geschäfte rein kann. An sich sind Hunde dort verboten, ebenso wie in den meisten Lokalen - so sehr, die Schotten und Engländer ihre Hunde auch lieben, dort gehören Hunde für sie einfach nicht hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!