Agility Starter Austausch

  • Meine Spannung auf morgen steigt.

    Wenn schnell hier so schlecht wegkommt. Warum konnte mir dann niemand auf meine zuerst gestellte Frage antworten, dass schnell gar nicht so wichtig ist?

    Schon irgendwie komisch das "Agi-Zeug". Sind die Hunde schnell, sind sie falsch ausgebildet. Macht man es in einer Hundeschule, wird es falsch gemacht. Macht man es als Mensch, der nicht so fit ist, ists auch nicht gut.
    Schon ne Wissenschaft für sich Agility, oder?

  • Schon ne Wissenschaft für sich Agility, oder?

    Weiß nicht. Vielleicht ja. Ich finde es jedenfalls schade, wenn eine draus gemacht wird. Ist alles kein Hexenwerk.
    Letztendlich verlasse ich mich eh auf das, was meine Trainerinnen sagen. Die sehen mich und meinen Hunde, sind zufrieden mit uns und ich stehe voll hinter ihren Methoden.

    Ich mag halt Verallgemeinerungen grundsätzlich nicht. Also schnell=schlecht ausgebildet und überdreht oder langsam=korrekt ausgebildet und gelassen. Dass sowas sauer aufstößt, muss doch klar sein. Ich hab auch schon gestresste Zockelhunde gesehen, die permanent gekläfft haben. Oder schnelle Hunde (der Dad von meiner Kurzen zB), die super gechillt sind, aber schnell und korrekt arbeiten. Wenn sich alle einfach mal ihren Hund anschauen, ihn realistisch bewerten und danach ausbilden würden, müssten wir sone komische Diskussion gar nicht führen. Gut oder schlecht ausbilden kann man letztendlich jeden Hund. Egal ob der schnell oder langsam ist.

    Ich glaube auch, dass generell einfach zu fix ausgebildet wird. Man nimmt sich vlt oft nicht die Zeit, die der Hund bräuchte, weil man ratz fatz durchstarten will. Kann man natürlich machen. Man muss sich aber dann nicht wundern, wenn die Hunde rappelig werden und total überfordert sind/schlampig arbeiten. Auch hier ist es einfach oft die Einstellung und die Prioritäten am anderen Ende der leine, die es verbocken.

  • @Ophelia30

    Inwieweit Schnelligkeit wichtig ist?

    Ganz einfach - es macht einfach Spass mit einem schnellen Hund. meine Zwergin hat früher rasend schnelle Zweten gehabt ... Und das, obwohl sie ja nur ein lahmarschiger Pudel ist, den man auf Knien bitten muss, dass er überhaupt was macht, nach Meinung einer gewissen Person hier im Forum.
    Wusch hat in Jumpings auch schon mal 6m/sc gehabt, der schnellste Jumping war bei 6,67m/sec - wobei wir da eine Verweigerung hatten. Das heisst, tatsächlich dürfte es sogar eher in Richtung 7m/sec gewesen sein.
    Mangels ernstzunehmender Konkurrenz bei den Small/Medium zur damaligen Zeit habe ich sömtliche Aufstiegsqualis immer mit den large abgeglichen. Bis auf ein Turnier hätten wir jedesmal auch eine Quali als large Hund gehabt.
    Selbst heute, mit immerhin bald 11 Jahren schafft sie noch WM Quali Zeiten. Wenn auch nicht mehr so mühelos wie mit 4-5 Jahren.

    Natürlich ist es erheblich schwieriger, einen schnellen Hund fehlerfrei durch den Parcours zu bekommen, wie einen deutlich langsameren Hund. Man muss als Mensch selbst sehr schnell reagieren, oder man hat ganz schnell eine Disqualifikation. Und es dauert länger, bis man mit so einem Hund längere Sequenzen laufen kann.
    Auch mit ein Grund, warum es in Hundeschulen immer heisst, dass man kinen Wert auf Geschwindigkeit legt. Denn wie hier schon berichtet wurde ... Die wenigsten Anfänger haben die Geduld für eine gründliche Ausbildung. Sondern wollen möglichst schnell möglichst schon Parcours laufen. Das geht halt dann nur mit Hunden, die eher gemütlich durch den Parcours laufen.

    Und warum hier einige so gegen schnelle Hunde sind, ganz einfach, weil schnelle Hunde gern mal mit überdreht gleichgesetzt werden und man die Halter gern mal als übermässig ehrgeizig ansieht.

  • Nicht ALLE aber VIELE. IST das denn so schwierig zu verstehen oder drücke ich mich wirklich so unverständlich aus :verzweifelt:
    Richtig tolle schnelle Hunde habe ich numal noch keine 3 Hamdvoll gesehen. Aber vielleicht bin ich einfach in der falschen Gegend unterwgs

  • keine ahnung wo ihr startet, aber hier wo ich starte fallen mir vielleicht 3 zu viel pushende BC (in kl1) ein.
    Der rest ist (meist) schnell aber führig und nicht durchgeknallt.

    Das hängt doch zu 99% mit der ausbildung zusammen.
    Auch schnelle Hunde kann man ohne Probleme sauber ausbilden, ohne dass die austicken.

  • aso, also 15-20?

    Dann musst du aber schon kategorie kralova, frick, davenport, garrett, und so meinen.

    Weil es gibt sehr wohl etliche gute teams mkt schnellen und saubee arbeiteten hunden wie ich finde.
    Und da zähle ich meine auch hinzu.

  • Ich nehme an ich bin einfach noch immer im "ddörflichen" Bereich unterwegs. Wir haben auch keine großen Trainingscentren etc in der Nähe. Erst ca 150km weg. Hier ist viiiel vor 10 Jahren stehen geblieben. Wie gesagt es gibt Vereine wo die Hunde der Trainer nichtmal die Gerate koennen.

    Aber die richtig guten Teams die wir hier haben die sind auch bestaendig vorne dabei

  • und wer sind diese teams? Kennt man da wen?

    Ich starte da wo sich in Ö am meistem abspielt und das schaut in KL3 eig fast alles annehmbar aus.
    Und von der BCC und EO brauchen wir glsub ich nicht reden.
    Oder findest du da auch die meisten ausgezuckt??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!