Agility Starter Austausch

• Zitat

Wenn sich alle einfach mal ihren Hund anschauen, ihn realistisch bewerten und danach ausbilden würden, müssten wir sone komische Diskussion gar nicht führen. Gut oder schlecht ausbilden kann man letztendlich jeden Hund.

Tja, wenn das mal so einfach wäre.
    Beim dritten Hund ist es mir glasklar. Hund 1 = 3 Trainer, die jeder was anderes sagten (und gegen eine musste ich auf jedem Turnier antreten, ächz, war das ätzend), Hund 2 = gutes Gefühl gehabt, aber nicht die Mittel und das sichere Wissen, Hund 3 = sicheres Gefühl, leider wenig Mittel, Wissen enorm angewachsen.

Ein Anfänger kann das nicht leisten. Und je nachdem, wo du als Anfänger landest, mit welcher Zielsetzung trainiert wird, kann es so oder so enden. Als Anfänger kann man ja auch selber gar nicht abschätzen, was man will. Soooooo viele Leute, die als "nur mal so" angefangen haben, habe ich dann auf mehreren Turnieren wiedergetroffen.
    Es geht ja keiner hin und informiert sich vor einem Kurs über gängige Ausbildungsmethoden, Zielsetzungen etc. Warum auch, man vertraut eben dem Trainer.

Grüßle
    Silvia

• Also ich habe mich vorher schon gründlich informiert und mir schon im Kurs zuvor angesehen, wie gearbeitet wird. Allerdings bin ich auch kein Hundesportneuling. Ich mache seit meiner Jugend Hundesport und interessiere mich sehr für Ausbildungsmethoden, lese mir einiges an, besuche Seminare und mache grad meinen Übungsleiter im DVG. Deshalb weiß ich auch meinen Hund einzuschätzen.
    Kann also sein, dass man da als blutiger Anfänger ohne diesen Background eine unbedarftere Herangehensweise hat. Aber das liegt auch wieder an jedem selbst. Ich weiß halt generell ganz gerne, worauf ich mich einlasse und arbeite so weit vor, dass ich mitreden kann und mir nix erzählen lassen muss.

• Genau, Kathrin.

Und selbst wenn es nun halt nicht so gelaufen ist und man halt keinen super Trainer gefunden hat etc. etc., muss man sich aber nicht über schnelle, konzentrierte Hunde aufregen, weil die anscheinend so durchgeknallt sind.

• Und das, obwohl sie ja nur ein lahmarschiger Pudel ist, den man auf Knien bitten muss, dass er überhaupt was macht, nach Meinung einer gewissen Person hier im Forum.

Tut mir ja leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe Pudel nicht als lahmarschig bezeichnet. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass man den durchschnittlichen Pudel auf Knien bitten muss.
    Ich habe geschrieben, dass Pudel nicht so die "Selbstläufer" sind, wie viele Hunde von Arbeitsrassen. Ich kenne natürlich auch langsame Malis, Herder und Border. Kelpies sogar recht viele, die nicht richtig vorwärts rennen.
    Ebenso habe ich geschrieben, dass ein Hundeführer, der gut auf den Beinen ist, viel erreichen kann. Auch mit Hunden, die eben nicht von sich aus der mega Burner sind. Wenn ich mir Paul Hirning mit Jet anschaue, der Hund ist zu einem großen Teil gemacht. Natürliche Grundgeschwindigkeit ist bei dem Hund verglichen mit anderen nicht die beste.
    Selbst wenn du Paul nach seinem WM Titel direkt gefragt hättest, hätte er bestimmt nicht behauptet, dass Jet der Agi Hund schlechthin ist.
    Ebenso bei Silvia Trkman mit Bu. Hat auch schon einiges erreicht, obwohl der Hund weder vom Kopf her, noch von der Grundgeschwindigkeit her der Ideale Agihund ist.
    Da liegen noch unzählige Abstufungen zwischen "lahmarschig" und "Bodenlenkrakete".
    Auch hier bleibe ich bei meiner Meinung, die meisten Pudel die ich kenne, haben nicht von sich aus diesen krassen Zug nach vorne. Geeignet sind sie natürlich trotzdem alle für's Agi, leicht trainierbar sind sie ja meistens.

Ich bin wählerisch geworden, an wen ich mich wende, wenn ich das Bedürfnis nach einer Zweitmeinung im Training habe. Ich gehe auch kaum noch auf Seminare.
    Auf deine Meinung gebe ich nichts...

(Ich erinnere mich gerade wieder daran, warum ich in Foren so gut wie garnicht mehr schreibe und auf Facebook auch nur noch selten Kommentare zu Trainingvideos abgebe. Erst recht, wenn diese in einem anderen Ausbildungskonzept arbeiten.)

• Yeah mir fallen endlich Namen ein. ;) ist nicht böse gemeint aber soo sehr interessiere ich mich nicht für die "Spitze" vermutlich da ich da eh nicht mitmischen werde :pfeif:

Hinky Nickels startet fuer den VSG Offenbav Und Robin Pfau. Gibt bestimmt noch ein paar aber mir ist spaet |)

• Springt er im Alltag auch nicht (Baumstämme oder so)? Ist dein Hund gesund?

Danke für die Antwort! Mein Rüde ist gesund ja, und im Alltag springt er wie en bekloppter. 2m Mäuer hoch und runter, Baumstämme, alles was nach Springmöglichkeit aussieht, wird genutzt............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!