Hundetransport im Auto: Soft Crate oder doch eher Stahlbox?

  • Ich denke, es kommt halt auch auf die Größe des Hundes (und des Gepäckraums) an.


    Ein ausgewachsener Neufundländer füllt den Gepäckraum ja auf Grund seiner eigenen Größe schon fast komplett aus. Wenn man dann ein stabiles Gitter einsetzt, ist der Kofferraum eigentlich selber schon eine stabile Box.
    Für einen quirligen Dackel wäre auch ein kleiner Gepäckraum aber halt schon riesig groß.


    Im Falle eines Aufpralls geht es ja auch darum: Wie weit fliegt das Tier im Zweifel durch den Raum. (Jetzt mal salopp ausgedrückt). Und da macht es durchaus einen gigantischen Unterschied, ob der Aufprall schon nach 15 cm erfolgt oder nach einem halben Meter.


    Im Endeffekt ist ja eine Box nichts anderes als der Versuch, den Raum möglichst klein zu halten und damit zu verhindern, dass ein Tier im Ernstfall herumgeschleudert wird.


    Ich finde es daher speziell bei großen Rassen durchaus in Ordnung, wenn sie im Gepäckraum ohne Box (aber mit stabilem Gitter) mitfahren. Man kann ja trotzdem ein Sicherungsgeschirr anlegen und dies durch die Rücksitzlehne führen und dort einhaken.


    Und für diese Fälle ist so ein Dogstyler einfach eine nette Dreingabe. Der Hund hat es bequemer, bei leichten Unfällen mag die Polsterung vielleicht sogar etwas bringen, und sie stört nicht.


    Am sichersten reist der Hund laut ADAC ja sogar, wenn man die Box quer zur Rückbank stellt. Im Zweifel fliegt der Hund dann mit der Schulter an die Rückbanklehne. Das ist deutlich weniger gefährlich als mit dem Poppes oder mit dem Schädel - weil die Aufprallwirkung dann nicht so massiv auf die Wirbelsäule geht.
    Die meisten Metall-Boxen sind aber so konstruiert, dass sie nur auf der Schmalseite geöffnet werden können - der Hund reist also eigentlich im falschen Winkel mit.


    Für große Hunde (oder sehr kleine Kofferräume) halte ich daher eine Gitterkonstruktion nicht für verwerflich und in bestimmten Konstellationen sogar für genauso sicher oder sicherer als eine Box. Und in diesen Fällen ist ein Dogstyler halt ein nettes Add-On.

  • Eine Box ist um einiges Sicherer als ein Gitter. Eine Box ist ein Begrenzter raum. Der Hund hat nicht zu viel platz und wird somit weniger verletzt als bei einem Aufprall wo die Fahrer nur gesichert sind vor dem Herumfliegenden Hund.


    Ich würde immer die Box bevorzugen.

    Ehm... Ich habe doch von einem mit Gitter begrenztem Raum geschrieben, was war daran nicht verständlich? Mit verschiebbarem Längsgitter kann man dem Hund soviel oder sowenig Raum geben, wie man möchte...


    Es dient übrigens nicht nur dem Fahrer, wenn der Hund bei einem Aufprall nicht zum erratischen Geschoss wird. Auch für den Hund ist es nicht gesund, in die Frontscheibe zu knallen! Viel mehr kann eine Box da auch nicht tun - es sei denn, die ist so niedrig, dass der Hund da nur sehr geduckt reinpasst, und sich drin kaum rühren kann. Was ich wiederum für längere Strecken oder Wartezeiten gar nicht gutheissen kann.

  • Ein solches Gitter begrenzt nur den seitlichen Raum. Wenn aber die länge die der Hund zu Verfügung hat (bei mir sind das knappe 2m) bringt solch ein gitter dem Hund nichts, denn der Aufprall würde ihn sicher stark verletzen.


    Zumal schützt eine Box noch zusätzlich denn sie fängt den ersten Aufprall ab.
    Die meisten Hunde fühlen sich auch bei zu viel platz gar nicht wohl.

  • 2 Meter Länge? Was fährst du denn für ein Auto? :lol:


    Aber ja, bei 2m Länge würde ich auch auf jeden Fall ne Box mit reinnehmen.


    Gitter kann man aber auch so anfertigen lassen, dass sie sich anpassen lassen.
    Stabiles Gitter als Begrenzung zum Fahrgastraum
    Seitliches Gitter als Begrenzung in der Breite
    Evt. vorne noch ein Gitter als Begrenzung zur Öffnungsluke.

  • Ich habe die Rückbank umgelegt in den Kofferraum kann sich der Hund kaum drehen :D
    Vor kurzem musste die Box raus und ich dachte da hat die kleine endlich mehr Freiraum. Sie fühlte sich aber hinten so ohne Box gar nicht wohl und ist bei jeder kurve rum gerutscht. Im Fußraum hat sie sich sehr viel wohler gefühlt.

  • Also ich wollte ja ursprünglich auch ne Box....aber da steht immer Quer zur Fahrrichtung....äähm funktioniert halt nicht bei einer Doppelbox....


    Deshalb möchte ich ein Hundeschutzgitter vom Boden bis zur Decke und zusätzlich den Dogstyler, in diesem kann man di Hund noch anschnallten (also im Auto noch zusätzlich verankert) den Gurt kann man ja so machen das sie nicht im Falle eines Aufpralles nach hinten geschleudert werden.....


    wichtig für mich ist halt auch, Donna die so wieso Angst hat in so ne enge Box zu zwängen....ne da ist die wochenlang durch....

  • Ich glaube, meinem Hund wäre es in so einem Dogstyler-Bett zu warm. Dicke, dunkel verkleidete Schaumstoffmatten von vier Seiten, das stelle ich mir schon recht kuschelig vor. Für den Winter gäbs nichts besseres, aber jetzt im Sommer will sie nicht mal ein normalniedriges Hundebettchen im Auto freiwillig annehmen sondern zieht die kahle Rückbank vor und will möglichst viel Durchzug abbekommen.

  • Nö die sind nicht dunkel, gibt's auch in hellen Farben ...hat hinten ne Rücklehne zwei Seitenseite und vorne halt den Einstieg....ist mit Kunstleder überzogen, denke nicht das es soooo warm ist im Sommer.....


    Wenn ich es habe werde ich mal Bericht erstatten....dauert aber noch ne Weile.... :pfeif:

  • Naja, an so eine Box kann man Hunde ja langsam gewöhnen.
    Unsere Amy findet die Box inzwischen so cool, dass sie sich dort ihr Nest baut und sich dort zum Schlafen hinlegt.

  • Aber innen sind die doch immer dunkel, (es sei denn, man kann mit Rosa leben) oder nicht? Und je nachdem, wo der Einstieg liegt, wird doch genau dort dann dem Hund die Seiten- oder Kofferraumtür vor der Nase zugemacht und es sind vier geschlossene Wände um ihn rum. Ist dann bestimmt schön sicher und weich und man muss ja auch Prioritäten setzen, aber ich wollte den Gedanken trotzdem mal in den Raum geworfen haben.


    Edit: Der Beitrag bezieht sich auf die Dogstyler-Sitze, nicht auf Boxen generell. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!