Agility Starter Austausch

  • Das Video passt grad einfach perfekt ins Thema! Wieso Agility? Wieso Turnier?

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ♥♥♥

  • Habe noch mal eine Frage: vor ein paar Seiten kam die Diskussion zum "angenommen werden" auf Turnieren auf und heute habe ich anderer Stelle gelesen, es würde in der A2 kaum Konkurrenz bei den Minis geben. Ich vermute mal, die mit Abstand meisten Hunde laufen Large im Agi, oder? In der A1 auch schon? Oder ist die A2 generell eher so eine "Zwischenklasse", in der die wenigsten laufen?

    Wie ist das denn mit einem Mini-Hund mit dem angenommen werden, wenn nicht so viele melden ganz allgemein: wird man dann eh genommen und braucht sich kaum Gedanken darüber machen? Oder lassen die Veranstalter dann halt 80 Large-Hunde starten und nehmen kaum was Kleines an?

    Nach welchen Kriterien habt ihr anfangs die Turniere ausgesucht? Mit der Zeit weiß man ja, das Turnier ist nett und der Richter ist in Ordnung... anfangs nur auf gut Glück und dann lernt man halt draus? Was würdet ihr denn so an Turnieren für Anfänger (mich z.B. =) ) empfehlen (Raum NRW)?

  • Mit nem A2 und nem Mini hat man eigentlich ganz gute Chancen....dachte ich.... hat auch die letzten 10 Jahre immer geklappt und jetzt hab ich 3x Warteliste ;)

    Ich habe früher und suche heute noch viel nach der Entfernung aus. Ich liebe mein Hobby aber ich fahr mir nicht den ganzen Tank leer. Heute habe ich natuerlich noch mehr NoGos

  • Am Anfang hab ich Turniere ausgesucht, wo nicht so weit weg ist und "weiße Hund "okay" ist. Dann bin
    ich oft der Züchterin "gefolgt" oder wurde eingeladen.


    Sehr wichtig sind Gassiwege, Platz halbwegs schön, Parken, Entfernung ( um ca. bis 100km +/- ).
    Richter sind mir ziemlich egal.
    Klar, gibt es welche die man mehr mag und welche weniger...
    Nur eine Richterin mag ich nicht, wo ich eig. meiden würde

  • Ich glaube nicht, das die Veranstalter nach Größenklassen wählen. Eher danach, Wer ist Mitglied im Landesverband. Auf welchen Turnieren werden die Mitglieder der Veranstalter angenommen, usw...
    Ich bin anfangs nur auf Turnieren im Landesverband gestartet, da wo auch Vereinskollegen waren.
    Mittlerweile starte ich sehr gerne mal auf Turnieren, wo ich weder Richter noch andere Leute kenne.
    Meistens bin ich aber eh nicht alleine, sondern mit einer Freundin unterwegs.
    Bei mir sind die Kriterien max. eine Stunde Fahrtzeit. Richter und Verband sind mir relativ egal.
    Es gibt eigentlich nur zwei Richter, die ich meide ;)
    Das die A2 small eine sehr unterbesetzte Klasse ist, stimmt. Es ist halt so, das man mit einem kleinen Hund, der einigermaßen sicher ist, sehr schnell in die 3 kommt. Eben weil die Konkurrenz bei den Small-Hunden nicht so groß ist. Ich war im letzten Jahr auf 2 Turnieren die einzige Starterin in der A2 :/
    Das war aber auch ganz fremde Vereine, also nehmen die wohl auch gerne mal kleine A2-Hunde, damit die Pacourshelfer etwas zu tun haben. ;)
    Wo wohnst du denn ?

  • Aber du fängst ja eh erstmal im A1 an?
    Ich finde schon, dass man bei den unteren Klassen schneller reinkommt als im drei. Weil da einfach nicht sooo viele laufen (was nicht heißt, dass die Klassen nicht trotzdem mal groß sein können). Aber gerade im mini/midi ist es häufig überschaubar.

    Ich würde dir empfehlen erstmal da zu melden, wo du fahrtechnisch gut hinkommst und evtl. tatsächlich in deinem Landesverband. Da sind die Chancen eh größer. Wenn du schon Bekannte hast, die irgendwo starten, würde ich mich dda dranhängen.

    Vorlieben zwecks Vereinen, Richter und Plätzen kann man eh erst entwickeln, wenn man ein bisschen rumgekommen ist :) Also ich hab schon Richter, wo ich nicht so gern laufe, aber häufig weiß man auch gar nicht wer richtet. Also lass dich davon erstmal nicht beirren.

    Wo kommst du nochmal her? Und für welchen Verein startest du?

  • Ja klar, wir starten erst mal A1 (erst mal, das klingt xD ). Also, wir sind ja bislang genau ein Turnier gelaufen und das war ein Fun-Turnier und ich hab echt noch keine Ahnung, wie intensiv ich das weiter machen will. Smilla hatte Spaß, ich hatte Spaß, es lief richtig gut... also kommen nun halt Gedanken... Wie gut wir werden können, keine Ahnung. Ich halte uns nicht für "ambitioniert" und "strukturiert" (im Training) genug und auch nicht für schnell genug, um da wirklich mal weit vorne mitzulaufen. Es geht mir erst mal nur um möglichst "nette" Turniere, nette Atmosphäre, nettes Drumherum.

    Wir sind in Marienheide, GHSV Wildbahn. Wie gesagt, wir starten eh erst mal nur Ruhr-Cup und klar, dann werde ich mich auch erst mal vereinsintern dranhängen bzw. umhören, wobei es bei uns nicht so viele Agi-Turniergänger gibt.

  • Aber du fängst ja eh erstmal im A1 an?
    Ich finde schon, dass man bei den unteren Klassen schneller reinkommt als im drei. Weil da einfach nicht sooo viele laufen (was nicht heißt, dass die Klassen nicht trotzdem mal groß sein können). Aber gerade im mini/midi ist es häufig überschaubar.

    Mal völlig OT: ich starte demnächst auf einem Turnier mit 33 (!) A1-Large Startern und nur 19 A3 large :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!