Agility Starter Austausch

• Hach, Agi macht Spaß :smiling_face_with_hearts:

Das "Außen"-Üben um zwei neue Gartentonne hat super geklappt, sie lässt sich schon richtig schön schicken (Belgier, also in Achten um zwei Tonnen). "Mitte" hatte sie auch schnell drauf, das macht die Startposition wirklich sehr viel einfacher.

Wegen der Tunnel noch mal. Ich würde wohl einen bei Agility Tunnel bestellen, aber die haben ja soooo viele Modelle. Reicht der günstigste (Economy)? Oder Fun+Sport? Oder doch Fun+Grip?

Und welche Länge würdet ihr mir empfehlen? Lieber gleich länger und anfangs zusammenschieben oder brauche ich später sowieso zwei Tunnel im Garten? Eher nicht, oder? Unser Garten ist sowieso nicht groß genug für einen kompletten Parkour... Bei den Sandsäcken tendiere ich zu den besseren, also Dreieckstaschen mit Klettverbindung.

Nehme gerne konkrete Tipps entgegen :upside_down_face:

• Ich habe für den Aufbau im Garten aus Platzgründen einen 3m Tunnel genutzt.

Den kann man allerdings nur gerade hinlegen. Ich hatte aber auch die Option im Verein den Platz zu nutzen als es an die Sequenzen ging. Dort haben wir längere Tunnel, die man auch gebogen legen kann.

Mein Tunnel ist auch von Agility-Tunnel und die Version "Standard".

Zusammenschieben würde ich ihn übrigens nicht. Stelle ich mir nicht so angenehm an den Pfoten vor :verzweifelt:

• Und dann war es soweit! Erststart mit meinem selbstgezüchteten Jungen :smiling_face: Direkt null und Quali! Second Chance war auch null und Platz 1. Am Samstag dann zwei Dis und am Sonntag wiederholten wir die Ergebnisse vom Freitag! Er macht so, so, so Bock!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bei Sookie und mir lief unser erster Turnierstart etwas holprig:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be

Dass Sookie die Steg-Zone übersprungen hat und hinterher den Futterautomaten gesucht hat, liegt daran, dass wir den Steg erst kürzlich in Gänze trainiert haben und dann leider wegen kaputtem Auto auch noch zwei Trainings ausgefallen sind. Blöd gelaufen. Das Abspringen an der A-Wand ärgert mich etwas, andrerseits hatten wir noch nie einen so langen Tunnel unter der A-Wand liegen.

"Vor" hat Sookie in der ungewohnten Turnieratmosphäre nicht so wie gewohnt abrufen können. Und ansonsten hab ich auch einfach teilweise echt dämlich geführt (Sookie muss ich doch sehr anders führen als Jin). Zudem im Open kurz den Parcours vergessen.

Nachdem ich eher damit gerechnet hatte, dass Sookie einen Frühstart hinlegt, wild durch den Parcours rennt (zu ihren Lieblingsgeräten) und/oder Menschen sowie Hunde am Rand begrüßen geht, bin ich aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

• Uiuiui.

Ich bin mal eben aufgestiegen und muss mich jetzt mit dem Gedanken an A2 anfreunden :) Aber das ist schon ganz gut so. Sonst trainier ich ein bissel zu schlampig. Muss mir jetzt richtig Mühe geben!!

Ich war jetzt in Italien unterwegs und muss sagen, das war richtig schön an den Turnieren. Das Niveau war nicht immer so ganz krass, aber ich bin zum Teil auch im nationalen Verband (außerhalb der FCI) als weißer Hund gestartet, da wird noch solides Hausfrauen-Agi gemacht, da fällt es richtig auf. Auf den FCI-Turnieren kam es schon auf die Größe an, bei den kleineren mit ~50 Leuten war natürlich nicht das gleiche zu erwarten wie bei den Großturnieren/3-Tages-Open, normal.

