Welpen erst mit 4-5 Monaten holen?

  • Hallo Mysiunia,


    ich gehöre zu denen, die auch erst seit einem Jahr einen Hund hat und somit wenig Erfahrung mitbringt.


    Mein Hund hat auch in den Augen vieler, keine Berechtigung da zu sein, weil sie ebenfalls von einem Hof stammt, den lediglich ein alter Mann (schätze ihn um die 80) mit den Elterntieren bewohnt.


    Ich für meinen Teil bin glücklich, dass das Schicksal meine Familie und mich zu unserer Hündin geführt hat.
    Dass wir nicht wussten, wie man eine Hundeanschaffung auf die professionelle Weise vollzieht, denn sonst hätten wir sie heute wohl nicht.


    Wir haben sie ebenfalls bekommen, da war sie 4 Monate alt, schon bezahlt von jemand anderem, aber nicht abgeholt.


    Sie kannte ebenfalls nur den Hof, auf dem sie geboren wurde.


    Hier war es weder ein Problem, sie an der Leine zu führen, noch hatte sie ein Problem mit unseren Katzen.
    Sie liebt unsere 4 jährige Tochter, sie versteht sich mit anderen Hunden.
    Sie hat noch nie Probleme gemacht, wenn sie alleine war. Wobei das selten und dann auch nicht lange ist.
    Hier im Städtchen hat sie einige Stationen Menschenfreunde, die wir abklappern, wenn wir mal dort unterwegs sind. Die Pförtnerin eines Seniorenheims z.B, da stehen dann natürlich auch die alten Leutchen und freuen sich sie zu sehen, streicheln sie mal usw.
    Eine Boutique wo sie gerne gesehen ist, Kunden sie ansprechen usw.
    Noch nie hat sie irgendwelche Probleme gemacht in der Fußgängerzone, abgesehen von dem Wissen wo der Metzger ist, der ihr die Scheibe Schinkenwurst hinhält und es sehr schwer ist, sie einfach mal dran vorbei zu führen :roll:


    Natürlich ist nicht alles rosig, wir haben eine Baustelle und die heißt: fremde Kinder. Die mag sie gar nicht, aber die mag sie sicher nicht deshalb nicht, weil sie von einem Hof kommt.


    Und: der Hund ist nun mal schon auf der Welt. So oder so wird er irgendwo landen. Du bist ihm begegnet und bereit ihm ein schönes Leben zu schenken. Meinen Segen hast du. Nimm ihn und werdet glücklich.


    LG

  • Ich gehe mal davon aus das deinem Welpen bei den alten Leuten nichts Böses passiert.

    Nein nichts böses. Gute Ernährung und auch liebevolles Umgang.
    Es sind nur die Unterschiede in der Haltung die mir Sorgen bereiten. Hoff und Wohnung. Klar könnte ich mir jederzeit einen anderen perfekten Welpen holen. Aber es ist dieser denn ich will.
    ich weiss das klingt in euren Ohren sehr naiv.
    Aber so gesehen bin ich echt doof.


    Erfahrung mit „unanständigen“ Tieren hab ich auch, es sind aber Frettchen und nicht Hunde gewesen. Geduld habe ich.


    Un natürlich ist es mir klar, dass mein Leben sich mit einem Welpen komplett verändert. Grundlegend.


    Ich danke euch für eure Antworten. Ich muss darüber nachdenken.

  • ich weiss das klingt in euren Ohren sehr naiv.


    Aber so gesehen bin ich echt doof.

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. ;)


    Vielleicht schaust du dir mal die ganzen Welpen-Threads an, die es hier im Forum gibt.


    Es gibt durchaus einige, in denen sich die Besitzer schon mit ganz normalen Verhaltensweisen eines gut sozialisierten, gesunden VdH-Welpen überfordert sehen. Ich kenne einen Fall hier aus dem Forum, der musste seinen Welpen sogar zur Züchterin zurückbringen, weil er überhaupt nicht klar gekommen ist.


    Und dann einen Welpen nehmen, der unter Umständen zusätzlich Deprivationsschäden und gesundheitliche Probleme mitbringt?!

  • Hallo Mysiunia,


    wenn du meinst, das sei "der Hund" für dich, dann hole ihn.
    Ich finde das weder naiv noch doof.
    Der Hund wächst ja nicht völlig isoliert auf und kann noch soviel lernen, wenn du ihn mit 4,5 Monaten holst.
    Ich habe mich vor Jahren im Elsaß in einen kleinen Hofhund verliebt, der an der Kette gehalten wurde, der war max. 6 Monate alt.
    Ich hätte ihn gerne genommen, aber der Bauer wollte ihn mir nicht verkaufen. Der kleine Kerl spukt mir heute noch manchmal im Kopf herum.
    Es gibt soviele TS-Hunde aus dem Ausland, die nach einen viel schwierigeren Start als dein Zwerg zu "vernünftigen Hunden" geworden sind. Da würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen.
    Hier im Forum sind natürlich alle besonders kritisch, zu Recht, es sind aber auch besondere Hundehalter ;)
    Ich sage HOLE DEN HUND ZU DIR :D

  • Nein nichts böses. Gute Ernährung und auch liebevolles Umgang.
    Es sind nur die Unterschiede in der Haltung die mir Sorgen bereiten. Hoff und Wohnung. Klar könnte ich mir jederzeit einen anderen perfekten Welpen holen. Aber es ist dieser denn ich will.

