Erfahrungen gesucht! Zwei intakte Hunde unterschiedlichen Geschlechts halten

• Das hört sich doch alles deutlich positiver und machbarer an, als ich vermutet hatte. :tropf:
    Ich möchte einfach keinem meiner Hunde extremen Stress zumuten. Aber ich kann auch absolut nachvollziehen, dass es, wenn der Rüde es von klein auf nicht anders kennen lernt, vielleicht gar kein Problem ist sondern ganz normal für ihn.
    Was mich diesbezüglich auch interessieren würde: Wie habt ihr denn "trainiert", mit euren Rüden? =)

• Was bei uns in den ersten beiden läufigkeiten sehr geholfen hat war dem Opa das fiepen verbieten! Der steigert sich aber übers fiepen sehr schnell in alles rein. Er kannte also das Nein ozzy gib Ruhe schon.
    Und wir haben das Körbchen Kommando weiter gefestigt.

Ach ja wäre de Opa damit aufgewachsen und würde mich erst nehmen wäre das hier wahrscheinlich auch weiterhin problemlos

• ich hab einfach das Aufreiten und Belästigen verboten. Also so viel gabs da nicht zu üben =) Sollte er trotzdem nicht aufhören, würde ich ihn vermutlich erst mal aus dem Zimmer schicken. War letztes mal aber nicht nötig. Mal sehen wies bei der nächsten Läufigkeit aussieht, er steckt ja gerade mitten in der hormonellen Phase :D

• Wir hatten mehrere Jahre die Kombination unkastrierter Malirüde - unkastrierte Tibihündin. Ein großer Vorteil war, dass der Rüde extrem gut im Gehorsam stand und das auch bei läufigen Hündinnen. Die waren halt “Nein“ und fertig. Ich bin mit ihm auch zusammen mit läufigen Hündinnen spazieren gegangen und daher war die Situation zuhause nicht mehr so besonders für ihn.
    Zuhause waren sie außerhalb der Stehtage eigentlich nicht getrennt und während der Stehtage, wenn gerade keiner ein Auge auf die Hunde werfen konnte. Nachts wurde in verschiedenen Zimmern geschlafen.
    Bei uns hat eher das Mädel den Rüden belästigt als andersrum - teilweise waren seine Bemühungen sie zu ignorieren echt zum Schreien :lol:
    Wir haben ihn dann möglichst schnell von dem gefährlichen kleinen Tier befreit :hust:
    Die Hündin wurde letztlich nur aus gesundheitlichen Gründen kastriert und der Rüde Jahre später ebenso (vergrößerte Prostata bzw. eine Hündin, die 6 Monate pro Jahr komplett “depressiv“ war).
    Alles in allem war die Situation nicht halb so schlimm wie einem viele weissagen :bindafür:

• Bei mir ist es auch wie bei @Helfstyna

Nachts muß dann mein Rüde tatsächlich mal im Kennel (ausnahmsweise geschlossen) schlafen, tagsüber lass ich sie unter meiner Aufsicht zusammen laufen, sollte ich mal weg sein (auch nur mal kurz Müll rausbringen oder was auch immer, wird räumlich getrennt.

Beide Mädels lassen allerdings ihren Sohn / Bruder nicht an sich ran.
    Nur vertraue ich da auch nicht 100% drauf ;)

• Mein Freund hat auch ein Weibchen und einen (junggebliebenen Rentner-) Rüden zusammen, seine Hündin ist aktuell auch gerade läufig. Verläuft ebenfalls relativ stresslos. Nur manchmal kabbeln sich die beiden, weil der Rüde schon echt extrem nervig sein kann, vor allem da er ein alter Schlecker ist und sie ständig hinten leckt bzw. hinter ihr herrennt und das Blut wegmacht. Ist zwar ganz praktisch, da man nicht ständig nachwischen muss, aber das geht Saskia schon echt oft auf den Nerv und sie knurrt und schnappt ihn auch mal weg. Sonst alles wirklich easy. Räumlich trennen tut er sie nicht, auch nachts nicht. Aber Chinatown (der Rüde) ist auch ein spezieller Fall...Zu dumm um sie richtig zu besteigen und wenn er denn mal was besteigt, dann sind es nur andere Rüden :roll: Tja, er ist eben homosexuell, die alte Sau. Er macht nur Wiff und niemals Wau...oder so ähnlich. :lachtot:

• Mein Freund hat auch ein Weibchen und einen (junggebliebenen Rentner-) Rüden zusammen, seine Hündin ist aktuell auch gerade läufig. Verläuft ebenfalls relativ stresslos. Nur manchmal kabbeln sich die beiden, weil der Rüde schon echt extrem nervig sein kann, vor allem da er ein alter Schlecker ist und sie ständig hinten leckt bzw. hinter ihr herrennt und das Blut wegmacht. Ist zwar ganz praktisch, da man nicht ständig nachwischen muss, aber das geht Saskia schon echt oft auf den Nerv und sie knurrt und schnappt ihn auch mal weg. Sonst alles wirklich easy. Räumlich trennen tut er sie nicht, auch nachts nicht. Aber Chinatown (der Rüde) ist auch ein spezieller Fall...Zu dumm um sie richtig zu besteigen und wenn er denn mal was besteigt, dann sind es nur andere Rüden :roll: Tja, er ist eben homosexuell, die alte Sau. Er macht nur Wiff und niemals Wau...oder so ähnlich. :lachtot:

??? Na dann, toi toi toi. Wenn ihr euch da mal nicht gewaltig täuscht...

• Wenn die Rüden mit im Haus wohnen, dann regen die sich erst wirklich auf, wenn die passende Zeit dafür ist. Und da dann in der Regel auch nur die letzten beiden Tage - so nach dem Motto: Jetzt fährt der Zug aber bald ab.

Ansonsten handhabe ich das auch so:

Zitat

"Erziehung und Türen"

• ??? Na dann, toi toi toi. Wenn ihr euch da mal nicht gewaltig täuscht...

Die beiden sind seit Anfang an zusammen und der Rüde hat nie ernsthaftes Interesse gezeigt, irgendwas Weibliches jemals zu besteigen. So viele Zyklen, wie bereits vergangen sind, bezweifle ich einfach dass da noch ein "Unfall" rauskommt. Saskia bietet sich auch nicht an. Chinatown ist vermutlich einfach in einem Alter, wo er als Befruchtungskandidat eher rausfällt...
    Natürlich ist das keine Garantie, aber mein Freund hat die Beiden schon im Auge. Meistens schläft ohnehin ein Hund bei ihm im Hochbett, so dass eine räumliche Trennung nachts durchaus gegeben ist und da Saskia teilweise wirklich genervt ist, weil der Rüde sich auf sie fixiert, nehme auch ich sie mal in meine Wohnung damit sie ihre Ruhe hat. Aber wie gesagt: Bei seinen Hunden funktioniert es. Soll natürlich keine Aufforderung sein, es bei anderen Hunden gleichzumachen. Man muss sie eben individuell einschätzen und bei Chinatown und Saskia ist die Chance genauso gering dass da irgendwas rauskommt, wie wenn man trotz Pille schwanger wird.

Ich wünsch trotzdem jedem weiterhin viel Erfolg, gute Nerven und ganz viele zuschließbare Türen für ihre Pärchen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!