Hundetransport im Auto: Soft Crate oder doch eher Stahlbox?

  • Das hilft aber nicht bei jedem Hund :( : hier werden immer mal wieder Threads gestartet, in denen der Hund einfach vom Fahren kotzen muss, egal wie langsam er dran gewöhnt wird.

  • was haltet ihr von dem Dogstyler?


    Möchte mir im September einen VW Caddy kaufen, habe zwei Hunde eine 30Kg und die andere so 23Kg.....


    Ne Box wäre für Jane kein Problem....aber meine Donna ist ein Angsthund, die bekomme ich nie in eine Box!


    Deshalb möchte ich im Kofferraum ein Gitter von Oben bis unten und eben diesen Dogstyler...ist aus Schaumstoff und da haben die Hunde eine Knautschzone...so wird es halt mal angeboten...

  • Da halte ich sehr viel von.


    Wir verwenden momentan noch den Kennel im Auto, es ist aber abzusehen, dass der irgendwann mal zu klein sein wird. Dann wollten wir uns auch ein Gitter im Kofferraum (Ein stabiles) + ein Trenngitter für die Mitte den Kofferraums gönnen.


    Der Dogstyler ist sicher gemütlicher für den Hund, bietet aber im Ernstfall natürlich keinen echten Schutz. Allerdings ist es sicher bei kleineren Kurven, Huckelstrecken etc für den Hund angenehmer mit der Polsterung. Das ist in meinen Augen eine nette Erweiterung, kein Muß.


    Durch eine Box geht einfach enorm viel Raum verloren, weswegen wir auf Dauer umsteigen wollen.


    Kommt aber auch sicher auf die Größe des Hundes an.

  • Hallo,


    meine sind als Welpen auf der Rückbank in einer Box gewesen. Ich hatte da eine Stoffbox mit sehr stabilem Stahlrahmen die so groß war das sie direkt an die Lehne des Beifahrersitzes kam und wurde zusätzlich durch den Sicherheitsgurt fixiert.
    Jetzt fahren die Hunde in einer Schmidt-Box auf der Ladefläche mit. So habe ich nur Platz für andere Sachen wenn nur ein Hund dabei ist, dank Trennwand.
    Einkäufe kommen in den Fußraum hinter den Vordersitzen oder auf die Rückbank.
    Ich vertraue auf die Schmidt-Box. Sie hat auch Notausstiege.
    Mit ist auf der Autobahn, am Stauende, mal einer reingerauscht und ohne Box hätte das böse geendet. Eine Billigbox kommt mir aber niemals ins Auto und ohne Notausstieg auch nicht.
    Bei ebay-Kleinanzeigen findet man mit etwas Suchen die richtige Größe für einen guten Preis und das lohnt sich. Mit der Sucherei habe ich angefangen als meine DSH 8 Wochen alt war und als sie umziehen sollte war die Box da, für etwas 1/3 des Neupreises.


    LG Terrortöle

  • Eine gute (!) Gittereinrichtung ist so sicher wie eine Alubox. Mit einer verschiebbaren Trennwand zwischen Trenn- und Heckgitter lässt sich der Raum, den der Hund zur Verfügung hat variabel anpassen: weniger für die Fahrt, mehr beim Warten im Auto. Es geht kaum Platz verloren, und das Gepäck ist getrennt vom Hund.


    Nachteil ist, dass so eine Einrichtung schweineteuer ist.


    Stoffbox hält den Hund nicht bei einem heftigen Aufprall.

  • Eine Box ist um einiges Sicherer als ein Gitter. Eine Box ist ein Begrenzter raum. Der Hund hat nicht zu viel platz und wird somit weniger verletzt als bei einem Aufprall wo die Fahrer nur gesichert sind vor dem Herumfliegenden Hund.


    Ich würde immer die Box bevorzugen.

  • Der Dogstyler ist sicher gemütlicher für den Hund, bietet aber im Ernstfall natürlich keinen echten Schutz. Allerdings ist es sicher bei kleineren Kurven, Huckelstrecken etc für den Hund angenehmer mit der Polsterung. Das ist in meinen Augen eine nette Erweiterung, kein Muß.

    ... und wäre deswegen für mich auf jeden Fall raus!!!
    Ich bin auch pro Stahlbox (Wir haben eine Doppelbox von Schmidt) für das Auto meines Mannes.
    In meinen Corsa passt leider keine ausreichend große Box, darum bin ich nach vielen Experimenten vor kurzem beim Sicherheitsgeschirr Load Up von Ruffwear gelandet und sehr zufrieden damit. Fotos davon sind im Hunde-Auto-Thread (S.313 und 316).
    Und meine mit allen Finessen ans Autofahren gewöhnte Hündin, die aber trotzdem drei Jahre lang ko**** musste, hat sich seitdem (wir fahren jede Tag kleinere Strecken, das reichte vorher zum Spucken) nicht mehr übergeben! Toi Toi Toi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!