Andere Laender, andere Sitten- Hundehaltung International

  • Ich war vor einigen Jahren in Mexiko in einer ländlichen Gegend. Da lebten die Hunde grds. draußen, teils in winzigen Hinterhof-Gärten oder auch rumstreunend oder auf Hausdächern. Lediglich Kleinsthunde wurden mal mit ins Haus genommen. Ansonsten bin ich da auf verwunderte Gesichter gestoßen als ich von der Hundehaltung in Deutschland erzählt habe. Ich hab ein paar Tage bei einer Familie gewohnt, die haben erzählt, dass der Hund, der auch im Garten lebte, als Spielzeug für das Kind angeschafft wurde. Interessiert hat sich das Kind aber nicht sonderlich.

  • Hundehaltung in Warschau (Stadtrand), Polen:


    Hier gibt es einige Rassehunde, vor allem die Hunde mit den Gassi gegangen wird, sind hauptsächlich welche.


    Die beliebtesten Rassen sind Deutsche Schäferhunde, Yorkshire Terrier, Labradore...
    Auffällig ist, dass sehr, sehr viele Hunde Probleme mit ihrem Gangbild haben, vor allem im Bereich der Hüften, Ellbogen etc., das Bewusstsein für diese als ein zu behandelndes Problem haben viele Besitzer nicht, sie lassen es einfach "laufen".


    Die meisten Wachhunde, fast jedes Haus mit Garten besitzt einen, sind hauptsächlich Mischlinge, regelmäßig Gassi gegangen wird mit ihnen nicht.


    Generell scheint hier Hund noch Hund sein zu dürfen, aggressive Hunde werden hier nicht als Bestien abgestempelt, sondern es gilt als normal.


    Die Leute scheinen hier auch weniger informiert über Hundeerziehung zu sein, es gibt kaum Hunde, die hier wirklich erzogen werden und auch Hundeschule gibt es hier weniger.


    Oft sieht man Hunde auch mit Stachelhalsband hier rumlaufen, oftmals mit der Flexi hinten dran. Allerdings glaube ich nicht, dass die Besitzer das wirklich aus Bösheit oder weil sie dem Hund Schmerzen zufügen wollen tun, sondern es wird einfach nicht über die Folgen für den Hund nachgedacht.


    In Zoogeschäften bekommt man ähnliche Produkte wie in Deutschland, auch die Auswahl ist ähnlich.


    So sieht die Hundehaltung in "meiner" Ecke hier in Polen aus. ;-) Es gibt sicherlich auch Hundehalter hier, die meinen Schilderungen nicht entsprechen und in anderen Ecken des Landes kann es auch ganz anders aussehen.

  • Und auch was das Futter angeht, wird in vielen anderen (nicht so reichen) Ländern nicht so ein Geschiß drum gemacht. Da wird gefüttert, was da ist bzw. übrig bleibt. Extra Fleisch für den Hund, was man selber essen kann? Undenkbar.

  • Das Thema mit der Box in England ist mir bei 2 Youtuberinnen aufgefallen. Wenn die Hunde alleine sein müssen oder Nachts kommen sie in die Box, welche mit Zeitungspapier ausgelegt ist. Das Alleine sein wird nicht schrittweise geübt sondern die kommen da rein und wenn sie Nachts müssen - vorallem als Welpe - machen sie da rein. Da steht keiner Nachts auf um den Hund rauszulassen - nö. Fand ich schon was heftig. Eine sagte in ihrem Video dann, dass der Hund nachts winselt, ja komisch wo er erst von seiner Familie entrissen wird und dann in der neuen Familie Nachts in eine Box gesperrt wird und seinen Schlafplatz einnässen muss. Das scheint dort aber wohl üblich zu sein.
    Trico schläft bei mir nachts auch in der Box aber a) ist er Stubenrein und wäre er es nicht gewesen, hätte er auch nicht in der Box schlafen müssen bzw. wäre ich nachts trotzdem aufgestanden. und b) Kann er alleine bleiben - allerdings darf er beim alleine sein in der Wohnung rumlaufen. Nur Nachts schläft er in der Box und das wurde eben auch gut geübt und schöngefüttert.

