unbeliebtes Trofu ...

  • Leider hat die Erfahrung gezeigt das nicht jedem klar ist, das Hunde Individuen sind, und man die Fütterung auf den jeweiligen Hund einstellen muß. :smile:
    Aber es ist nur eine Bemerkung am Rande. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier unbeliebtes Trofu ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja da hast du wohl recht. Sorry!


      Dann formuliere ich es anders: Ich finde es unnötig darauf hinzuweisen, dass Hunde individuell sind um damit Fütterungstipps im Keim zu ersticken. Die TE wird sich vielleicht über den ein oder anderen Denkanstoß freuen.

      Ich glaube, Du hast das falsch verstanden.


      Anette (Balljunkie) wollte keine Fütterungstipps im Keim ersticken, ganz im Gegenteil, mit ihrem Link zu Fütterungsvorschlägen gibt sie einen Hinweis, wie individuell gefüttert werden kann.


      Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    • Huch,sorry, das habe ich tatsächlich falsch aufgefasst.
      Dumm von mir! :ops:

    • Einstein war total heikelig was Trockenfutter betraf. Die Fütterung einmal Nass und einmal Trocken hat bei uns überhaupt nicht funktioniert. Daher geben wir ihm nur mehr Trockenfutter und am Wochenende Frischfleisch. Er verträgt es besser, als das Nassfutter, endlich ist der Kot hart und nicht mehr so weich.


      Bei uns half es nichts, das Trockenfutter zu verbessern. Mochte er trotzdem nicht.

    • Ich möchte sie nicht zwingen, was zu essen, das sie wirklich nicht möchte. Vielleicht bin ich da zu wenig hart.


      Wie macht ihr das mit euren Hunden?


      LG Evi+Lupi

      öhm, nö, sehe ich nicht so, dass Du "zu wenig hart" bist. Wegen der Zähne ist wirklich naja, ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Ist Du nen Keks statt Zähneputzen?


      Es gibt viele Möglichkeiten der Fütterung, TroFu muss nicht sein. Aber wenn, hast Du es schon mal mit einweichen probiert?
      Kannst ja auch mal hier reingucken. Reduziert Abfall und Kosten.
      Allesfütterer, was gabs heute bei euch?

    • ups, übersehen, dass Balljunkie schon den Link gab, sorry. Mal wieder nervt die extreme kurze Editzeit...
      Aber wenn ich jetzt schon nochmal schreib...meines Erachtens ist TroFu und NaFu nicht gleichwertig (mal von frisch ganz abgesehen), aber da muss jeder selbst dazu kommen, wenn.

    • Gebe auch noch schnell meinen Senf dazu, trockenfutter trägt wie schon geschrieben nichts zur zahnhygiene bei. Im Gegenteil die Brocken können sogar an den Zähnen kleben bleiben. Was viele nicht bedenken, (laut einer Trainerin) Hunde, die trockenfutter bekommen, brauchen 5 bis 6mal so viel Wasser wie Hunde, die nassfutter bekommen.


      Wenn mein Hund ein Futter verweigern würde würde ich ehrlich gesagt das Futter wechseln, vielleicht ist ja eine "zutat" drinnen, die er nicht verträgt..

    • Hallo Hallo :)


      meine Kleine hatte auch anfangs sehr große Probleme mit dem Futter. Sie kam aus einem russischen Tierheim zu uns. Wir haben ihr dann erst Markus Mühle gefüttert...das ging ein paar Wochen, dann wollte sie es nicht mehr. Danach folgten einige andere Versuche mit diversen Trofus ohne Getreide, aber ohne Erfolg. Wir haben dann nachgeschaut, welche Inhaltsstoffe sich wiederholt haben, und so auf gut Glück herausgefiltert was Madamme nicht schmeckt :D Fisch + Kartoffel findet sie total doof. Jetzt hat sie ein Futter ohne F+K und ist ganz verrückt danach.


      Ich will sagen: Nicht aufgeben!! Kann sein, dass dein Hund ein Mäkler ist, könnte aber auch sein, dass es seine Gründe hat...

    • Instinktsicherer Hund ;) . Der merkt vielleicht, dass ihm Nassfutter besser bekommt, als Trockenfutter.


      Welchen Grund gibt es denn, außer dem übrigen Sack Trockenfutter, unbedingt Trockenfutter zu füttern? Frischfutter oder hilfsweise zumindest Dose ist doch nicht teurer als "gutes" Trockenfutter. Ich würde Dir auch den "Allesfütterer-Thread" ans Herz legen.

    • Vor ein paar Monaten hab ich eine Hundeernährungsexpertin getroffen (jedenfalls sagte sie, dass sie das sei :D) und die meinte, Trofu fördere Zahnstein und wäre ganz schlecht für die Zähne

      Die "Expertin" hat wohl ihren Job verfehlt ;)


      Allerdings wird durch Trockenfutter auch kein Zahnstein verhindert, Zahnsteinbildung ist hauptsächlich genetisch bedingt und hängt vor allem mit der individuellen Speichel Zusammensetzung zusammen.
      KAUartikel helfen, beginnende Ablagerungen mechanisch zu entfernen, Trockenfutter zählt aber nicht wirklich zu Kauartikeln ;)


      Ich würde mich einfach durch Futtersorten durcharbeiten und schauen, was dem Hund schmeckt und was ihm gut bekommt, vielleicht mehrere verschiedene Sorten im Wechsel füttern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!