unbeliebtes Trofu ...

  • Die "Expertin" hat wohl ihren Job verfehlt ;)
    Allerdings wird durch Trockenfutter auch kein Zahnstein verhindert, Zahnsteinbildung ist hauptsächlich genetisch bedingt und hängt vor allem mit der individuellen Speichel Zusammensetzung zusammen.

    Bist Du Dir so sicher? Sicher hängt die Zahnsteinbildung von vielen Faktoren ab, u. a. Genetik und rassetypischen Gebiss-Stellungen. Aber auch der Speichelfluss im Mund spielt eine große Rolle dabei, wieviele Belege sich überhaupt erst einmal anhaften, woraus dann Zahnstein durch Mineralisierung entsteht.


    Da bei Trockenfutter pur im Maul viel weniger Feuchtigkeit ist beim Fressen und der Speichel sofort von der trockenen, dann klebrigen Masse "aufgesogen wird", dürfte auch viel mehr an den Zähnen hängen bleiben.


    Auch dürfte der Speichelfluss durch die Fütterung von TroFu pur generell eher reduziert sein, da die meisten Hunde eben nicht so viel trinken, wie sie es sollten zum Ausgleich und für die Verdauung dann die Flüssigkeitsreserven des Körpers gebraucht werden (jeder weiß, wie schnell man einen trockenen Mund hat und keinen Speichel mehr zusammenbekommt, wenn man zu wenig Flüssigkeit / Durst hat).


    Daneben fördern die meist an einfachen Kohlenhydraten (und damit im Endeffekt Zucker) reichen TroFu die Bildung von Bakterien im Mund, was wiederum die Belege fördert.


    Insofern könnte ich mir vorstellen, dass da durchaus was dran ist an der Aussage der Trainerin.

    • Neu

    Hi


    hast du hier unbeliebtes Trofu ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Probier doch mal zu mischen. Hälfte nass, hälfte troFu, ein bisschen was dazu, umrühren und ein paar Minuten ziehen lassen. Dann ist sie es bestimmt.


      Ansonsten würde ich aber auch mal andere Sorten TroFu probieren, vielleicht mag sie andere lieber.
      Unsere ist z.B. auch lieber Nassfutter´und TroFu pur nicht immer, aber Lupo Natural ist sie auch trocken gerne.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!