Agility Starter Austausch

• Es gibt natürlich auch miese Vereine. Aber ich sehe Agi 2015 mittlerweile als so kompliziert und anspruchsvolle Sportart, dass es für für mich gutes Training einfach mehr bedarf als Geräte hinstellen, Funflagge hissen und gut is.
    Ich bin jetzt 13 Jahre dabei, habe 5 Hunde ausgebildet und trotzdem lerne ich in Sachen Aufbau und gelenkschonend immernoch neue Sachen hinzu und würde es beim nächsten mal wieder anders machen

• Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mich über jeden Agineuling freue und ich geb da auch gern Tipps, falls gewünscht. Und mir geht es auch nicht darum Anfänger zu vergraulen oder sie vom Sport abzuhalten - ich möchte sie halt nur etwas sensibilisieren und ihre Erwartungen etwas verändern.

Ich fänds cool, wenn Anfänger sich nicht immer nur blind auf das vertrauen was der eine Trainer sagt, sondern sich halt im Vorfeld informieren. Man muss nicht 20 jahrelang Hunde gehabt haben, um im Wohnzimmer auf einem Brett 2on2off zu clickern oder mit Steckstangen auf einer Wiese den Slalom zu clickern. Bascis kann man immer und überall trainieren und bringen einem so viel!
    Zumal gerade im Bereich Agility mittlerweile sooooo wahnsinnig viel auf dem Markt ist (und auch durchaus kostenlos bei youtube), wo man sich wirklich viel Inspiration holen kann (und jaaa, das ist echter FUN !!! ).

Keiner von den Turnierfuzzis macht das Agi nur wegen den Wettkämpfen (klar, wer verbringt nicht gerne das gesamte Wochenende im Zelt, fährt mit zwei DIS nach Hause oder im besten Fall mit nem 3 Euro Pokal, hust) - sondern wegen dem, was dahinter steht. Die Ausbildung, das Teamwork mit dem Hund und der Nervenkitzel beim Laufen.

Und es gibt definitiv in Hundeschulen UND Vereinen schlechtes Training (nur in Hundeschulen kostet es meist 2mal so viel) - und gerade deswegen sollte man halt auch etwas Eigeninitiative zeigen. Ich habe auch schon in so vielen "schlechten" Gruppen in Vereinen trainiert ... gutes Training zu finden ist verdammt schwer.

• Heute wars toll.
    Bliss hat wirklich toll nach mir geschaut und eigentlich hat alles ganz gut geklappt. Manchmal kann ich sie noch nicht einschätzen. "Bekommt sie das jetzt mit oder nicht?", "Schaut sie auf mich?", "Wie reagiert sie wohl, wenn...?" . Das sind so Sachen, die mir durch den Kopf schießen und dann wirke ich angespannt und mache Fehler. Wenn ich locker bleibe, klappt alles viel besser.

Aber ich merke, dass wir irgendwie langsam zusammenfinden. Wir müssen uns noch lesen und vertrauen lernen und das wird ein weiter Weg (vor allem muss ich sicherer und klarer für sie werden), aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Sehr positiv fand ich heute, dass sie jedes "Außen" sehr schön genommen hat und trotz ihrer Schnelligkeit ansprechbar und mit der Birne bei mir geblieben ist. Ich mache halt noch viel Blödsinn und bin ein Körperklaus. Aber ich denke, das verzeiht mir mein Möffi. :roll: :D

Wir sind ja auch erst in der 10. Stunde.

• Ich freue mich immer über konstruktive Kritik :gut:

25.07. - A-Lauf
    25.07. - Jumping

Zum A-Lauf:

grundsätzlich finde ich ihre Zonen noch zu zögerlich. Sie sollte zügiger in die Endposition gehen, wenn Du 2on2off machen willst.

Mathilda springt generell schön hoch, spring aber bei einigen Sprüngen zu früh ab und geht schon über dem Sprung in die Landephase über. Im Moment ist sie noch moderat von der Geschwindigkeit, wenn sie das aber mal macht, wenn sie schneller und dadurch auch flacher wird, kannst Du speziell in Geraden damit ein Problem bekommen. Hier würde ich nochmal etwas Sprungtraining nach Salo oder nach Clothier machen.

Bei dem Sprung vor dem Slalom - da wechselst Du. Der Slalom steht aber mehr in Richtung Tunnel. Das heisst aber, da Du auf die andere Seite des Sprungs läufst, ziehst Du sie weg vom Slalom und musst sie dann wieder Richtung Slalom drücken. Auf dem Video sieht es so aus, als wärt ihr beinahe kollidiert. Hier wäre es fast besser gewesen, wenn Du auf der dem Slalom zugewandten Seite des Sprungs geblieben wärst um sie enger um den linken Ausleger zu bekommen. Dann hätte sie eine schönere Linie auf den Slalom gehabt, ohne eure Beinahe-Kollision und sie hätte nicht so stark drehen müssen.