  • Echt jetzt? Aus eigener Erfahrung kann ich zwar nichts zum Thema beitragen, aber mit welcher Begründung soll man denn einen Hund nicht frei im Haus rumlaufen lassen dürfen?
    Ich sehe immer nur die Unterschiede zu Amerika beispielsweise durch Cesar Milan, dass es in den USA offenbar nicht üblich ist, mit den Hunden gassi zu gehen. Und in einem Buch von Patricia McConnell hat mich auch irritiert, als sie schrieb, dass man sich nicht gerade einen Welpen anschaffen soll, wenn man am nächsten Tag arbeiten gehen muss, dann doch lieber an einem Freitag, wenn man das WE über zu Hause ist und dann kann man Montag wieder arbeiten gehen, denn bis dahin hat der Welpe dann ja schon gelernt einen halben Tag allein zu bleiben :ugly: Und McConnell ist ja ansonsten wirklich keine Personen, die merkwürdige Ansichten hat, aber offensichtlich wird das in den USA eben anders gesehen, wie lange man einen Hund überhaupt alleine lassen kann. Ich glaub da macht kaum einer so ein "Geschiss" drum, den Hund den ganzen Tag alleine zu lassen. Wie ist das in England?

    Ja, wirklich! Leider. Die Argumente der Box-Menschen sind idR die folgenden 3. (frei uebersetzt)
    1. Wenn der Hund in der Box ist kann er nichts zerstoeren. 2. Der Hund liebt die Box und fuehlt sich darin wohler! 3. Den Hund in der Box zu haben schuetzt ihn davor an Dinge zu kommen die giftig fuer ihn sind und daran zu sterben. Und wegen letzterem Argument bin ich (und ausserdem jeder andere der keine Box benutzt) unverantwortlich weil es mich nicht interessiert das mein hund sterben koennte wenn er (wortwoertlich) elektrische Kabel zerbeisst und an dem Schock stirbt oder an Essen gelangt was giftig ist und daran stirbt.
    Ich habe darauf geantwortet das 1. wenn der Hund in der Allein-Bleiben-Situation entspannt waere er auch nichts zerbeissen wuerde und daher die Box nur die Symptome vom Stress behandelt nicht aber etwas daran aendert, dass er alleine, ob in der Box oder nicht, womoeglich Stress hat. 2. Wenn der Hund die Box so gerne mag, dann koennte man die Tuere der Box ja auch offen lassen und er wuerde sich, wenn er allein ist, oder in der Nacht, ganz automatisch dort hineinbegeben und sich nicht eine andere Beschaeftigung suchen. 3. Man sollte alle Dinge die fuer den hund gefaehrlich werden koennen von dem Hund fern halten.
    Dann habe ich noch darueber geschrieben, dass eine Box fuer einen Hund nicht genug Platz bietet (zudem stellen die meisten noch nicht einmal Wasser rein) und darueber, dass das Mindestmass fuer Zwinger (um einen Vergleich zu haben) wo ich herkomme 8qm ist.
    Habe dann erklaert, dass man wenn man es kleinschrittig aufbaut (sogar mit Anleitung) den Hund auch ohne Box entspannt allein lassen kann... (und das alles habe ich lieb und nett gesagt, sogar mit ''Ich moechte niemanden angreifen'' etc. und am Ende hatte ich geschrieben ''Ich moechte nur andere Wege aufzeigen, die eventuell fuer die Hunde besser sein koennten, da ich persoenlich auch gerne dazulerne und meine Erziehungsmethoden dementpsrechend abendere. Hatte auch danach gefragt ob jemand wissenschaftliche Hinweise dafuer hat, dass die Box besser ist aber darauf wurde (natuerlich auch nicht eingangegn)


    Aber darauf wird gar nicht eingegangen- es geht da auch vornehmlich um Amerikaner. Die meisten wollen sich, selbst wenn man wissenschaftliche Studien postet, nicht damit befassen und beharren immer starr auf ihren Methoden und Meinungen. Am Ende kommt dann allenfalls ein Post a la ''Jeder hat seine eigene Meinung und kann Dinge ja so machen wie er oder sie es will'' von den Box Befuerwortern und das war es dann.
    Generell denke ich zwar auch jeder sollte es so machen wie er es fuer richtig haelt- doch fuer mich grenzt (bzw. ist!) das einpferchen eines Hundes in eine derart kleine Box eben an Quaelerei. In der Ausgangsfrage ging es im uebrigen darum dass die OP wissen wollte, ob es okay ist wenn sie ihren 8 Wochen alten Welpen die Ganze Nacht alleine in der Box laesst oder ob sie zwischendrin mal aufstehen sollte...


    letzt gab es auch eine nette Diskussion zu Cesar Milan.... :hust:



    :hust:

  • Ich habe Verwandschaft in Spanien.
    Sie haben einen Hund und Katzen.


