War das nur Spieltrieb oder doch Übersprungreaktion?

  • Aber das kann man doch auch freundlicher ausdrücken:


    Bitte den Hund keine Löcher buddeln lassen, damit sich niemand wehtun kann.


    Die TE ist doch lernfähig und hat bisher gezeigt, dass sie auch auf nette Ansprache reagiert. Ja, es ist eigentlich selbstverständlich, das ein Hund nicht buddelt, aber trotzdem...

  • Erwähnte ich schon dass sich meine Tochter mit Hilfe eines solchen Buddellochs den Arm gebrochen hat?
    Da war schön Gras drüber gewachsen, das Loch war aber noch da!
    Bitte nicht machen lassen!

  • Rafaela - vielleicht geht 'trainieren' als Formulierung etwas zu weit. Im Grunde sind es die 'Hausregeln'. Was darf er, wo darf er hin, was eben auch nicht, wie die 'Raubtierfütterung' ablaufen soll usw. Dass er kommt und eben loslässt, was er im Maul hat. Mehr 'Training' hat er eigentlich nicht. Auch bei der Leinenführung eben nur, dass er den von uns gesteckten Radius akzeptiert.


    @Corinna - mit 2x einer halben Stunde kämen wir nicht hin.
    Wir haben die 3malige Fütterung, die er bislang hatte, beibehalten und auch die Spaziergang-Zeiten also 3x kurz (10-15 Min.) und 1x lang ist das, was er bisher auch hatte. Und 'produktiv' ist er auch jedesmal.
    Ein bisschen dehnen müssen wir es zwar langsam, damit es sich an meine Arbeitszeiten anpasst, aber grundsätzlich waren das die angeraten Zeiten.

  • @lordbao2.0 -- ich fühle mich davon gar nicht angegriffen, aber lieben Dank für deine Rückendeckung. :smile:
    Finde nur gerade interessant, dass niemand aufgeschrien hat, als mir das vorgeschlagen wurde.
    Wenn man das im Vorfeld ausdiskutiert, hab auch ich mehr davon, da ich mir dann das für mich schlüssigste Argument herausziehen und für mich nutzen kann.
    Im Nachhinein ist das Kind nunmal in den Brunnen gefallen. :ka:

  • Golden Retriever - 10 Monate jung - am überdrehen - nichts ungewöhnliches!


    Ich sags dir gleich ziemlich deutlich (aber nett gemeint!):


    Sorg ganz schnell für Ordnung im Alltag, sonst hast du bald einen ewig abdrehenden, kaum zu bändigenden Nervzwerg an der Leine. Die Rasse tendiert in der Jugend zu überschäumenden Anfällen und stressbedingten Übersprungshandlungen. Sehr ungesund!


    Was bedeutet das konkret:


    Hund muss auch mal frei Rennen können. Täglich. Junge Golde müssen den Dampf auch ablassen können, sonst kann der den Rest des Tages nicht denken.
    Keine unkontrollierten "Spiele" mit unbekannten Hunden. Schau dass du evtl hin und wieder mit einem souveränen älteren Hund auf einer Runde kannst, der deinem Jungspund die Hunderegeln beibringt. Das bringt 10 mal mehr als unkontrolliertes Raufen.


    Nicht aus weiter Ferne auf andere Leute oder Hunde zuschiesse lassen.


    Konsequent auf die Leinenführigkeit bestehen. Auch wenn genau jetzt die Hormone das Hirn fluten, was du jetzt ebnest hast du später einfacher.


    Das Tagespensum niedrig halten. Wenn der Hund mal Dampf ablassen konnte, nachher nicht mehr viel machen. Die tendieren in dem Alter sonst zum totalen durchdrehen.
    Mach mit ihm kleine Suchspiele zwischendurch. Das macht euch beiden Spass und fordert die Denkzentrale.


    Frusttoleranz: großes Thema. Auch wenn er zu Menschen hin will, üb immer wieder dass du (zu Beginn mit größerer Distanz) mit Leuten reden kannst und der Hund ist ruhig neben dir.


    Abruf, Abruf, Abruf. Zu Beginn mit viel Belohnung, mit den Wochen und Monaten nur noch sporadisch. Sollte in nächster Zeit der Jagdtrieb zu Tage treten wirst du froh sein über einen gut sitzenden Rückruf auch unter Ablenkung.


    Das alles übst d in kleinen Schritten täglich. Zu Hause viel, viel Ruhe und nichts tun.
    Dann wirst du einen angenehmen Golden haben, der sich nicht unkontrolliert auf andere stürzt und sich anständig zu benehmen weiss.
    Macht man mit jungen Golden zu viel, zeigen die oft massive Übersprungshandlungen und haben einen riesen Stress. Mit der Zeit wirst du merken, welche Situationen deinen Hund sehr hochpuschen. Dann heißt es Stressmanagement betreiben damit der Hund gar nicht erst so hochfahren muss. Nicht immer einfach, aber am wächst an seinen Aufgaben :D blöder Spruch aber es stimmt.