Nach dem Steg und dem Stern schickst Du sie über die linke Hand in den roten Tunnel. Du hättest hier locker die Zeit gehabt blind zu wechseln und sie mit der rechten Hand in den Tunnel zu schicken. Sie hat ja die Hindernisse gut angenommen. Da musst Du sie einfach mehr selbständig arbeiten lassen. Denn - wenn sie nen Ticken schneller gewesen wäre, wärst Du am Ende des roten Tunnels in Bedrängnis gekommen. Du warst so gerade so knapp da. Für mich sieht es in dem Video aus, als würde sie hinter dem Steg kurz die Aufmerksamkeit nach draussen richten und nach rechts abbiegen. Kann aber sein, dass ich mich da täusche, da der Steg da schon etwas im Weg steht und es doch recht weit weg ist. Ist auch in Zeitlupe recht schwierig zu erkennen.

Mit nem Blinden aber wärst Du auf jeden Fall vor ihr am Tunnelausgang gewesen.

Zum Jumping:
    Du hast sie zu nah am ersten Sprung abgesetzt - es sieht von ihrer Seite sehr mühevoll aus, wie sie den ersten Sprung nimmt. Lass ihr den Platz für etwas mehr Anlauf.

Bei dem Sprung nach dem ersten Tunnel, springt sie zu weit raus, dafür dass sie dann um gut 90° abbiegen muss. Hier musst Du sie noch etwas besser vorbereiten für enge Wendungen bzw. Sprünge. Entweder mit Führtechnik oder Du bringst ihr ein Signal bei zum eng springen. Woibei es an der Stelle gereicht hätte, wenn Du dich schon früher eingedreht hättest. Du rennst geradeaus bis sie abspringt. Dann drehst Du dich zum Wechsel - das sind dann die Gelegenheiten, bei denen ein flacher springender Hund die Stange mitnimmt. Und den Vorderhänden tut so ein Drehen direkt bei der Landung auch nicht gut.

Den Slalomeingang nimmt sie schön. Ebenso die folgenden Sprünge.

Nach dem grünen Tunnel läufst Du zu sehr hinter die 10 bei dem WEchsel und drehst Dich zu stark ein. Du stehst ihr fast beim Springen im Weg.

Bei der 13 wieder - Mathilda bekommt die Info, dass es quasi um 180° rum geht, erst, als sie abspringt. Sie landet eigentlich schon fast auf der andere Hälfte des Hindernisses, dreht dann wieder beim Landen auf dem Boden mit der Vorderhand.

Die Stange am zweitletzten Hindernis, da bist Du etwas im Weg. Ich kann leider nicht richtig erkennen, ob sie die Hinterbeine hat hängen lassen oder ob die Stange evtl. mit der Rute mitgenommen wurde. Zumindest ist sie verhältnismässig spät gefallen.

Und beim letzten Sprung springt sie wieder zu früh ab.

Generell bist Du im Jumping "freier" gelaufen. Im A-Lauf wirktest Du auf mich etwas zögerlicher. So in der Art "hoffentlich kommen wir da durch und machen keine Fehler" ... Da fehlt noch die Sicherheit und die Routine - aber das braucht einfach seine Zeit.

Ich fluche heute noch, dass ich mit Jin nicht den Mumm hatte, zu sagen "wir steigen wieder ab" als wir für meinen Geschmack viel zu schnell in die A3 aufgestiegen sind. Da fehlte einfach noch die Routine und das "Vertrauen" ineinander. Das kommt jetzt erst so langsam. Und Jin ist mein 4. Hund.

Eure Ansätze sind schön. Mach Dir das jetzt nicht kaputt, indem Du dich wegen Aufstiegsqualis etc. verrückt machst. Wenn's klappt, dann klappt's. Wenn nicht - dann seit ihr um eine Erfahrung reicher xD .

• Generell bist Du im Jumping "freier" gelaufen. Im A-Lauf wirktest Du auf mich etwas zögerlicher. So in der Art "hoffentlich kommen wir da durch und machen keine Fehler" ... Da fehlt noch die Sicherheit und die Routine - aber das braucht einfach seine Zeit.
    Ich fluche heute noch, dass ich mit Jin nicht den Mumm hatte, zu sagen "wir steigen wieder ab" als wir für meinen Geschmack viel zu schnell in die A3 aufgestiegen sind. Da fehlte einfach noch die Routine und das "Vertrauen" ineinander. Das kommt jetzt erst so langsam. Und Jin ist mein 4. Hund.

