Agility Starter Austausch

  • Also ich bin ein riesen Fan von Onlinekursen!!!

    Und für die meisten braucht man auch gar nicht viel Platz. Kaami habe ich praktisch nur mit Onlinekursen ausgebildet. Da hatte ich einen Calliewaytunnel, vier Hürden und einen Steckslalom - damit kann man schon einiges machen!

    Wenn man also nicht grad fachlich gutes Taining hat, dann kann man mit Onlinekursen wirklich viel erreichen.


    Bezgl. der Speed und Skilldiskussion (jetzt ganz generell, nicht speziell auf unseren letzten Parocurs bezogen) finde ich schon, dass die aktuellen/modernen Parcoursführungen mit den großen Abständen und langen Linien (die vermehrt in den großen Hallen stehen) eigentlich genau das sind - eine gute Mischung aus Rennen und Skill! Daher verstehe ich die Kritik daran nicht so.

  • Letztens Wochenende hatten wir genau das Gleiche - nur geradeaus in der A3

    Speed statt Skill... aber die Abstände sahen ganz "normal" aus.

    Gutes Katzi! Wir werden dieses Jahr das erste mal bei den German Classics laufen (hoffe ich zuimindest), wuhuuuu

    Drücke die Daumen, dass es klappt!!!


    Ja, die Abstände waren ganz normal. Fast schon eng, wenn man anderes gewöhnt ist, haha.

    Durch das Außen und Gekringel war man aber trotzdem immer vor dem Hund .... also so richtig "Speed" war das irgendwie nicht.


    Mit der GC sollte klappen. Hab mir sagen lassen, ich hätte genug Punkte :D

  • Wobei ich sagen muss ich WILL auch überhaupt nicht, dass mein Hund noch schneller und für mich gefühlt noch aufgedrehter wird :pfeif:. Leni ist jetzt mein erster Hund mit "Trieb" und der erste Hund die nicht mit an den Parcours kann weil sie sich festglotzt. Und ich HASSE es :skeptisch2: Ich will sowas nicht haben aber jetzt muss ich halt damit umgehen ICH habe den Hund ja nicht versaut das waren ihre Vorbesitzer(= das wird unterbunden und im Zelt war die Tür zu als Geierschutz )


    Aber da das Turnieragility von heute zunehmend nicht mehr meinen persönlichen Vorstellungen entspricht juckt es mich auch nicht. Für die paar Turniere die ich noch laufen werde und da ich keine andere Klasse als A0/A1 mehr laufen werde wird es dafür immernoch reichen

  • Naja klar, das mögen nicht die „anspruchsvollsten“ Parcours gewesen sein, also bei dir und mir ? aber hey, Hauptsache man hat Spaß ?


    Und wie genial ? die Classics haben wir auch auf dem Plan ?? Hoffe evtl sogar mit beiden Hunden ?


    Wie kann man hier eig mehrere Beiträge zitieren? Geht das am Handy? ?

  • Leni ist ein Hund, der mit einem anderen HF wirklich sehr viel Potential hätte. Aber so ist es nun Mal. Ich kann es ihr nicht bieten und letztlich ist dem Hund eh egal auf welchem "Niveau" er rumhüpfen darf

    Da geh ich voll mit dir mit, ich glaube sogar beide meiner Mädels könnten mit Jemand anderem noch ganz anders laufen ? aber wie du auch sagst, dem

    Hund is es am Ende ja egal und ist happy wenn er mit „seinem“ Menschen was machen kann.