    Meine DSH ist auch auf dem Land groß geworden und zog dann in eine Wohnung. Sie war zwar erst 9 Wochen alt, aber man merkte schon das es eine Umstellung für sie war.
    Aber Hunde sind sehr anpassungsfähig. Man braucht dann am Anfang viel Zeit für sie. Das solltest du in Kauf nehmen und ein bissel mehr Urlaub am Stück einplanen.
    Ich sehe da nicht so das Problem.
    Selbst Welpen von guten Züchtern wachsen manchmal nicht optimal auf und das weiß dann niemand und man wundert sich über Vieles.
    Dein Welpe ist ja dann auch noch sehr jung und wird das schon schaffen.
    Schau halt das er hier dann in Ruhe alles nachholen und in Ruhe andere Hunde kennen lernen kann. Da kannst du dich ja schon mal im Vorfeld schlau machen, egal ob Hundeschule oder Verein oder einfach Hundebesitzer mit netten Hunden.


    LG Terrortöle

  • Du kannst den Welpen auch ohne Tollwutimpfung einführen:


    "Die Mitgliedstaaten gestatten die Einreise eines Heimtieres, das jünger als drei Monate und nicht geimpft ist, sofern für dieses Tier ein EU-Ausweis mitgeführt wird, es gechippt ist und es seit seiner Geburt an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist, ohne mit wild lebenden Tieren, die einer Infektion mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnten, in Kontakt gekommen zu sein (vom Tierarzt zu bestätigen).
    Die Einreise ist auch gestattet, wenn es seine Mutter begleitet, von der es noch abhängig ist. In diesem Fall muss die Mutter die Einreisebedingungen erfüllen."


    Quelle: http://www.mit-hund-und-kegel.de/html/einreise.html


    Die ganzen Auslandsvermehrerhunde kommen auch genau so über die Grenze mit 8 Wochen... und das legal

  • Unsere spanischen Tierschutzwelpen sind ja meistens auch in diesem Alter, bei den meisten ist eine Integration in diesem Alter kein Problem. Ich hatte schon Welpies hier, die springen aus dem Flieger juchuuuu was kostet die Welt oder andere die zuerst sehr vorsichtig waren. Insgesamt sehe ich das nicht so problematisch, solange die Hunde vorher gute Erfahrungen mit Menschen machen.


    Trotzdem wäre ich in Eurem Bsp sehr vorsichtig. Ihr bekommt den Welpen geschenkt , ok. Und bis dahin füttern die Leute ihn 4 Monate durch, bezahlen Tierarzt, Impfungen, Wurmkur, Chip ? Was passiert mit den Geschwistern ?
    Wenn es sicher kein Vermehrer ist sehe ich da kein Problem.

  • Wenn es sicher kein Vermehrer ist sehe ich da kein Problem.

    Es sind Mischlingswelpen. Natürlich stammen sie von einem Vermehrer. Mir würde auch die Tatsache, dass es nur einen Welpen gegeben haben soll, Sorgen machen. Was ist mit den Geschwistern passiert? Aber kenne mich nicht aus, ob es üblich ist, dass nur ein Welpe fällt bei solchen Vermehrern. Beim VdH-Züchter ist das doch eher unüblich, wenn es überhaupt vorkommt.

  • Hallo,


    ich finde das ganze recht riskant. Ich hab mir letztes Jahr einen fünf Monate alten Hund aus dem TH geholt (ursprünglich aus Rumänien) und hätte nie erwartet was mit ihr alles auf mich zu kommt. Da hätte ich mich gar nicht drauf vorbereiten können und jetzt muss ich eben damit leben. Ganz ehrlich, so lieb ich meine Maus hab und so süß wie sie ist, nochmal würde ich sie mir nicht holen, wenn ich die Wahl hätte. Gerade als Hundeanfänger ist man doch sehr verblendet.
    Jetzt hab ich hier einen Hund der sehr territorial ist, fremde Menschen ganz fürchterlich findet und verbellt und auch beißen würde wenn ich sie ließe. Ich kann mir mit ihr nicht mal eben am See ne Cola holen, wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin, weil sie dann zu nah an andere Menschen ran käme, Café ist ne Wunschvorstellung, wenn Besuch kommt muss ich sie anleinen und sie springt auf und bellt den Besuch an, sobald der sich bewegt oder zu laut spricht oder lacht, etc.pp. und das ganze ist nicht mit "muss man halt ein bisschen erziehen" erledigt. Sie muss jeden einzelnen neuen Mensch erst kennen lernen bis sie ihn in ihrer Nähe akzeptiert und das dauert Tage! Noch dazu ist sie sehr ängstlich, d.h. wenn ich nicht will, dass sie fremde Menschen anbellt muss ich an manchen Tagen riesige Bögen gehen und selbst das hilft an schlechten Tagen nicht, weil sie dann alles verbellt was in Sichtweite rumläuft. Glücklicherweise wollte/will ich keine Kinder, das könnte ich mir mit ihr abschminken oder müsste meinen Hund abgeben.


    Und mein Hund ist bei weitem nicht der Problematischste hier im Forum.


    Ich kann dir nur empfehlen den Thread "Deprivationsschäden" (weiß nicht, wie ich den hier verlinke) durch zu lesen. Und wenn du dann so einen Hund willst, hol dir den Welpen.
    Klar könnte auch sein, dass dein Hund vollkommen unproblematisch ist, aber wenn man sich bewusst einen Hund aus diesen Haltungsbedingungen holt, sollte man vielleicht wissen, was auf einen zukommen KANN


    LG Nora+Zolly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!