Rassehunde und ihr typisches Verhalten

  • zum Pudel muss ich mal den Großpudel abgrenzen:
    Jagdtrieb
    Sportlich
    Unsensibel( jedenfalls meiner)
    Schützend
    Intelligent
    Arbeitet gern
    Verspielt bis ins hohe Alter
    Telepathisch begabt ( kommt mir manchmal halt so vor)
    Braucht mich nicht immer um sich rum
    Aufgeschlossen anderen Hunden und Menschen gegenüber
    Spielt gern körperlich
    Kinderlieb



    Vielleicht habe ich auch son Sonderexemplar, aber der Großpudel ist anders als seine kleinen Verwandten

  • zum Pudel muss ich mal den Großpudel abgrenzen:
    Jagdtrieb
    Sportlich
    Unsensibel( jedenfalls meiner)
    Schützend
    Intelligent
    Arbeitet gern
    Verspielt bis ins hohe Alter
    Telepathisch begabt ( kommt mir manchmal halt so vor)
    Braucht mich nicht immer um sich rum
    Aufgeschlossen anderen Hunden und Menschen gegenüber
    Spielt gern körperlich
    Kinderlieb



    Vielleicht habe ich auch son Sonderexemplar, aber der Großpudel ist anders als seine kleinen Verwandten
    Habe gerade eben erst @Lockenwolfs Beitrag gesehen :pfeif:

  • Dann hab ich zum Glück nen typisches Exemplar :) Bis auf den Jagdtrieb, (bisher) vollste Zustimmung.


    Was fll noch fehlt ...


    - Schatten ... enorme Anhänglichlkeit, will immer dabei sein ... allein bleiben in gewohnter Umgebung kein Problem, aber drücke jmd fremden die die Leine in die Hand und der wird seinen "Spass" haben.


    ... und nun ab unter die Decke :)

  • Vom Boxer die Rasse Typischen Eigenschaften

    • Sind oft Clowns
    • Grob Motoriker vom Feinsten
    • Schnell mal Hyperaktiv gibt aber auch ruhige
    • oft ungeduldig
    • aber meist sehr ruhige Hunde(vom Bellen her)

    Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei manchen Rassebeschreibungn taucht die Umschreibung "humorvoll" oder "sind Clowns" auf. Darunter kann ich mir bei einem Hund nichts vorstellen. Welches Verhalten ist z. B. Damit gemeint?

  • Ich ergänze einfach mal ein bisschen, was sich so bei Henry alles abzeichnet :smile:
    Jagdtrieb: entwickelt sich so langsam, allerdings wesentlich mehr auf Sicht und Bewegungsreiz aktuell


    Henry ist, was die Sturheit angeht, eher wie Berti ^^
    Er macht auch einfach dicht, wenn ihm was nicht passt


    will to please gibts hier auch eher nicht, dafür aber einen ausgeprägten will to eat und wenn er Spaß dran hat, ist er aus lauter Freude an der "Arbeit" beim Training voll dabei! :smile:


    Henry ist gesprächig seit ich ihn kenne - aber kein Kläffer! Er meldet Ungewöhnliche Vorgänge im Treppenhaus und ansonsten plabbert er gern mal den Tag über vor sich hin :roll:


    Beim kuschelbedürftig kann ich nur zustimmen - am allerschönsten ist es für Henry gaaaanz fest an mich gekuschelt unter der Decke zu liegen und zu schlafen :dafuer:


    Hinzufügen möchte ich noch:


    - allzeit bereit für Entdeckungstouren und Abenteuer
    - auf Körperkontakt mit Fremden kann er verzichten, aber wen er einmal ins Herz geschlossen hat... der wird geliebt - und zwar heiß und innig und mit absoluter Leidenschaft :lol:
    - außerdem sind sie mutig bis größenwahnsinnig :roll:
    - achja und einen gewissen Schutztrieb möchte ich dem Zerg auch nicht absprechen


    Im letzten Punkt stimme ich KalleundBerti zu... Dackel sind echte Draufgänger und ganze Kerle, auch wenn man es ihnen auf den ersten Blick vielleicht nicht ansieht ;)

  • Super Thread. Habe die Seiten mal durchgewälzt und wirklich sehr interessant mal ein bisschen mehr über die Verhaltensweisen zu erfahren.


    Zu (meiner) Franz. Bulldogge:
    - liebt Menschen, ganz besonders Kinder
    - manchmal distanzlos bzw. aufdringlich ggü. Hund und Mensch
    - mag bzw. versteht sich mit jedem Hund (solange dieser mit ihrer distanzlosen Art klar kommt)
    - verschmust
    - grobmotoriker
    - (leider) Sichtjäger
    - verfressen
    - nicht gern allein
    - mutig
    - spielt sehr körperbetont
    - begeisterungsfähig
    Insgesamt ein angenehmer Begleithund der gern unterwegs ist (liebt es z.B. zu apportieren) aber genauso gerne auf dem Sofa rumliegt. Hauptsache Frauchen/Herrchen ist dabei.

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei manchen Rassebeschreibungn taucht die Umschreibung "humorvoll" oder "sind Clowns" auf. Darunter kann ich mir bei einem Hund nichts vorstellen. Welches Verhalten ist z. B. Damit gemeint?

    Sie sind halt albern und kaspern rum. Man hat das Gefühl, sie werden nie erwachsen.
    Und sie lernen schnell, wenn der Mensch lacht, kann er nicht böse werden!
    Wenn sie also etwas nicht wollen, wird lustig rumgehampelt, damit die Sache vergessen wird.
    So habe ich jedenfalls Boxer kennengelernt, und mein Hollandse Herder scheint sein gestromtes Fell auch vom Boxer zu haben. :pfeif:

  • *zustimm*


    Was ich zum Boxer noch ergänzen möchte als Eigenschaft, die ich sehr schätze: EHRLICHKEIT. Kein Rumgezicke, kein vorne Wedeln und hinterm Rücken schnappen. Nicht heute streicheln lassen und morgen knurren. Wenn Freund, dann felsenfest. Wenn Feind, dann sieh Dich vor, und zwar immer.


    Vielleicht ist der Boxer nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber er hat was von Forrest Gump - eine liebenswürdige Naivität und "Grundsätze". Raue Schale, weicher Kern.


    (ich kann nicht glauben, daß ich so eine vermenschlichende Beschreibung gebe, weiß aber nicht, wie ich es sonst rüberbringen kann)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!