unbeliebtes Trofu ...

  • Hallo!


    Ich brauche Hilfe und Erfahrungswerte von Menschen, die Trofu-Mäkler zu Hause haben.


    Meine Hündin (11 Monate) bekommt ca. die Hälfte ihrer Tagesration als Dosenfutter und die andere Hälfte als Trockenfutter. Dosenfutter wird immer gern gegessen. Trofu findet sie nach einer Zeit immer bääh. Da nimmt sie sich dann nur mehr ein paar Brocken am Tag, der Rest wird stehen gelassen. Aktuell ist es so, dass ich ca. noch 9-10 kg Trofu daheim hab und Madame möchte es nicht mehr. Sie zieht das auch echt wochenlang durch. :/


    Jetzt wollte ich gern wissen, wie ihr das handhabt ... einfach hart bleiben? Ich glaube, mein Hund ist sturer als ich!
    Oder zwei Trofu-Arten haben, zwischen denen man wechselt?
    Oder das Trofu ganz weg lassen? Ich geb ihr das eigentlich hauptsächlich wegen der Zähne, damit wir Belägen vorbeugen können ... (und ein bisschen auch weil Dosen teuer sind und nervigen Abfall machen).


    Ich möchte sie nicht zwingen, was zu essen, das sie wirklich nicht möchte. Vielleicht bin ich da zu wenig hart.


    Wie macht ihr das mit euren Hunden?


    LG Evi+Lupi

    • Neu

    Hi


    hast du hier unbeliebtes Trofu ...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Also, bei uns ist es so, daß meine Hunde tatsächlich auch schon mal eine ganz bestimmte Futtersorte nicht mögen. Das wird dann auch ungern, bis gar nicht gefressen.
      Logisch, wenn es auch nicht schmeckt.
      Ich merke mir dann halt die Sorte, und es wird dann auch nicht mehr gekauft.


      Nehme ich dann einen komplett anderen Sack, ist das Thema weg vom Tisch.
      Bei uns weiß ich dann auch, das meine Hunde halt nicht mäkeln. Da wird das Futter auch nicht, wenn es mal länger unberührt stehen bleibt, mit Quark und Co. "aufgepeppt".




      Du wirst herausfinden müssen, ob Dein Hund tatsächlich mäkelig ist, oder schlicht und einfach die eine Futtersorte, warum auch immer, nicht so gerne frißt.



      Da ich persöhnlich auch nicht täglich gerne das Gleiche esse, habe ich auch für meine Hunde meist drei verschiedene Sorten Futter zu Hause. Dafür dann aber lieber in kleinen Säcken. Das wird dann abwechselnd verfüttert.
      Damit fahren wir bisher ganz gut.




      Ich glaube nicht wirklich daran, daß Trockenfutter "gut" für die Zähne sein soll. Stell ich mir auch etwas schwer vor.
      Wenn ich die Hunde so beobachte, schlingen die meisten eher, um nicht zu sagen "saugen" das Futter regelrecht ein. Also keine "Arbeit" für die Zähne.
      Die wenigen Hunde, die tatsächlich mal "kauen", knacken es ein, zwei Mal, bevor sie auch dann das Futter herunter schlucken.
      Da wüßte ich jetzt nicht so wirklich, wie so etwas den Zähnen "helfen" soll, keinen Belag zu entwickeln?



      Ich, an Deiner Stelle würde schon testen wollen, ob Dein Hund mäkelt, oder das Futter wirklich nicht mag.
      Und Abwechslung im Napf, in Form von verschiedenen Trockenfutter (-Sorten) schadet auch nicht wirklich, wenn der Hund das gut verträgt. Es gibt auch Hunde, die damit nicht so gut klar kommen.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Vor ein paar Monaten hab ich eine Hundeernährungsexpertin getroffen (jedenfalls sagte sie, dass sie das sei :D) und die meinte, Trofu fördere Zahnstein und wäre ganz schlecht für die Zähne, sollte man eigentlich keinem Hund füttern. Ich machs natürlich weiterhin weil ich das für idiotisch halte... aber ob Trofu nun deshalb "gut" für die Zähne ist... da seh ich das wie Sheltiepower, ich denke es verhält sich neutral?!


