Ich denke, es kommt halt auch auf die Größe des Hundes (und des Gepäckraums) an.
Ein ausgewachsener Neufundländer füllt den Gepäckraum ja auf Grund seiner eigenen Größe schon fast komplett aus. Wenn man dann ein stabiles Gitter einsetzt, ist der Kofferraum eigentlich selber schon eine stabile Box.
Für einen quirligen Dackel wäre auch ein kleiner Gepäckraum aber halt schon riesig groß.
Im Falle eines Aufpralls geht es ja auch darum: Wie weit fliegt das Tier im Zweifel durch den Raum. (Jetzt mal salopp ausgedrückt). Und da macht es durchaus einen gigantischen Unterschied, ob der Aufprall schon nach 15 cm erfolgt oder nach einem halben Meter.
Im Endeffekt ist ja eine Box nichts anderes als der Versuch, den Raum möglichst klein zu halten und damit zu verhindern, dass ein Tier im Ernstfall herumgeschleudert wird.
Ich finde es daher speziell bei großen Rassen durchaus in Ordnung, wenn sie im Gepäckraum ohne Box (aber mit stabilem Gitter) mitfahren. Man kann ja trotzdem ein Sicherungsgeschirr anlegen und dies durch die Rücksitzlehne führen und dort einhaken.
Und für diese Fälle ist so ein Dogstyler einfach eine nette Dreingabe. Der Hund hat es bequemer, bei leichten Unfällen mag die Polsterung vielleicht sogar etwas bringen, und sie stört nicht.
Am sichersten reist der Hund laut ADAC ja sogar, wenn man die Box quer zur Rückbank stellt. Im Zweifel fliegt der Hund dann mit der Schulter an die Rückbanklehne. Das ist deutlich weniger gefährlich als mit dem Poppes oder mit dem Schädel - weil die Aufprallwirkung dann nicht so massiv auf die Wirbelsäule geht.
Die meisten Metall-Boxen sind aber so konstruiert, dass sie nur auf der Schmalseite geöffnet werden können - der Hund reist also eigentlich im falschen Winkel mit.
Für große Hunde (oder sehr kleine Kofferräume) halte ich daher eine Gitterkonstruktion nicht für verwerflich und in bestimmten Konstellationen sogar für genauso sicher oder sicherer als eine Box. Und in diesen Fällen ist ein Dogstyler halt ein nettes Add-On.