Agility Starter Austausch

  • Da ist es einfach für mich wichtig, dass die Hunde wissen, dass im Fall, das sich Körpersprache und Kommando widersprechen, das Kommando vorrang hat :)

    Seit JAAAAAHREN diskutier ich das mit meinen Lieblingstrainern... immer, immer wieder sage ich, ich bestehe auf die Ausführung, auch wenn jetzt gerade der Fuß woanders hingezeigt hat... und dann kommt GRUNDSÄTZLICH: "jahaaa, aber Körpersprache geht IMMER vor, da kannst du GAHNIX machen".... das nervt mich so dermaßen.

    Klar kann man was dagegen machen. Es trainieren. Aber wenn man es halt nicht glaubt.....! maaaaaann

    -s-

    bist du im gleichen Verein wie ich xD ?


    (klar, der Hund konnte nicht anders, die Füüüße!!!). Und an der Wippe durch laufen (ich, nicht der Hund! da muss man doch mithelfen abzustoppen...).


    Ich habe es auch aufgegeben und hör mir halt an, was für lustig viele Kommandos ich halt habe :pfeif: . Aber dass es funktioniert (ich trainier ja nicht nur da) wird immerhin registriert

  • So, Jin und ich haben es auch gewagt, wir sind gestern unser allererstes Agi-Turnier gelaufen! Ich war megamäßig aufgeregt und dementsprechend Jin gerade zu Anfangs etwas gehemmt. Außerdem ließ sich Jin durch die ungewohnte Atmosphäre (gerade, dass andre Leute und Hunde so eng am Parcours sind, kennt Jin ja gar nicht - beim Coursing wäre das undenkbar (würde da Jin aber wohl weniger stören)).

    Aber Jin hat trotzdem alle Kommandos super umgesetzt und wir haben schließlich mit nur einem Fehler (Anfangszone der A-Wand übersprungen) den ersten Platz erreicht, nachdem die Mitläufer leider alle ein Dis kassiert haben (hab deren Läufe leider nicht gesehen, weil ich Jin ablaufen war und weiß daher die Gründe nicht).


    In der Second Chance hat Jin dann leider zusätzlich zur Anfangszone auch noch die Endzone übersprungen. 2 Fehler - reichten aber immerhin zum zweiten Platz.


    Ich bin mit unserer Leistung mehr als zufrieden: zum einen hatten wir aus diversen Gründen seit 3 Wochen kein Training mehr und zum andren bin ich derzeit mega unfit und kann so weder richtig Tempo machen, noch hab ich Atem für motivierende Worte. Ganz zu schweigen von meiner unheimlichen Aufregung, gerade im ersten Lauf.


    Jetzt heißt es Routine bekommen (deshalb bleib ich vorerst in der A0), die Zonen festigen und den Slalom (ohne Bögen) trainieren.


    Jin fand es übrigens mindestens so gut wie ich, dass wir gleich in der Früh dran waren. Der restliche Tag sah mehr oder weniger so aus:

    578b74f0bb15429116.jpg


    3cef50cc7574c81a.jpg

    direkt hinter Jin ist der Parcours - war Jin erstaunlicherweise völlig egal

  • und heute haben wir gleich unseren nächstes Turnier gehabt.


    Lief diesmal nicht ganz so glatt: aus irgendeinem Grund wurde Jin von der Hindernisziffer neben dem Tunnel magisch angezogen - sowohl in der A0, als auch in der Second Chance -, was uns eine Verweigerung (und ein Dis in der Second Chance) einbrachte und zum anderen stand eine Mauer im Parcours. Leider scheinen wir in unserem Verein keine (mehr) zu haben und so kannte Jin dieses Hindernis noch überhaupt nicht. Und machte das, was ich befürchtet hatte: sie hat versucht auf der Mauer aufzusetzen. Aber, was mich mega stolz gemacht hat: in der Second Chance hatte sie die Mauer schon verstanden und ist perfekt drüber gesprungen (was Lob gab und sie dann kurz aus dem Konzept brachte).


    Aber wir hatten diesmal wieder das gleiche Glück wie letztes Mal - wir waren das einzige Team, was ohne Dis durch den Parcours kam und machten so den ersten Platz! Ich freu mich total!


    [Externes Medium: https://youtu.be/qlE_ou0OmU0]


    [Externes Medium: https://youtu.be/2ao0BNsYdPI]


    Wie ihr seht, ist Jin jetzt schon viel souveräner im Parcours, immer noch gehemmt (evtl. auch, weil sie auf mich Rücksicht nimmt), aber lässt sich nicht mehr vom Außenrum ablenken und hat auch schon mehr Geschwindigkeit drauf. Das heißt, dass wir jetzt den Slalom trainieren (den kann sie nämlich noch nicht ohne Bögen) und wir das nächste Mal dann in der A1 starten werden - allerdings vmtl. nicht vor dem nächsten Jahr. Mir wird es jetzt eindeutig zu kalt, um einen ganzen Tag draußen zu verbringen |)

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Das ist doch ein super Einstieg ins Turniergeschehen! Freut mich sehr für euch.

