Welpen erst mit 4-5 Monaten holen?

  • Ich würde das jetzt nicht als Vermehrerwelpen bezeichnen wollen. Vermehrer sind für mich Leute, die Hunde vermehren, um damit Geld zu verdienen.
    Ich denke, in Polen auf dem Land ticken die Uhren anders. Da hat man eine junge Hündin als Hofhund und schwups war der Rüde (der eigene, oder vom Nachbarn, oder von wo auch immer) da drüber, weil nicht richtig aufgepasst wurde.
    Das da nur ein Welpe im Wurf ist, kann passieren, bei einer jungen Hündin einer Kleinhunderasse ist das nicht ungewöhnlich.

  • Nein, ist es nicht!


    Was da steht, ist veraltet und gilt seit dem 1.1.2015 nicht mehr! Deutschland hat ganz ausdrücklich darauf verzichtet, solche Ausnahmeregelungen zu erlauben. Es gibt keinen Weg, einen ungeimpften Welpen legal einzuführen.

  • Ich muss nochmal was dazu schreiben, sorry.


    Eine bekannte HH, die auch aus Polen stammt war vor einigen Wochen dort, wegen einer Beerdigung. In der Nachbarschaft der Verstorbenen gab es einen Wurf "irgendwas".
    Es waren 5 Welpen, 4 davon waren bereits gegen die Wand gehauen worden.
    So erzählte sie, als ich sie vor wenigen Tagen im Park traf mit einem jetzt knapp 8 Wochen jungen Welpen und ihrer Goldi Hündin.


    Den haben sie mitgenommen, da war er knapp 6 Wochen, haben ihn mit Welpenmilch gefüttert und laut TA ist er über den Berg und soweit man das jetzt beurteilen kann, gesund.


    Ich sage, sowas ist Schicksal.
    Die Alternative für den Wurm wäre ebenfalls "entsorgen" gewesen, wie die Nachbarn es formulierten.


    Wenn ein Mensch mit Verstand, Herz und dem Willen es gut zu machen, auch an schwierige Situationen herangeht, besteht immer eine Erfolgschance.


    Mysiunia klingt nicht wie ein Mädel, dass kreischend vor dem Welpen saß und sich darauf freut, ihn im Handtäschchen durch die Gegend zu befördern.


    Und selbst WENN es Probleme geben sollte, offene Fragen, oder die Bitte um Hilfe, sollte sie sich in solchen Fällen hier melden dürfen um sie zu unterstützen.
    Ohne Vorwürfe oder "Siehste, ham wa dir doch gesagt".

  • Das erste hat hier niemand gesagt außer dir gerade. So kommt es dir vielleicht vor, aber ich (und ich bin mir sicher alle anderen hier auch) bin hier nicht der Meinung das solche Welpen nicht existieren dürfen. Es sind arme kleine Tröpfchen die gar nichts für die Situation können und sie dennoch ausbaden müssen. Sie sind meistens genau so lliebevoll wie alle anderen Hunde auch. Eben nur risikobehafteter.


    Und natürlich sind die kleinen dann da und müssen irgendwo hin, irgendwo wo sie es gut haben. ABER das Problem ist, was man unterstützt, wenn man solche Welpen kauft (ist hier ja nicht der Fall). Die Leute verdienen dran, haben Platz für neue Welpen und produzieren weiter. Mehr arme kleinen Tröpfchen die nichts dafür können, dass ihre Produzenten Erfolg mit ihrem handeln haben.

  • Nein ist es nicht mehr erlaubt Hunde ohne gültige Tollwutimpfung nach Deutschland einzuführen. Die Vetämter verstehen da keinen Spaß mehr und kontrollieren streng, das Risiko würde ich niemals eingehen.