Eure Ansätze sind schön. Mach Dir das jetzt nicht kaputt, indem Du dich wegen Aufstiegsqualis etc. verrückt machst. Wenn's klappt, dann klappt's. Wenn nicht - dann seit ihr um eine Erfahrung reicher xD .

Danke yane!
    Du hast recht im Moment bin ich wirklich froh wenn ich einfach nur halbwegs durch komme und keine so doofen Fehler mache das ich ein Dis hab.

Hast du nen Tipp für mich wie ich sie an den Kontakts dazu bewegen kann schneller ins 2on/2off zu gehen? Das wir da noch sehr langsam sind ist mir nämlich bewusst...

Ich werde mir Salo und Clothier auf jeden Fall angucken danke! Das hatte ich zum Beispiel noch gar nicht bedacht.

Vor dem Slalom hatte ich einfach nur Angst, dass sie mir zu weit raus springt und dann auch noch über die andere Hürde, deshalb wollte ich diese blockieren in dme ich davor stehe. (das ist vielen ander nämlich auch passiert) Aber wenn man geübt im Führen ist hast du wahrscheinlich recht und es ist von der anderen Seite schöner. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Ich hoffe das kommt dann mit mehr Übung im Führen.

Bei dem Steg-Abschnitt gebe ich dir total Recht. Ih bin halt einfach nen Angsthase. Ich werde mal drauf achten beim nächsten Turnier. Normal klappt das ja auch ganz gut im Training wenn ich sie selbst machen lasse. Ist also ein mentales Problem vn mir. Das sind finde ich immer die die am schwersten zu lösen sind :headbash:

Bei dem grünen Tunnel und so da bist du bei einem der älteren Videos richtig? Da war ich kurz verwirrt und hab gerade in den Videos von diesem Wochenende den grünen Tunnel gesucht xD

Aber die anderen Videos die du Kommentiert hast sind von unserem ersten Turnier. Da war ich einfach nur mega nervös und wollte es irgendwie hinter mich bringen. Das da nicht viel schönes dran ist ist mir klar. Ich werde aber noch mal explizit auf die von dir genannten Punkte achten.

Schnell aufsteigen ist gar nicht mein Ziel. Nur ich weiß ja, dass ich es im Training besser kann und natürlich möchte ich das vor den anderen ja auch zeigen das wir ein gutes Team sind... Immer wenn ichs besonders gut machen will gehts meistens in die Hose... da wären wir wieder beim Thema Prüfungsangst. Und da es im A-Lauf in sofern ja um mehr geht als das man da die Qualis läuft bin ich da vom kopf her noch mehr blockiert als im Jumping und kann mich wie du richtig gesagt hast da nicht so frei auslaufen. Das hoffe ich einfach, dass es mit der Zeit besser wird. Weil siehe oben am schwersten zu lösenste Problem ist mein Kopf... Aber wir tun unser Bestes.

Vielen vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!
    :bussi:

• vermutlich war es tatsächlich ein älterer Lauf ..... kommt davon, wenn man auf YouTube geht zum Filme ansehen - man sieht aber mehr und kann besser rumspielen mit der Geschwindigkeit.

Die Unsicherheit ist zu Anfang völlig normal.

Als ich letztes Jahr mit Jin das erste Mal gestartet bin war ich so nervös und unsicher ... so nervös war ich mit Wusch nicht mal bei den WM-Qualis oder den German Classics.
    Aber mit Jin war es halt wieder was völlig anderes und eben neu als mit Wusch.

Das gibt sich.

Wir haben eine Frau bei uns im Obedience, die gibt keinen Tropfen Blut auf den Prüfungen. Ist Tage vorher schon völlig durch den Wind, schläft schlecht .... und versucht es dann doch immer wieder, obwohl sie jedes Mal sagt "ich mache das nicht mehr" ....

Dabei hätte sie überhaupt keinen Grund. Sie hat einen klasse Hund, hat jede Prüfung sofort mit V bestanden. Und könnte völlig cool in die Prüfungen gehen.
    Mein Kommentar dazu war mal "an deiner Stelle würde ich entweder ganz aufhören (was ich an ihrer Stelle tatsächlich NICHT machen würde, da sie schlicht zu gut sind, selbst jetzt mit ihrem zweiten Hund ist sie immer nur am Unken, wobei der das genaus klasse macht wie ihr erster Hund) oder aber viel mehr PRüfungen laufen bis für mich das Ganze so selbstverständliche Routine ist, dass ich mir da nichts mehr draus mache".

OK - kann ich nach über gelaufenen 50 Obi Prüfungen mit inzwischen 3 Hunden wohl auch recht locker sehen ;).

Aber man entwickelt irgendwann wirklich eine Routine. Der eine früher, der andere etwas später.