    Und auch wie Bonadea schreibt, manchmal glaubt man garnicht was noch möglich ist, auch im eigenen Training. Und ich denke Zeit spielt da auch eine große Rolle. Mein Rosinchen zum Beispiel, der erste Hund den ich im Agi ausgebildet hab und führe, war nie der „klassische“ Sheltie. Jeder andere hätte vielleicht aufgegeben. Aber ich wollte ihr zeigen, das Agi auch Spaß machen kann ? und nachdem ich mich im großen weiten WWW belesen hatte und auch einen Onlinekurs belegt hatte (ich liebe diese Kurse ?), hatte ich langsam eine Ahnung wie es auch laufen kann. Es gibt halt zig Wege die nach Rom führen. Und unser Beginn in der Ausbildung war eben nicht der passende fürs Rosinchen. Damals hätte mal keiner gedacht das sie A3 läuft und jetzt sogar an der dhv DM teilnimmt (so stolz bin ?). Und trotzdem ist es mir egal, wenn wir auch mal an einem Wochenende vier DISen laufen ? so ist das Leben, und Hauptsache man verliert den Spaß daran nicht ?

    Irgendwie lange Rede, garkein Sinn ?? aber ich hoffe ihr versteht was ich meine ?

  • Also ich bin ein riesen Fan von Onlinekursen!!!
    Und für die meisten braucht man auch gar nicht viel Platz.

    Bei mir ist es gar nicht der Platz.


    Zum einen brauche ich schon für ein sehr qualitativ runtergeschraubtes Video mehrere Stunden (!) um es hochzulanden (ja, so weiße Flecken gibt es in Deutschland noch) und kenne mich mit der Video-Erstellung und Bearbeitung auch einfach nicht aus.


    Der größere Grund ist, dass ich nicht glaube, so weit zu sein, dass mir ein Feedback am nächsten Tag oder so groß weiter hilft. Also die meisten Kommentare im Training durch meine Trainerin gehen in die Richtung: aus Grund xy zeigt dein Körper(teil) gerade was ganz anderes an, als du vermitteln willst / du stehst deinem Hund im Weg / du musst das früher (an anderer Stelle) einleiten / für euch passt hier Ansatz xy vermutlich besser, probier mal so und so ... etc. Ich hab wirklich keine Ahnung, wie so was mit einem Feedback mit großer Verzögerung funktionieren soll :ka:


    Oder bekommt man da so idiotensichere Anleitungen, dass selbst der größte Körperklaus das ohne weiteres Feedback umsetzen kann? Ich kann es mir einfach sehr schwer vorstellen, weiß aber ja auch nicht wirklich, wie das abläuft. Vielleicht mag es mir jemand erklären? Man findet bei den Anbietern ja immer nur die groben Kursinhalte und dass man halt Videos hochladen und Fragen dazu stellen kann. Was halt zu meinen obigen Problemen und Gedankengängen führt.

  • Alle Onlinekurse mit denen ich mich näher befasst haben, bauen darauf auf den Hund so sicher aufzubauen, dass irgendwelche falsch stehenden Körperteile nicht zu Problemen führen, weil der Hund hinhört.

    Darum reicht oft späteres Feedback auch einfach aus, weil es ja um den Aufbau von Grundlagen und dann die Anwendung derer geht.


  • Du hast da irgendwie einen Denkfehler!


    Die Onlinekurste sind so aufgebaut, dass du kleine Teilaufgaben bekommst (die werden in Textform und mit Videos erklärt) und da fängt man mit Grundlagenarbeit an. Die arbeitet man dann durch, filmt sich, stellt das Video ein, und bekommt darauf das Feedback des Trainers.

    Es ist total unerheblich wie erfahren oder gut du bist - der Kurs ist ja nicht für Profis, sondern für Leute, die was lernen wollen. Natürlich gibt es immer Leute mit mehr Erfahrung und Talent, als andere - aber das ist doch überhaupt kein Grund sowas nicht mitzumachen!

    Du willst doch was LERNEN - wenn du es schon könntest, bräuchtest du kein Training. Und unterschätze nicht, wie viel du alleine schon durch die Videos anderer Teilnehmer lernst - so ganz unterbewusst beim Anschauen. Der Vorteil dieser Kurse ist ja, du profitierst indirekt von den Problemen anderer und bekommst trotzdem auch wirklich gutes Feedback zu deinen eigenen Videos (von internationalen Spitzenläufern!!!!).



    Ich kann dir auf jeden Fall die Kurse von Trkman und Podlipnik empfehlen!

    Z.B die Foundation Class oder die Speed and Motivational Class.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!