  • danke für deine Antwort.
    Ja klar muss es dieser Hund sein. Das war Liebe auf dem ersten Blick. Ich wollte schon immer einen Hund haben, bei Ihr hat es eben klick gemacht.
    Sie lebt auf dem Hoff, nicht zu Hause. Straße ist nebenan, sie wird daran gewohnt sein. Alltagsgeräusche von draußen auch.
    Was Umgang mit Menschen angeht, bedeutet das nicht dass sie nicht geknuddelt und an Menschen gewöhnt wird. Sie wird Menschennah erzogen. Es heisst nur dass die beiden Besitzer 67 und 80 sind und den Hunden keinerlei Training beibringen. Weder Gassi gehen noch an der Leine gehen.
    Sie kostet nichts, ich habe sie geschenkt gekriegt, aber das ist hier nicht ausschlaggebend.

    Ich kann es verstehen.


    Aber es ist immer Liebe auf den ersten Blick, wenn man bereit ist für einen Hund und einen Welpen auf dem Schoss hat.


    Ich würde mir den Welpen auf keinen Fall mit 4 oder 5 Monaten holen. Schon gar nicht, wenn es ein Stadthund werden soll.


    Ist denn schon die erste Impfung gegen Parvo etc gemacht worden? Ohne die musst Du Dir eventuell gar keine weiteren Gedanken um das Thema machen. (Ich weiss, das klingt super zynisch und gemein, aber ich kenne zu viele Geschichten aus erster und zweiter Hand von ungeimpften Polenwelpen, die in dem Moment, wo sie keine Antikörper mehr via Muttermilch bekamen ziemlich elendig eingegangen sind.)


    Selbst wenn man den Welpen gegen Parvo und Co impfen lassen und ihn einfach mit 9 Wochen in ner Tasche im Kofferraum über die Grenze schmuggeln kann (wovon ich dann hier aber nicht öffentlich erzählen würde), würde ich ihn nicht nehmen.
    Wenn die Eltern echte Hofhunde und evt sogar entsprechende Rassen sind (Herdenschutzhunde), wirst Du mit dem erwachsenen Hund, der aus dem Welpen wird, unter Umständen kein sehr glückliches Leben führen. Da können die 10-15 Jahre, die man mit einem Hund lebt schon recht lang werden.

  • Also wie gesagt, Erfahrung mit „schlimmen“ Tieren habe ich, mein Mann auch. Es sind halt Frettchen, mein Cosmo hat keine Menschenhand gekannt und alles gebissen was sich bewegt hat. Es hat 1 Jahr gedauert bis er nicht mehr so fürchterlich gebissen hat und man mit ihm letztendlich schmussen konnte. Am Ende hat sich die Mühe gelohnt. Und wenn es notwendig wäre würde ich es noch mal für einen Tier machen.


    Ich hoffe natürlich dass alles gut wird, ich keine Probleme haben werde (na nur die übliche, bei solcher Situation, keine extras). Sollte es so weit sein, werde ich die Verantwortung auch übernehmen und alles dran setzen, dass es dem Hund gut geht.


    Ich glaube ich werde das Risiko eingehen, ich kann sie ja nicht da lassen wo sie ist. Und ich fühle mich unwohl bei dem Gedanken jemand anders könnte sie haben (jup, was mal meins ist ist eben meins).


    Was Chip, Impfung und alles drum und dran angeht, ich habe einen Neffen in der Nähe, er Studiert und kann den Hund nicht übernehmen, aber er hat mir versprochen alle nötigen Tierarzt Besuche für mich zu machen.

  • Das klingt ja alles sehr vernünftig, nur am
    Ende landet das Tier "irgendwo", schon
    allein das ist ein unerträglicher Gedanke,
    zumal bei "Liebe auf den ersten Blick" und
    offenen Grenzen.


    Das Gesetz und Kontrollen können nur wirksam
    werden, wenn Tiere im Rudel auf dem Markt,
    Kofferraum ect. auftauchen.


    Tu was Dein Herz Dir sagt, sonst "brennst" Du noch
    mehr, daran wird auch die 40. Seite nichts ändern.


    Die Tollwut kann frühestens mit abgeschlossener 12.
    Woche gegeben werden oder besser nach dem
    Zahnwechsel. Jetzt kann man Parvo geben, in
    14 Tagen den Rest oder in 14 Tages alles, außer Tollwut.
    Alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!