Agility Starter Austausch

• Shelties muss man eh ständig tragen xD (Okay, Jou, den 9kg Brocken trag ich allerdings auch nicht zum Start, die muss reinlaufen xD)

Direkt loslaufen tu ich aber nicht. Kaami wird einfach "abgestellt". Im Übrigen ist sie der einzige Hund bei uns, der am Start "steht". Sie kann mit dem Druck am Start z.B. nicht sitzen oder abliegen. Stehen ist aber ok für sie. In den letzten 3 Jahren nicht ein Frühstart gehabt.

Direkt loslaufen finde ich auch ehrlich gesagt nicht so prall. Es gibt genug Parcours, wo man sich besser positionieren muss. Aber wenn es am Anfang hilft, kann man es natürlich ausprobieren.

• Ganz, ganz lieben Dank euch!!! Ich versuch das so umzusetzen, das sind ganz tolle Tipps! Danke. Ich möchte ja nur, dass Faye Spaß hat und es ist ein ganz doofes Gefühl, wenn man zu seinem eigenen Vergnügen Turniere läuft und für den Hund ist es letztlich Stress.

• Alternativ kannst du den Richter auch fragen, ob du außerhalb der Wertung laufen darfst, dann könntest du auch im Parcours sofort belohnen. Sollte man aber auf jeden Fall vorher absprechen.

Ich dürfte mit Futter in der Hand laufen, es ihr nur nicht geben, aber halt so dass sie es sieht und davon weiß, sofern es abgesprochen ist? Aber es nicht füttern im Parcours, ja? Außerhalb der Wertung laufen wäre für mich völlig ok, aber ich glaube, Futter würde bei ihr mehr ziehen und kennt sie so auch mehr aus dem Training. Spielie im Stress weiß ich nicht so wirklich... Futter wär für sie mehr wie "normales Training".

• Futter ist immer kritisch, weil man es ja verlieren kann und dann Wettkampfhunde "im Nachteil wären" - deshalb wollen viele Richter keine Belohnung mit Futter. Das kann aber auch eine individuelle Entscheidung sein und muss mit dem Richter vor Ort halt besprochen werden.

Aber theoretisch DARFST du Futter in der geschlossen Tasche mitführen. Du könntest kurz vor dem Start füttern, Hund in "Arbeitsstimmung" bringen, Tasche zu, laufen - ggf. nach einer guten Sequenz feiern, rausgehen und wieder belohnen.

• Eevee hat zb eine Leine mit Futterbeutel, nach dem Start kriegt sie daraus Nassfutter.

Du kannst ja auch einen Futterbeutel nehmen, den in der Hand haben und danach rausrennen und sie belohnen.

• Sooo, hab mal Lucys alten Futter-Dummy rausgekramt, was Nassfutter rein und im Garten was gemacht mit Faye. Hirn war zwar erst mal etwas off xD, aber als sie dann verstanden hat, erst mal etwas denken zu müssen dafür, lief es gut. Sie ist jedenfalls noch nie so in die Kontaktzone der Wippe geflogen :lol:. Das könnte wirklich was werden im Turnier!! Noch mal lieben Dank für den Tipp, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!