Aber wirklich beeindruckend war die Herzlichkeit, für mich als "Gast" wurde immer alles erklärt und mir wurde mit allem immer irgendwie geholfen und dann nachgefragt, alles ok, ja, super, vielen lieben Dank. :)

Ein bissel unglücklich finde ich das mit dem nationalen Verband ja schon, denn FCI und dieser nehmen sich natürlich gegenseitig die Starter weg. Und richtig planen kann man nicht, fand ich. Ich hätte ja schon vor der Abfahrt aus DE alles mögliche melden wollen, um meine Reisestrecke planen zu können, aber oftmals wurden die Turniere erst so 2-3 Wochen vorher bekannt gegeben, das wusste ich nicht. Und Arbeit machen sich die Meldestellen --- es wird zu 90% über Whatsapp oder Google-doc gemeldet!! So krass! Danach überträgt dann die arme "Segretaria" die Meldungen in das Meldeportal, damit zum Turnier die Listen etc gemacht werden können. puh.

Ich glaube, nächstes Jahr muss ich nach Frankreich, rein aus Vergleichsgründen :)

-s-

• Disney92 - das ist sport.enci.it

Es geht recht einfach, sich dort als Team zu registrieren, ich glaube, das ist auch auf EN verfügbar. Es gibt auch eine App dazu. Leider ist das System für die Meldestellen sehr instabil. Auf unserem Mini-Turnier verzögerten sich fast alle Preisverleihungen, weil das Portal immer wieder abstürzte. Und auf den Alpine Open bat die Orga die Starter darum, bitte die App nicht zu verwenden. Die hatten auch Probleme. Der Vorteil ist, dass dort ALLE deine Ergebnisse stehen. Bei uns gibt es ja nix Zentrales, wenn in DE deine LU verloren geht, hast du Pech gehabt. In Italien lässt sich für die FCI-Turniere alles auf diesem Portal nachvollziehen. Sofern es gerade funktioniert :)

Ich würde immer wieder gern fahren, leider hasse ich die Bergstrecken/Gotthard/Brenner. Sonst wäre der nächste Termin im September in Lignano Sabbiadoro, dort findet die IMCA/PAWS-WM statt und gleichzeitig ein normales ENCI-Turnier. Keiner versteht, wie das kommen konnte, ist aber tatsächlich so, am selben Ort. Ein größeres Tourismusdorf.

Grüßle

Silvia

• Wir haben dieses Jahr auch unsere Agility"Karriere" gestartet.

Eigentlich haben wir damit angefangen, damit wir einen Zeitvertreib haben, aber aus dem "ein bischen hüpfen" hat sich doch schnell mehr entwickelt.

Seit Mai besitzen beide Hunde nun ihre BH, und so sind wir Ende Mai unser erstes Turnier gestartet.

Und was soll ich sagen, ich bin super zufrieden. (besonders, das ich nur einmal verwirrt im Parcoust stand, weil ich nicht weiter wusste :grinning_squinting_face: )

Externer Inhalt youtube.com

zuerst ist Djazzy gestartet, und war einfach wunderbar.

Leider war sie an der Wand ein wenig zu enthusiastisch, und hat einen Bauchklatscher gelandet.

Da ich sie dann wieder an der Wand abgestellt habe, gab es leider ein Dis... sonst hätten wir einen Fehlerfreien durchlauf gehabt.

im Running war Djazzy dann ein wenig kläffig drauf... hat aber trotz einem Fehler den 2. Platz ergattert :partying_face:

Daisy ist in Medium gestartet, und hat ebenfalls super Arbeit geleistet.

Genau wie ihre Schwester bekam sie an der Wand ein Dis... sie hat sich selbst korrigiert, indem sie die Hinterpfötchen wieder an die Wand gestellt hat. Da müssen wir noch üben.

Ansonsten war es auch bei ihr ein schöner Lauf.

Und das Running von Daisy.

Hier gab es einen Fehler, weil sie sich kurz vorm Hindernis noch einmal in einer Drehung an mich orientiert hat, das galt leider als Verweigerung.

Daisy muss insgesamt besser lernen, sich nach vorne zu orientieren.

Insgesamt bin ich von unserem ersten richtigen Start sehr begeistert, das kann nur besser werden.

Jetzt am Wochenende steht unser Vereinseigenes Turnier an.

• Unser drittes Turnierwochenende in der A3 :smile:

3x V5 (1. Lauf Stange an der 2, 2. Lauf eine Verweigerung an der 3, 3. Lauf ein Mauerziegel)

1x Dis (kein Video, da ich nicht auf die Richterfreigabe gewartet habe und mein Filmer daher noch nicht bereit war :hust:)

Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!