    Über die "spanische Variante" muss man glaub ich nicht wirklich sprechen.


    Die "Auswanderervariante" der Hundehaltung:


    - Der Hund kommt nur Nachts oder bei schlechtem Wetter ins Haus


    - Gassi gehen gibt's nicht so direkt, der Hund läuft halt nebenbei mit und hält sich aufm Grundstück auf oder fährt wohin mit


    - zu Fressen gibt's Trockenfutter das man im Baumarkt aus nem offenen Behälter kg- Weise kaufen kann (Zusammensetzung unbekannt)


    - der Hund "kann sitz, wenn er will.", es würde aber niemand dort auf die Idee kommen dem Hund "Tricks" beizubringen.


    - der Tierarzt ist in seinen Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt


    - Leishmaniosegefahr wird hingenommen


    Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein.

  • Extra Fleisch für den Hund, was man selber essen kann? Undenkbar.


    OT: Bei uns ... jedes Wochenende dasselbe: ein gutes Kilo Suppenfleisch liegt in der Küche, wird von mir in drei Teile geschnitten und im Kühlschrank verstaut ... mein Mann siehts, sagt: Oh geil, lecker Rindfleischsupp ... Ich: neee, ist für den Hund Schatz ...


    Große Augen ... aber dann: Jo, der Bub muss ja wachsen ...


    Ich schmunzle immer wieder ...


    Das gleiche mit dem 2-Kilo-Stück Pute ... neee, "ist für die Katzen und den Hund" ... Aber Schatz, ich schneid Dir gern ein schönes Putenschnitzel raus ... ;-)



    Mein Mann: na Gott sei Dank ... ich geh nicht nur für die Viecher schaffen ...

  • @charly2802 : Die Boxen werden deshalb vorgezogen weil die Leute einfach zu faul sind und auch nicht das Wissen oder Verstaendnis haben ihren Hunden das Allein bleiben beizubringen. Ganz salopp gesagt- die Leute sind einfach zu faul dafuer.


    Und das ist bei vielen Erziehungsdingen das Problem.


    Bei der Stubenreinheit werden Puppy Pads verwendet, bei der Leinenfuehrigkeit sofort Stachelhalsband und Halti empfohlen (Anmerkung: Ich weiss, dass das Halti wenn richtig eingesetzt nicht gleich Teufelswek ist), es ist eine ganz normale Frage wenn man liest ''Sind deine Hunde draussen oder drinnen Hunde?'' etc.
    Klar, liegt es auch an mangelnder Aufklaerung aber es ist ja nicht so als waeren Informationen ueber diese Themen unzugaenglich an einem mystischen Ort versteckt.


    Selbiges auch bei der Cesar Milan Diskussion: Jemand meinte ''Hoert auf zu sagen, dass Cesar nicht brilliant ist. Er leistet hervorragende Arbeit und ist Revolutionaer da die Leute durch ihn lernen, dass Hunde einmal pro Tag (wortwoertlich) Gassi gehen muessen.'' :xface:

  • Die meisten wollen sich, selbst wenn man wissenschaftliche Studien postet, nicht damit befassen und beharren immer starr auf ihren Methoden und Meinungen. Am Ende kommt dann allenfalls ein Post a la ''Jeder hat seine eigene Meinung und kann Dinge ja so machen wie er oder sie es will'' von den Box Befuerwortern und das war es dann.


    Ist doch dasselbe wie hier im Forum, wenn es um Erziehung bzw. avesive Reize bzw. Gewalt geht.


    Vom Ausland weiß ich nur das mit den Puppyshops in Japan, wobei es das bei uns? auch geben dürfte, dieses Zoo...dingens? Oder dass die Hunde bei erschreckend vielen Amerikanern keine Spaziergänge kennen. Aber persönlich habe ich sowas noch nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!