Frage bzgl. Hundekommunikation

  • Ich bin schockiert, dass das bei einer TSD-Trainerin passiert sein soll. :( : Würde durchaus in Betracht ziehen, den Vorfall den Zuständigen zu berichten....


    Bist du bei FB in der TSD-Gruppe? Da ginge das auch... und vielleicht kann dir dort wer einen anderen Trainer in deiner Nähe empfehlen.

  • Keine Kontaktnummer austauschen ist sehr unprofessionell, als Privatperson kann man sich solche Grillen erlauben, aber geschäftlich?


    sehe ich auch so. gerade als dienstleister mit individueller terminvergabe MUSS ich für meine kunden erreichbar sein...wie will man denn kurzfristig nen termin verschieben/absagen, wenn mal ein notfall oder ähnliches ist?
    das wäre schonmal das erste no-go für mich...


    bei uns werden auch öfter, je nach problem, die trainerhunde bestandteil des trainings. wovon ich aber so gar nix halte, ist den trainerhund einfach mal über den kundenhund drüber bügeln zu lassen. vor allem nicht, bei so einem sensibelchen wie deinem (nicht böse gemeint :) )
    und wenn ich als trainer der meinung bin, dass das warum auch immer der sache dient (ist ja nicht prinzipiell falsch), dann nehme ich dafür verdammt noch mal einen hund, der auch in hohen reizlagen kontrollierbar ist und den ich zurückpfeifen / abbrechen kann, wenns denn reicht...was spätestens der fall sein sollte, wenn der kundenhund flüchtet und zittert...da sollte auch der unerfahrenste trainer einschreiten...
    und kann mein trainerhund das nicht, dann gehört da zumindest ne sicherungsleine dran.


    als trainer ist man einfach bis zu nem gewissen grad dafür verantwortlich, dass der kundenhund heil bleibt und da geht sicherheit immer vor. z.b. wenn bei uns mit kleinhunden gearbeitet wird hat der trainerhund zumindest beim erstkontakt immer nen mauli drauf, völlig egal wie nett und kontrollierbar der ist.


    achja...und was mir auch nicht klar ist...wegen schlechtem wetter macht man keinen social walk, sondern trifft sich im garten??
    ist der überdacht? also wasserscheue hundetrainer sind mir bis jetzt auch noch nicht begegnet...entweder ist das wetter so schlecht, dass das training halt mal ins wasser fällt oder eben nicht.

  • Ich bin etwas erschüttert, ehrlich gesagt. Wenn eigentlich ein SocialWalk geplant war (mit demselben Hund, nehme ich mal an), wie kann ein Trainer dann auf die Idee kommen, das leinenlos in den Garten eines der Kontrahenten zu verlegen?


    Das beißt sich für mein Empfinden regelrecht.


    Und damit reihe ich das ein in die Geschichte mit dem Trainer, der samt Pensionshund sein eigenes Auto demoliert oder den, von dem ich mit Geordy dann 6 Klammern beim TA abholen durfte.

  • Hallo,


    also diese Trainerin würde mich glaube ich nie wieder sehen. Sie hat ihren eigenen Hund nicht unter Kontrolle und gibt das dann als "normal" aus... Ich hoffe, Ares erholt sich schnell von dieser Pleite.


    Ares ist ja ungefähr so alt wie Newton und ich handhabe es derzeit so, dass er nur noch ausgewählte Sozialkontakte bekommt. Da haben wir beide mehr davon.


    Grüße,
    Rafaela

  • Danke nochmals für die Rückmeldung.
    Ich schildere nochmals kurz, wieso wir die Std. bei ihr im Garten verbracht haben:
    als wir gestern ins Auto stiegen, um zum vereinbarten Treffpunkt zu fahren, bemerkten wir, dass das Wetter keinen guten Eindruck machte. Ich hatte allerdings keine E-Mail von der Trainerin erhalten, in der sie den Termin absagte. Ich hoffte, dass das Wetter in ihrer Gegend besser sei. Man fährt doch ein gutes Stück. Ares verlässt bei Regen nur ungern das Haus...
    Angekommen schüttete es wie aus Eimern und kein anderer Teilnehmer des Spaziergangs war zu sehen. Wir warteten. Die Trainerin näherte sich dem Treffpunkt, ich ging ihr entgegen, ohne Hund. Sie sagte, dass sie versuchte habe mich am Haustelefon zu erreichen. Leider sind wir zu dem Zeitpunkt bereits losgefahren. Damit wir den Weg nicht umsonst auf uns genommen haben, schlug sie uns vor, Ares mit einem ihrer Rüden im Garten spielen zu lassen. Sie weiß, dass Ares und ich froh um jeden positiven Hundekontakt sind. Ich freute mich und stimmte zu. Den Rest kennt ihr eh...