      Ich würde das ja ganz kknallhart so machen, dass du ihr nur noch das Trofu hinstellst und dann wird sie es irgendwann fressen weil sie hunger hat. Momentan denkt sie sich vermutlich: naja, ich krieg ja die Dose, da kann ich das Trofu ja stehen lassen, ich verhunger da ja nicht. Wenn du die Dose weglässt siehst vllt anders aus. Sollte sie es wirklich nicht mögen ist die Variante natürlich eher nicht fördernd :D ABer das muss man eben austesten ob nicht mögen oder mäkeln.

    • Oder das Trofu ganz weg lassen? Ich geb ihr das eigentlich hauptsächlich wegen der Zähne, damit wir Belägen vorbeugen können

      Das ist leider ein Trugschluß.
      Zur Vorbeugung vor Zahnbelägen usw.füttert man getrocknete natürliche Kauartikel oder frische Fleischknochen.


      Du kannst das Trockenfutter etwas aufpimpen, durch einweichen mit Brühe, Naturjoghurt usw.
      Welche Trockenfuttersorten werden denn gefüttert. :???:

    • Da das Argument mit den Zähnen beim Trofu nicht zieht, Du aber offenbar gerne halb Trofu / halb Nafu füttern möchtest, würde ich einfach beides mischen:


      Trofu ggf einweichen und direkt mit dem Nassfutter zusammenmatschen.


      Hier geht zwar immer das Gerücht um, dass so eine wilde Mischung eventuell nicht vertragen werden könnte. Das betrifft aber scheinbar nur Einzelfälle. Ich habe zwar keinen Mäkler, aber gelegentlich halbe Dosen, die wegmüssen und mit denen ich das Trofu strecke. Ist hier verdauungstechnisch nie ein Problem. Ich würde es also versuchen, wenn Du nicht komplett auf Trofu umsteigen willst.

    • Ja genau die Zähne werden gereinigt in dem die Hunde so lange wie möglich an etwas knabbern/kauen. Was das ist, ist relativ egal.
      Nur bei TF ist es definitiv nicht der Fall. Das ist wie Nassfutter ja in einem Rutsch weg.
      Aber dier Irrtum hält sich wirklich extrem lange, dabei ist es ja eigentlich so logisch.
      Mein Hund bekommt fast täglich was zum kauen. Getrocknete Rinderkopfhaut eignet sich da gut.


      Ich würde das restliche TF auch pimpen (mein Hund würde für Hüttenkäse und Jogurth z.B. töten) oder es erstmal für einige Wochen auf Seiten stellen und dann nochmal anbieten.

    • Aber was spricht dagegen Tipps zu geben?? :ka:
      Vor dem Forum bin ich auch nie auf die Idee gekommen Hüttenkäse zu füttern, manchmal braucht man eben Denkanstöße.


      Jedem hier wird wohl klar sein, dass jeder Hund ganz individuell ist, darauf hinzuweisen ist unnötig.

    • Aber was spricht dagegen Tipps zu geben?? :ka:
      Vor dem Forum bin ich auch nie auf die Idee gekommen Hüttenkäse zu füttern, manchmal braucht man eben Denkanstöße.

      Jedem hier wird wohl klar sein, dass jeder Hund ganz individuell ist, darauf hinzuweisen ist unnötig.

      Du widersprichst dich!


      Manch einer ist über jeden Denkanstoß dankbar, auch das Hunde individuell sind und entsprechend gefüttert werden wollen/sollen.


      Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

    • Ja da hast du wohl recht. Sorry!


      Dann formuliere ich es anders: Ich finde es unnötig darauf hinzuweisen, dass Hunde individuell sind um damit Fütterungstipps im Keim zu ersticken. Die TE wird sich vielleicht über den ein oder anderen Denkanstoß freuen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!