Agility Starter Austausch

• Ja WENN sie durchlaufen. Wenn ihnen aber nach 5 Jahren in der A3 erstmal einfällt zu springen wirds kritisch

Dann muss man halt nochmal Aufbauarbeit leisten. Müsste man aber bei 2on2off ja auch, wenn der Hund diese nicht mehr sauber macht. Auch ein 2on2off Hund kann plötzlich von der Wand/Wippe abspringen.

• Die meisten Hunde, bei denen ich bisher gesehen habe, die von Zonengeräten geflogen sind, waren mit ihrem Fokus nicht BEI den Geräten sondern gaffen meist im Augenwinkel zu den Besitzern. Das finde ich richtig gefährlich.

• Huhu,
    ich trainiere RC momentan mit meiner kleinen BC-Hündin (jetzt 16 Monate).
    Es ist wirklich aufwendig, man muss schon viele, viele Wiederholungen machen. Ich hatte während der Sommerpause (irgendwann August) den Stegabgang vom Verein zuhause, das hat wirklich viel geholfen. Danach war Fokus auf UO und BH, und unsere mini-Trainingsgruppe (eine Kollegin mit jungem BC und ich) ist häufig ausgefallen, weil der Kerli sich nicht auf UO konzentrieren konnte, wenn noch irgendwas agi-technisches passiert ist. Also trainieren wir erst seit kurzem wieder. Und es erfordert wirklich gute Hand-Auge-Koordination, mitzurennen, zu gucken und dann schnell zu belohnen, wenn der Hit belohnenswert war. Man muss sich genau überlegen, was man übt: Nur Hits, nur tiefe Hits, nur Hits mit Vorder- oder Hinterbeinen, Zug nach vorne oder whatever. Dazu immer noch die Frage, in welcher Form am besten belohnt wird, mit Spielzeug ist mehr Zug nach vorne, der Futterautomat ist deutlicher für die Differenzierung, was gut war... Ich muss sagen, nach einem üblichen Arbeitstag und einem Training mit meinem Rüden habe ich manchmal nicht mehr die nötige Konzentration. Und man kann ja auch nicht ewig viele Dinge in einem Training mit den Youngsters machen - Stegzone, Wandzone, Slalom, Sprungtraining, Anfänge der Wippe... muss alles irgendwann trainiert werden. Mit zweimal Training in der Woche bist du da schon knapp dran.
    Mich frustet das momentan etwas. Aber für einen eigenen Steg habe ich einfach keinen Platz.

Am allerblödesten ist, dass die Kleine "tak" (2o2o) suuuper verstanden hat. Ich wollte es nur für die Wippe haben, aber sie bietet es mir jetzt auch am Steg an!!!! *headslap* Der einzige Grund, warum ich es nicht umstelle, ist, dass sie damit sicher irgendwann auf die Idee kommt, zu springen. Da muss ich jetzt ganz hart sein ;)
    Grüßle
    Silvia

• Ja dann muss man es richtig trainieren. Aber nicht nur das. Auch im Turnier konsequent sein. IMMER und in allen Klassen. Und genau daran scheitert es mM nach. Ich habe schon zig Hunde gesehen wo das erst in der A3 problematisch wird. Ganz generell auch mit Fruehstarts, Wippenschludern etc, weils da dann nämlich oft nurnoch um die Zeit geht und es gibt genug Hunde da hast du nach 3x "och war ja noch irgendwie" ein Problem

