War das nur Spieltrieb oder doch Übersprungreaktion?

  • Heute hat er es mit dem Leinenbeißen und 'verrücktspielen' schon versucht, bevor wir zur Terassentür raus sind. Er bekam ein scharfes 'nein', ich hab die Leine fallenlassen (er konnte ja nicht weg) und hab ihn machen lassen. Er kam nach wenigen Sekunden mit der Leine im Maul zu mir. Wenn ich sie in die Hand nahm, ging es wieder los. Gleiches Spiel von vorne. Nach dem 3. Mal hat er wohl kapiert, dass er so nicht wegkommt, brachte mir wieder die Leine und war lammfromm.


    Nach Übersprungreaktion sieht DAS nun nicht mehr aus, was?

  • Möchtest Du nicht ein bisschen was von ihm erzählen.


    Wo kommt er her?
    Wie hat er bisher gelebt?
    Was wurde bereits mit ihm gemacht in Bezug auf Kommandos, etc.


    Erzähl doch einfach mal ein bisschen...


    Viele Grüße,
    Andrea

  • Ach .... und heute haben wir uns sehr bemüht. Ihn weniger 'vollgequasselt', mehr Ruhe gelassen. Die Spielzeit habe ich begonnen und beendet. Dabei nur wenige Male Kommandos gegeben, hin und wieder mit Leckerli belohnt. :pfeif: Danach einfach nur ein wenig Kräfte gemessen und nach diesen 10 Minuten so ein gefülltes 'Kong-Ding' gegeben.
    Hat gut funktioniert.


    Unsere 'große Runde' haben wir mit der Schleppleine aufs Feld verlegt und ihn alles umgraben lassen.
    Er hat sein Limit nie ausgenutzt. Ab und an haben wir uns, ihm abgewandt, etwas entfernt und er kam immer nach, bevor die Leine zog. Mehr haben wir heute nicht gemacht.


    Da hat sich mir nur die Frage gestellt: Lass ich ihn auspowern, bis ich sehe, er ist fertig, oder breche ich vorher ab? Heute waren wir ca. 45 Min. dort und er war fix und alle.

  • Er kommt aus Polen (wie mein Mann;-) ) wurde dort in eine Familie mit zwei Kinder (6+11) vermittelt, die nach der Scheidung von ihrem 'Rückgaberecht' Gebrauch gemacht haben. Die Züchterin hatte ihn dann 6 Wochen zur 'Beobachtung' bei sich behalten, nochmal alle Gesundheitschecks gemacht (ist selbst Tierärztin) und ihn dann an uns vermittelt. Ihr lag viel daran, ihn wieder in einer Familie zu wissen. Mein Mann und mein Sohn waren dann einige Tage dort um schon etwas Bindung aufzubauen und haben ihn dann mitgebracht.


    Mit dieser anderen Familie ist jedoch kein Kontakt zustande gekommen und die Züchterin konnte uns nicht sehr viel über sein Leben dort sagen.
    Sie hat ihn dann auf Wesensauffälligkeiten beobachtet.

  • Ach so, er hat dort die 6 Wochen mir 7 anderen Hunden gelebt, von daher werde ich mich nach den Osterferien auch mit dem Hundetreff in unserer Nähe in Verbindung setzen, da ihm alleine bei uns wahrscheinlich auch langweilig bzw. er einsam ist.

  • Hundekontakte sind gut und wichtig. Aber weniger wegen der Langeweile, denn damit wird er im Augenblick überhaupt nicht zu tun haben.


    Im Augenblick kannst Du eigentlich alles, was er an "komischen" Sachen macht in die Kategorie Übersprungshandlung stecken, denn er hat sein Zuhause gewechselt, was bedeutet, das es andere Gewohnheiten gibt, andere Menschen, andere Routine (die sollte er auch erfahren!), andere Hundebekannte, andere Umgebung beim Gassi... Alles anders!


    Es dauert ca. drei Monate bis ein Hund in dem Alter "angekommen" ist. Wenn er also vor dem Gassigehen an der Leine rupft, dann liegt das daran, dass er aufgeregt ist wegen des Spaziergangs. Sonst nix.


    Es wäre sinnvoller Spazierenzugehen als den Hund sich in eine Ersatzhandlung spinnen zu lassen, die sich dann gerne mal zu einem fast zwanghaften Verhalten entwickelt. (Abgesehen davon stehe ich überhaupt nicht drauf, wenn Hunde Krater in die Landschaft graben und sich der nächste die Gräten dadrin bricht.)


    Da Dein Hund einer Arbeitsrasse angehört, solltest Du NICHT so lange unterwegs sein bis der Hund schlapp macht, denn dann bist Du weit über das Limit gegangen!


    Ich würde in dem Alter unter diesen Umständen zwei Spaziergänge von ca. einer halben Stunde täglich machen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo,


    ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und antworte daher auf den Eingangspost.


    Wenn er erst drei Tage bei euch ist, würde ich noch gar nicht groß trainieren. Erstmal euch kennenlernen, Hausregeln kennenlernen, Umgebung kennenlernen. Ich würde ihm einfach noch länger Zeit geben um anzukommen.


    Mit 10 Monaten wird er auch gerade in der Pubertät angekommen sein, da werden plötzlich ganz viele Dinge ganz spannend.


    Newton ist jetzt knapp ein Jahr alt und ich mache mit ihm im Moment sehr langweiliges Programm, weil er bei zu vielen neuen Eindrücken sehr schnell aufdreht und dann an einen ruhigen, entspannten Spaziergang nicht mehr zu denken ist. D.h. ich gehe jeden Tag die gleichen Gassirunden, treffe mich nur noch mit festen Hundefreunden, die er seit Welpe an kennt.


    Bei eurem Max ist ja im Moment alles neu. Ich würde ganz langsam machen mit ihm.


    Lg,
    Rafaela

  • Es wäre sinnvoller Spazierenzugehen als den Hund sich in eine Ersatzhandlung spinnen zu lassen, die sich dann gerne mal zu einem fast zwanghaften Verhalten entwickelt. (Abgesehen davon stehe ich überhaupt nicht drauf, wenn Hunde Krater in die Landschaft graben und sich der nächste die Gräten dadrin bricht.)


    Muss doch aber nicht unweigerlich so sein, oder? Die Ersatzhandlung, meine ich.
    Was spricht denn dagegen, wenn der Hund mal buddeln darf und dann einfach weiter mit spazieren geht?
    Und die Löcher kann man ja wieder zuscharren, damit sich niemand die Beine bricht. Versteht sich ja im Grunde von selbst.


    Ist doch letztlich auch ein positives Erlebnis für den Hund, wenn er im Beisein von seinen neuen Menschen mal etwas machen darf, das ihm gefällt und er sich "austoben" kann.


    Der Hund ist erst drei Tage bei seinen neuen Menschen, er wird unweigerlich noch mehr lernen, als er bis jetzt gelernt hat - warum anfangs nicht auch mal was zulassen, das ihm gefällt?


    Viele Grüße,
    Andrea

  • Das Zubuddeln von Löchern gehört für mich in die Kategorie Mythen und Märchen. Bisher hat das noch kein Hundehalter auf meiner Weide so gemacht, dass danach nicht ein Loch da wäre. Es wird vielleicht mal ein bisschen mit dem Fuß was reingekratzt. Schon mal nachgeschaut wie das nach ein paar Wochen aussieht? Da ist dann ein Loch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!