Und wenn ich mir deine Läufe so ansehe, brauchst Du keine Angst zu haben. KLAR - ich will Dir nicht vormachen, dass ihr perfekt seit.

ABER - ich schaue ja öfter auch mal bei den A1ern zu .... und da seit ihr bei weitem nicht die schlechtesten, was ich so gesehen habe. Es gibt genügend Teams, die mE noch lange nicht auf Turniere gehören.
    Bei euch sieht das Ganze zumindest recht rund und flüssig aus. Dein Hund kennt die Geräte und sieht auch aus, als ob sie es zumindest gern macht.

• Danke dir. Das wir keine Profis sind ist mir voll und ganz bewusst, aber wir arbeiten dran ;-)
    Vll sollte ich auch mehrere Turniere gehen um weniger nervös zu sein... ich hab nur leider keine zeit... habe bis jetzt nur noch zwei Turniere für dieses Jahr gemeldet. Vielleicht wird es da dann ja schon besser gehen. Erstmal ist jetzt für uns Urlaub angesagt und dann ist im September das nächste Turnier angesagt.

• Ich wollte euch auch mal kurz von unserem letzten Training erzählen. Wir trainieren ja jetzt auch ohne die eigentliche Trainerin bzw übernehmen wir Turnierläufer dann das Training.
    Die Gruppe bestand meist aus Anfängern.
    Da ich mit den Geräten ein bisschen improvisieren musste habe ich einen kleinen Mini-Parcours aufgebaut. Enthalten waren neben 5 Sprüngen noch der Slalom, ein Tunnel und die A-Wand (fast ganz flach gelegt).

Das erste Hindernis war ein Sprung. Hier hab ich dann erklärt wie weit der Hund abgesetzt werden sollte. Fast alle hatten ihre Hund wirklich direkt vor die Stange gesetzt und sich dann so hinter den Sprung gestellt, dass der Hund voll geblockt wurde.
    Außerdem hat sich schnell rausgestellt, dass gerade die Damen in der Runde ein Problem mit Links und Rechts haben. Einfacher war dann die Ansage, dass mit der Hand AM Hund geführt wird.
    Sprung klappte dann echt gut und es durfte der Tunnel genommen werden. Bis auf ein Sensibelchen haben den alle super genommen (lag auch ganz gerade). Das Sensibelchen hat dann Herrchen zur Hilfe bekommen, dass einfach von der anderen Seite in den Tunnel gekrochen ist und seinen Hund gelockt hat.
    Herrchen kam dann nur nicht mehr alleine raus J

Nach dem Tunnel durfte dann die A-Wand genommen werden. Natürlich waren am Anfang alle total enttäuscht, dass sie ihre Hunde nicht einfach drüber brettern lassen dürfen. Ich hab dann aber erklärt, dass es unabhängig von Turnierambitionen wichtig sein das Gerät ordentlich aufzubauen.
    So durften alle erstmal nur den Abgang üben mit 2on 2 off und erst später das ganze Gerät nehmen.

Beim Slalom habe ich quasi nur noch 3 Tore stehen lassen (vorne, in der Mitte und das hintere Tor). Dieser durfte dann von rechts und links angegangen werden. Für das nächste Mal werde ich mir jedoch noch einen kleinen Pfeil basteln damit klar ist von welcher Seite der Slalom für den Hund zu nehmen ist. Linke Schulter an der ersten Stange hat da irgendwie nicht geholfen.

Zum Schluss durfte alle dann noch einen Belgischen Wechsel machen. Ich hatte 2 Sprünge nebeneinander stehen. Der Hund sollte rechts geführt über den erste Sprung geführt werden und mit einem Belgier dann linksgeführt über den 2. Sprung. Das hat bei allen wirklich super geklappt.

Ganz zum Schluss durfte dann alle mal die Hindernisse an einem Stück laufen. War dann quasi der erste Parcours. Es hat zwar nicht alles zu 100 % geklappt, aber jeder hatte Spaß und unser Motto ist „Savety first“.

Insgesamt ein wirklich schönes Training!

Falls von euch noch jemand Anregungen für ein schönes Anfängertraining hat, immer her damit!!! Gerne auch Pläne oder Anregungen von kleinen Sequenzen.

• Huhu, ich mag kein extra Thema eröffnen.
    Läuft jemand mit Fußballschuhe, solchen in etwa?
    http://www.cortexpower.de/schuhe/fussbal…f.html?varselid[0]=15ea7cf7c04f8daa68b5d754f81f13f3
    Ich hätte gerne welche, in denen ich nicht direkt nasse Füße bekomme, die auf rutschigem Grasboden, aber auch Teppich (wie in den ganzen Hallen mittlerweile verlegt sind)guten Halt geben. Stollen möchte ich nicht, ist auf manchen Plätzen ja auch nicht erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!