Mein Hund soll ein Totalschaden sein!?

• DAnn mal wieder ein bisschen Aufklärung: Mann KANN beide Seiten gleichzeitig machen, AAAABER nur dann, wenn der Aufwand der Reparatur nicht groß ist.
    Dazu muß ich aber erst mal das Gelenk eröffnen und nachsehen, was los ist. Ist lediglich die "Rinne" in der die Kniescheibe läuft, etwas flach, wird die tiefer geschliffen und gut is. Gelenkkapsel zu, Muskeln zu, Unterhaut, Haut. Fertig. Alles gut vernäht.
    2 - 3 Tage sehr ruhig halten, dann geht´s schon wieder ganz gut.
    DAS ist aber selten der Fall: bei Hunden die a) so schwer sind wie ein Cattle und b) so steil stehen ist das Problem meist größer. Da ist oft die Sehenanbindung zu kurz, deshalb spring die Patella rüber auf die Seite. Da muß dann auch der Ansatz der Sehne versetzt werden, damit das Knie anschließend wieder grade steht. Da braucht es dann schon wesentlich länger Schonung, da das Knie sonst auch leicht instabil wird. Inwieweit die Kreuzbänder betroffen sind kann man dann auch erst im eröffneten Gelenk sehen. Auf einem Rö-Bild sieht man nur deutliche Schäden: ab oder doch fast ab.
    Woher ich das weiß? Seit Jahren mein täglich Brot...

So, zurück zu den vielen Aufnahmen: Du wurdest also unterrichtet, daß er a) in Narkose gelegt wird und b) es mehrere Aufnahmen geben wird. Aber trotzdem wundert es micht, warum Du ihn dann da lassen mußtest? Dazu braucht es ja keine wirklich tiefe Narkose, das Rö selbst - selbst mit gehaltenen Aufnahmen wie HD - dauert auch nicht so lange. Normalerweise machen wir das von "Umlegen" bis letztes Bild entwickelt in ca. 30 bis 45 min. Danach wird geweckt und 10 min. später wackelt Wuffi aus der Praxis. Wir haben eine Zulassung für HD-Röntgen. Denn auch diese Aussage ist richtig: Nur weil jemand ein Rö-Gerät hat heißt das noch lange nicht, daß er auch damit umgehen kann. Und die Dinger dann auswerten ist noch mal ein anderes Thema....
    Und anschließend werden die Bilder mit dem Kunden ausführlich besprochen!

Also: ab zu einem anderen TA, der so was auch regelmäßig macht und Bilder anfordern lassen. Dafür kannste den Hund nicht extra noch mal in Narkose legen lassen - von den Kosten mal ganz abgesehen.

Und zu guter letzt: einen kleinen leichten Dackel oder ShiTzu oä würde ich auch nicht auf Biegen und Brechen operieren lassen. Das kommt immer auf den Grad der Behinderung an. Aber ein Hund > 15 kg kriegt dadurch über Kurz oder Lang massive Probleme!

• Hab Gestern Abend noch lange mit meinem Freund telefoniert, bin ja erst Freitag wieder zuhause :(

Also Remus läuft drinnen wieder normal, kein humpeln nichts! Im Garten rennt er natürlich, da humpelt er kurz, läuft dann aber wieder normal.

Unser Plan sieht viel folgt aus:
    - wir gehen am Montag nochmal zu dem Ta , und ich will alles nochmal genau erklärt haben. Und auch eine Aufschlüsselung der Rechnung, die erscheint uns viel zu hoch. Er hat zB 3 mal "gangkontrolle" berechnet, wobei ich mit Remus nur 5 Schritte gelaufen bin usw.
    Desweiteren bitte ich nochmal freundlich um die Röntgenbilder. mir reicht es ja schon, wenn ich sie selber abfotografieren kann.
    ( wir haben den leichten Verdacht, dass er uns einfach verwechselt? Weil bei der Narkose haben die auch eine Zahnkontrolle gemacht, da haben die auch alles mögliche festgestellt, aber nicht, dass ihm zwei zähne fehlen!)
    - anschließend werde ich einen Termin bei Nepomuk's Tierärztin machen (ja, er hat eine persönliche, weil er Angst vor manchen Männern hat )
    Dort werden wir ganz unvoreingenommen hin gehen und wir werden erstmal nichts von den Diagnosen sagen. Dann soll sie ihn sich anschauen und danach werd ich ihr die Röntgenbilder zeigen und über die Diagnose sprechen.
    - sollten wir die Bilder tatsächlich bekommen, werd ich sie an ein paar Kliniken weiterleiten um mir Meinungen einzuholen ( hatte ich ja bei Diesel damals auch gemacht)

Und dann werden wir weiter entscheiden

• Ich bin gespannt was die anderen TÄ sagen bzw feststellen werden und hoffe ganz stark, dass der Kerle sich irgendwie vertan hat...
    Mir kommt das ganze schon ziemlich komisch vor, der klingt so als waere er einfach nur total aufs Geld aus. Naja, mal sehen wie es weiter geht. Ich druecke euch die Daumen!!!

• Nochmal die Frage:

Wie sieht denn die HD-Auswertung der Eltern bzw. weiterer Verwandtschaft aus?

Evtl. beteiligt sich der Züchter an den OP-Kosten, falls Du die Hüften operieren lässt.

Caterina

• Ich finde Deinen Plan sehr gut!!!!

Jetzt bist Du emotional vorbereitet, kannst vielleicht auch einen Zettel mit Deinen Fragen mitnehmen und entsprechend auf die Antworten reagieren.

Und in der Tat könnte auch eine Verwechslung vorliegen - sollte zwar nicht, passiert aber auch.

Wir wünschen Euch das allerbeste.

• Soweit ich das verfolgt habe ist Remus ohne Papiere oder? Deshalb werden die Züchter da bestimmt nichts übernehmen. (Vielleicht verwechsel ich da auch was)

Den Plan find ich auf jeden Fall gut und ich reih mich hier auch gleich ein, bin gespannt wie das ausgeht!

• Genau, Remus hat keine Papiere, dennoch sind seine "Züchter" sehr bemüht. Beide Eltern waren auch geröntgt, genaue Ergebnisse müsste ich nachschauen. Den Züchtern wollten ich aber noch nichts davon sagen, solange sich nichts bestätigt hat! Reicht ja schon, dass wir uns verrückt machen! Sobald ich eindeutige Diagnosen haben, werd ich es ihnen natürlich mitteilen

• Also das war so ein ausgefüllter Zettel, wo ein Gebiss abgebildet war. Dort war dann angekreuzt, wo er Plaque usw haben soll. Das stimmt meiner Meinung aber auch vorne und hinten nicht! Und im Unterkiefer fehlen bei ihm ja auch beiden Seiten zwei zähne, dass ist gar nicht vermerkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!