• Erstmal schön, dass so viele geantwortet haben. :)
    Ich höre da viel raus, worüber ich selbst auch schon nachgedacht habe. Ich schiele natürlich auch immer auf die Ausbildung des hoffentlich irgendwann mal einziehenden Nachwuchs Hundes.
    Positives ist natürlich, dass RCs grade an der Wand schon Gelenkschonender und im Endeffekt auch schneller sind. Ich habe das aber auch so empfunden, aus Schilderungen von anderen, dass RCs an der Wand deutlich unkomplizierter sind, als am Steg.
    Das Argument, dass man zu langsam ist zählt für mich fast garnicht, weil sofern der Hund wirklich ordentliche RCs macht, und das ist ja das Ziel, wird er sowieso die meiste Zeit vor einem am Steg Ende sein, im Umkehrschluss gehört zum sowieso schon aufwendigen RCs Training also auch eine sehr gute Geräteunteunterscheidung und Richtungskommandos aus Distanz, also noch besser als sowieso schon.
    Also ich habe einen Schlüssel für unseren Platz, der nur 10min entfernt ist, aber auch so sind die Fehlerquellen natürlich enorm.
    Momentan würde ich mir das persönlich nicht zutrauen.
    Momentan denke ich, dass der nächste Hund wohl 4on/2on2off an der Wippe, Runnings an der Wand und 2on2off am Steg lernen wird.
    Übrigens zum Thema irgendwann springen die Hunde ab...das kann bei jeder Art von Zonen Training passieren, wichtig ist, dass man, wenn es passiert, sofort konsequent ist. Meine Hündin war immer absolut und bedingungslos zuverlässig bei den Zonen, diese Saison sprang sie dann nach 4 Jahren auf einmal ab. Im training stabd sie weiterhin schön. Die nächsten Turniere habe ich viele Dis kassiert weil ich jede nicht ganz perfekte Zone (Selbst aufgelöst, am Steg nicht komplett runter gelaufen, abgesprungen etc) komplett wiederholt habe. Sieht dann zwar doof in der Leistungskarte aus, aber jetzt steht sie wenigstens wieder ordentlich. :P
    Also bis jetzt, hoffentlich nehme ich den Mund nicht zu coll und sie Nacht das morgen bei den German Classics auch. :lol:

• Mit zu langsam meinte ich, dass ich die 2on2off Position nutzen können möchte, um mich selbst (falls es der Parcours hergibt) abzusetzen. Wenn der Hund durchrennt, hab ich die Möglichkeit nicht. Ist aber sicherlich vom Hund und Hundeführer abhängig.

• ja ja ich meine ja auch generell! !!

Ich habe das sogar bei meiner Spitzhuendin. Die ist weiss Gott keine Rakete, erst recht kein Hund der selbstständig Entscheidungen trifft und versucht es mir immer Recht zu machen. Und die hat perfekte Zonen gelernt?
    Und? Mitten in der Saison sprang sie auf einmal von den Zonen. Ich habe geguckt wie das buchstäbliche Auto ;) Zu unserem Glück hatren wir beim nächsten Turnier nen Dis VOR den Zonen. Also Rest vom Lauf Zonentraining gemacht und toi toi toi jetzt springt sie erstmal nicht mehr. Mal sehen wie lang ;)

• Positives ist natürlich, dass RCs grade an der Wand schon Gelenkschonender und im Endeffekt auch schneller sind. Ich habe das aber auch so empfunden, aus Schilderungen von anderen, dass RCs an der Wand deutlich unkomplizierter sind, als am Steg.

Das sehe ich auch so.

Momentan denke ich, dass der nächste Hund wohl 4on/2on2off an der Wippe, Runnings an der Wand und 2on2off am Steg lernen wird.

Das mache ich mit meiner jetzt auch so und mit dem nächsten Hund würde ich es auch wieder so machen.
    Runnings baue ich ja an der Wand gerade neu auf (mit Rahmen) und es sind in relativ kurzer Zeit schon grosse Fortschritte zu sehen. Am Steg traue ich mir das absolut nicht zu.
    Was erfreulich ist, seit ich die Wand-Runnings trainiere, klappt das 2o2o am Steg viel flotter und sicherer...sie hat es wahrscheinlich jetzt erst richtig verstanden.

• Ich hab schon viele Hunde fallen sehen und nicht nur um 1/3 drittel.
    Das kommt noch hinzu. Aber auch da, immer schneller...

Ich bin nicht schnell und habe auch keine Raketen, trotzdem sehe ich die Entwicklung nicht negativ.
    Es wird doch mittlerweile noch mehr auf schonende Führtechniken und Pacoursführung Wert gelegt, das wurde vor Jahren doch noch eher vernachlässigt.
    Hier sehe ich auf Turnieren sehr viele gut geführte schnelle Hunde. Traurig finde ich eher, was ich auf manchen SV-Veranstaltungen zu sehen bekomme. Überbaute, teilweise übergewichtige DSH die sich im Schneckentempo über jede Hürde quälen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!