    Dass diese Std. so ausarten würde, habe ich nicht geahnt. Sie ist ansonsten kompetent, nur diese Seite mag ich an ihr nicht.
    Es ist so doof bei mir in der Gegend. Fast keine netten Hunde, mit denen Ares Kontakt haben könnte. Meist wollen die Besitzer nur die Hunde an der Leine schnuppern lassen. Na ja. Das will ich nicht.
    Wie eh bereits geschrieben: ein Inserat in Ebay- Kleinanzeigen brachte nicht den gewünschten Erfolg und hier im DF will sich auch niemand finden. Ich wohne halt am Arsch der Welt, tiefster Bayerischer Wald. Zwar befinden sich einige HS in der Umgebung, aber diese bedienen sich noch recht grober und veralteter Erziehungsmethoden.


    Ich habe sie schon nach ihrer Handynr. gefragt und ihr meine per E-Mail geschickt. Darauf hat sie nicht reagiert.


    Bei FB bin ich nicht angemeldet und "verpetzen" will ich sie auch nicht... :( :

  • Ares kauerte wie ein Häufchen Elend vor dem Gartentor und wollte nur eines: nach Hause!

    Naja, der Altrüde hat ihm klar gesagt, dass er sein Territorium verlassen soll.


    Warum konnten die Hunde nicht irgendwo draussen spielen? Kann doch nicht sein, dass es nur im Garten nicht regnet.


    Mimosen werden nicht weniger mimosig, wenn man sie schlechte Erfahrungen machen lässt. Sicherer werden sie nur, wenn sie vom Menschen Sicherheit bekommen.

    Als Ares sich in der Vergangenheit einen Hund näherte und dieser keinen Kontakt wollte, nahm ich ihn sofort weg, das hat sie aber unterbunden- weil es "normales Lernverhalten" ist.

    "Normales Lernverhalten" - was soll das? Hast du nachgefragt, WAS dein Hund in der Situation lernen soll?
    Und den anderen Hunden und HH gegenüber unhöflich ist es auch, wenn man fremde Hunde dazu benutzt, den eigenen Junghund solche Lernerfahrungen machen zu lassen.


    Ich glaube nicht, dass es ein Gütesiegel ist, nur weil Trainieren statt dominieren drauf steht. Dominieren tut sie ja nicht, das stimmt schon - sie lässt die Hunde ja agieren wie sie wollen.

  • Tut mir echt leid, dass es so blöd gelaufen ist. Ich kann deine Situation verstehen. Ist schon blöd, dass es keine Alternative gibt. Ich würde der Trainerin sagen, dass du so etwas nicht mehr vorkommen soll. Das sollte sie eigentlich akzeptieren. Wenn sonst alles in Ordnung ist, würde ich es nochmal versuchen.

  • Wg. dem "normalen Lernverhalten": Ares war der festen Überzeugung, dass alle anderen Hunde nur auf Gottes schöner Erde existieren, um ihn zu bespaßen. :tropf: Er sieht alles rosarot und es ist von immenser Wichtigkeit, dass er nun lernt, wie man sich unter seinesgleichen benimmt. Die Trainerin wollte mir wohl damit sagen, dass ihr Rüde ihm beibringt, dass er gegen Regeln verstoßen hat und nun die Konsequenzen folgen.


    Wisst ihr noch i-welche Links, in denen HS empfohlen werden?


    Hat hier jemand Erfahrungen mit einem von Gudrun Feltmann ausgebildeten Trainer? Sind die empfehlenswert?


    Eine Chance möchte ich ihr schon noch geben.

  • Ist es nicht etwas extrem von dem Hund der Trainerin, dass er den Hund gleich durch den ganzen Garten jagdt? Ich meine ja, dass kurz vertreiben in Ordnung ist, aber nicht so heftig wie in dem beschriebenen Fall.


    Ich erlebe das manchmal auf der Hundewiese, dass ein Hund nicht gerade toll findet, dass ein anderer Hund sich nähert, aber ich habe noch nie erlebt, dass deswegen ein Hund durch die ganze Hundewiese gejagt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!