    Und ja, man sieht schon direkt beim zweiten Start wie sie selbstsicherer auftritt!



    Tonksi ist jetzt in die A3 aufgestiegen am Freitag und konnte direkt gestern ihre erste Platzierung im Jumping 3 erlaufen. Braves kleines Tier.

    [media]https://youtu.be/j_2iV_GQUBQ[/media]

  • Ich bin mächtig stolz auf Lucca :smiling_face_with_hearts:

    Ich hätte wirklich beim besten Willen nicht erwartet, dass er sich so steigern würde. Mittlerweile ist er nicht nur genauso flott wie Leni sondern wirklich der bessere Hund. Und das obwohl er nichtmal halb so triebig ist wie sie. Aber er hört einfach zu und macht. 779ae623.jpg

    Heute hatten wir diese kleine Sequenz und ER konnte sie ganz von Anfang an auf Distanz laufen, Leni hat es erst beim 3. Versuch hin bekommen. Das gelbe Viereck war meine Position, ich habe mich nicht von der Stelle bewegt.


    Hach was bin ich stolz :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Pepe und ich wurden am Mittwoch mal beim Training gefilmt:

    [media]https://youtu.be/CbzbepDoUP4[/media]


    Mit meinem Jungen bin ich super zufrieden, bei mir selber sehe ich viel Verbesserungsbedarf und das Video bestätigt auch mein derzeitiges Vorhaben, erstmal mehr an meiner Fitness zu arbeiten. Die Wand springt er normalerweise nicht, dürfte am Regulator gelegen haben, der vergessen wurde, abzumachen, den kennt er nämlich nicht. Und mit der Wippe hatte er in dem Training leider so seine Probleme bzw. hat sich da am Anfang vor erschrocken. Ich hoffe, dass ich das jetzt mit Wippentraining zuhause wieder in den Griff bekomme und die Wippe dann am Ende des Monats klappt, wenn sie uns das erste Mal im Turnier begegnet.

  • Das vermutlich mit letzte Training 2021 und ein Erfolg zu verbuchen: Turnierslalom 12 Stangen ohne Bögen klappt :hugging_face:


    Ach ich bin so stolz auf mein Schatzi. :smiling_face_with_hearts: Er läuft wirklich wie auf Schienen. Rund, flüssig, flott, mit mega Gerätefokus und auf Distanz. Er läuft tatsächlich schöner als Leni, das hätte ich nie erwartet. Und vor allem still für nen Sheltie. Keinen Mucks macht er, weder am Rand noch beim Lauf :smiling_face_with_hearts:

    Vereinskollegin hat mich gestern auch gefragt ob ich mir nicht doch nochmal Turniere vorstellen könnte. Denn für unsere Verhältnisse ist er wirklich gut ausgebildet und ja "schon" 4 1 /2 Jahre alt. Aber ich weiß es noch nicht. Ich habe erst am Sonntag wieder gesehen wie schnell Lucca in Stress kommt. Und ob ich mir jetzt sein Vertrauen wieder zerschieße für ein paar gewonnene Leckerli? Keine Ahnung. Mal schauen ob das bestellte Nervenzeug anschlägt :denker: Wenn dann würde ich eh nur Aussenturniere melden wo viel Platz ist

  • Jin und ich waren gestern seit langem mal wieder bei einem Agi-Seminar. Es war anstrengend. Aber auch mega lehrreich. Die Seminarleiterin ist sehr gut auf die einzelnen Hund-Mensch-Teams eingegangen, war super positiv, hat tolles Feedback gegeben und punktgenau unterstützt.


    Insgesamt ging das Seminar über 3h und am Ende war Jin dann doch recht müde (und ich auch), aber wir haben viel gelernt:

    [Externes Medium: https://youtu.be/G6dfiahiUYg]


    Jin war der einzige Nicht-Border im Seminar - musste sich da aber keineswegs verstecken xD

  • Dani ist super :)

    Ihr macht das gut!


    Nachdem ich gerade mit meiner Sehne am Fuß kämpfe, hat Dee leider etwas zugenommen... klein-Dickie hat sich aber am Donnerstag wacker geschlagen... und wir haben alles soweit gut hingekriegt. Nur bei einem IN hab ich sie einfach völlig verwirrt, weil ich meinen Arm (für sie) komisch eingesetzt habe und sie es dann überhaupt nicht gemacht hat. Arm weggelassen, zack, IN ohne Probleme *uaaah, wenn der Hund die Kommandos ernster nimmt als man selbst*

    Grüßle und schön weitertrainieren :)

    -s-

  • Darf ich euch etwas fragen...? :sweet:


    Bislang sage ich zu Bente bei Wippe, Steg und Co nur 'Auf', aber mir fällt nur immer öfter auf das sie da nicht unterscheiden kann welchen ich meine. Auch wenn wir quasi fast drauf los laufen. Meint ihr, ich könnte ihr jetzt noch (nach über 6 Monaten) eine Änderung antrainieren und doch die Hindernisse benennen? Oder ist das zu spät?

    Ich bin verunsichert. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!