    Buddeln: wenn sich das mal gefestigt hat bringst du den Hundkaum noch davon weg. Jagen lässt grüßen!! Meine Hunde dürfen nicht, ich will dass die ansprechbar bleiben.


    Ui ist viel geworden. Ich hoffe du kannst was davon brauchen :-) viel Spaß mit dem Jungrocker

  • @flying-paws -- Warum? Weil er es die ganze Zeit vor uns auch schon so bekommen hat. Warum denn nicht? Wie machst z. B. du das?


    @ wildsurf -- Danke für deinen ausführlichen Text. Komme gerade von der Spätrunde und er hatte wieder so einem Aussetzer. Ich habe den Eindruck, dass das Adrenalin-Ausstöße sind. Kurz zuvor stand ein Radfahrer, dunkel gekleidet, ohne Beleuchtung auf unserem Weg. Er wurde sehr zögerlich und hat den Radfahrer kurz angebellt - stand total unter Spannung, war aber eher Angst, da er ihm ausgewichen ist. 2-3 Minuten später ging es los. Ich habe ihn aber diesmal besser in den Griff bekommen, bin danach noch kurz mit ihm Stehen geblieben, bis ich gemerkt habe, dass sich seine Körperspannung gelöst hat und dann ging es wieder lammfromm mit 1-2 Leinenschnappversuchen, die ich aber unterbinden konnte, nach Hause. Aber es ist schon beängstigend, die starken Hauer auf Augenhöhe und ein durchdrehender Hund .... Habe natürlich versucht, keine Angst zu zeigen, aber ob es geklappt hat?


    Wenn er Zuhause aber wieder Schwanzwedelnd kuscheln kommt, muss ich das Ganze eher nicht persönlich nehmen, oder??


    Mit dem frei laufen lassen hast du sicher recht, da wir ihn aber noch nicht zuverlässig kontrollieren können, weiß ich nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. :ka:

  • Persönlich solltest du das sowieso nehmen und schon gar nicht nachtragend sein. Das versteht er nicht und du wirst für ihn nur unberechenbar.


    Hast du das Tagespensum schon heruntergeschraubt? Welche Regeln gibt es bei euch?
    Drinnen würde ich auch nicht spielen, er sollte das Haus als ein Ruheort kennen lernen, wo er sich entspannen kann.

  • Ich hab zwar bei weitem nicht so viel Erfahrung mit Hunden wie die meisten hier, aber unser 4 Monate alter Goldie hat auch manchmal diese Aggression gegen seine Leine.


    Ich glaube, dass es bei ihm Frust ist, wenn er an der Leine (in seinen Augen) zu viel gegängelt und in seinem Radius begrenzt wurde. Dann geht er auf das los, was für seinen Frust verantwortlich ist: die Leine. Besonders am Anfang hat er das öfter gemacht, jetzt wo wir Leinenführigkeit üben geht es immer besser.


    Geholfen hat bei uns in der konkreten Situation, ihm die Leine hinzuwerfen und sein Verhalten zu ignorieren. Jeder Versuch gegenzuhalten hat ihn nur noch mehr in Rage gebracht. Mit der Schleppleine haben wir das Problem nicht, der etwas größere Radius scheint ihm besser zu tun. Und wir üben an lockerer Leine zu gehen, so dass ich nicht mehr so oft an der Leine ziehen muss und er nicht mehr so oft Frust schiebt weil die Leine ihn begrenzt.

  • @Einstein -- ja, das Pensum haben wir runtergeschraubt. Habe ja weiter oben geschrieben, wie der heutige Tag verlief, vielleicht magst du da lesen, dann wiederhole ich mich nicht.
    Dein Tipp mit dem drinnen spielen hört sich logisch an. Wir haben ja zumindest eine Terasse, dorthin könnten wir die 'wilderen' Sachen verlegen.


    Regeln haben wir momentan nur:
    - Nicht auf die Couch
    - Obergeschoss mit Schlafräumen interessiert ihn eh nicht
    - nicht betteln (wobei er sich schnell von alleine neben oder unter den Tisch legt oder sich Troll, wenn wir ihn nicht beachten.
    - keine Essensgier (kein losstürmen auf den Napf oder anderes, sondern im Sitz auf 'Erlaubnis' warten -- klappt am allerbesten bisher)
    - in der Küche gibt's nix zu essen und wenn wir dort hantieren bekommt er keine Aufmerksamkeit, darf aber bleiben, wenn er will
    - er muss sich das essen zwischendurch wegnehmen lassen (klappt eigentlich jetzt auch ohne Probleme)
    - auf 'hierher' hört er relativ gut
    - 'Sitz' klappt, manchmal muss man es öfter sagen
    - 'Platz' macht er nach mehrmaliger Aufforderung
    - Am 'Aus' zur Herausgabe von was auch immer arbeiten wir. Klappt nur mit Leckerli zuverlässig. ;-)


    Weder rennt er auf andere Menschen zu noch ist er sonst irgendwie übermäßig stürmisch. Auch kann ich mich problemlos mit anderen unterhalten, ohne dass er stört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!