Agility Starter Austausch

• Ich baue gerade mit meinen 2 Border Collies RC auf, was sich als nicht so leicht herausstellt, da beide Hunde seeehr unterschiedlich sind und ich noch nie RC trainiert habe.
    Ich wende Target+Spiele nach Tunnel (oder Stegzone, kommt auf den Hund drauf an) an, das scheint mir für den Hund am logischsten.

Die ältere Hündin (hat jetz 5 Jahre 2o2o gemacht) bekam ich nicht aus dem Trab, sie taktierte zum Target hin und galoppierte dann erst durch den Tunnel zum Spiel. Das hab ich seit dieser Woche endlich weg bekommen.
    Die kleine (2 Jahre) pfeift sich einfach nichts, da wars schwer die ins Target zu bekommen wenn mehr Trieb als nur Stegabgangsteil vorhanden war.
    seit gestern habe ich aber mit beiden wahnsinnige Fortschritte, mit Vorderhand + Hinterhand im Target, ich denk, es könnt was werden. :D

Generell ists einfach viel Zeitaufwand und sicher auch nervenaufreibend weils einfach mal bessere und schlechter Tage gibt.

Aber ich weiß jetzt schon, wenn das hinhaut, nur 2o2o wirds bei keinem Hund von mir mehr geben. Es ist echt cool zum Trainieren die RC, vor allem wenn man dann kleine Erfolge sieht.
    An der Wand mache ich seit Juli keine 2o2o mehr und da wird keiner meiner Hund nie mehr 2o2o machen, da wird alles durchgerannt.

_
    Letzte Woche war mein Kleinteil grandios. Sie hat beide Open Läufe gewonnen, trotz "kurzer Pause" im Alauf nach dem Slalom. :hust: Jetzt wird sie immer besser :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe Baasies spontan mal bissel RC geübt und mal durchlaufen lassen.
    Er ist aber auch langsam.
    Beim schnelle Hund würde ich es persönlich nicht machen.
    Mir wäre die Gefahr zu groß, dass er runter fällt.

• Ich ganz persönlich halte nichts davon. Es seu denn sehr sehr sehr gut trainiert. Ich kenne allerdings ein paar wirklich gute Sportler wo es am Ende nicht geklappt hat.

Ich selbst werde es mit keinem Hund machen da ich nicht moechte, dass Hund irgendwann doch springt und sich weh tut. Denn das hatte ich damals bei meinem ersten Sheltie und dann hatte ich den Salat. Dann nutzt einem auch kein "eigentlich darf das nicht sein" was denn trainier das erstmal wieder raus...

• Ich habe Baasies spontan mal bissel RC geübt und mal durchlaufen lassen.
    Er ist aber auch langsam.
    Beim schnelle Hund würde ich es persönlich nicht machen.
    Mir wäre die Gefahr zu groß, dass er runter fällt.

Verstehe ich nicht !? Warum sollte ein schneller Hunde bei RC eher abschmieren, als bei 2on2off ?
    Logischerweise sollte doch das Gegenteil der Fall sein. Bei den RC's läuft der Hund doch so häufig über die Planken, das er sehr viel mehr Erfahrung hat, als ein Hund der 2on2off ausgebildet wurde.
    Wenn die Hunde am Steg abschmieren, passiert das ja meißtens in der 1. Hälfte des Stegs. Das hat dann ja mit schlechten Aufgängen zu tun und nicht mit den Running am Ende.

Ich wollte bei Hazel erst auch RC machen, aber ehrlich gesagt, ist mir der Aufwand zu groß. Ich muss auch dazu sagen, die Hazel macht auch ein ganz zackiges 2on2off und trödelt auf den Zonengeräten nicht rum.
    Ich mache es mittlerweile so, das ich sie am Steg stehenlasse und an der Wand ziehe ich sie runter, wenn es dem Pacoursverlauf entspricht, ansonstn mache ich 2on2off. Lt. meines Trainers hat sie ohnehin wenig Neigung an den Zoneabgängen zu springen und das mit dem "Runterziehen" klappt echt gut.

• Ich ganz persönlich halte nichts davon. Es seu denn sehr sehr sehr gut trainiert. Ich kenne allerdings ein paar wirklich gute Sportler wo es am Ende nicht geklappt hat.

Ich selbst werde es mit keinem Hund machen da ich nicht moechte, dass Hund irgendwann doch springt und sich weh tut. Denn das hatte ich damals bei meinem ersten Sheltie und dann hatte ich den Salat. Dann nutzt einem auch kein "eigentlich darf das nicht sein" was denn trainier das erstmal wieder raus...

auch das verstehe ich nicht ganz....
    Warum tut der Hund sich weh, wenn er bei RC's dann doch springt ? Es sei denn, du meinst die Wippe, dann ist es klar, das es gefährlich ist, wenn der Hund abspringt, bevor die Wippe unten ist.

• Weil ich beobachtet habe, dass A3 Hunde eh schon dazu neigen tendenziell knappere Zonen zu haben. Und wenn sie dann immer höher von der Wand springen knallen sie immer haerter auf.
    Das hatte ich vor 10 Jahren bevor es sowas wie RC gab bei meinem Sheltie. Durchlaufen lassen, alles gut bis er ca 10 war. Dann sprang er ab, knallte unten auf und tat sich weh.

Und jaaa natürlich ist das nicht der Sinn der Sache. Aber hast du nen Hund der 6-7 Jahre in der A3 lief und noch schneller, noch schneller -sind die Zonen gerne mal echt nen Problem

• Weil der Hund immer schneller wird bei RC.

Auf einem Turnier sind mind. 10% der A1 Hunde vom
    Steg gefallen ( nur da, wo ich geschaut habe, habe
    zwischen drin noch dem Hund warm gemacht, nach
    mein Lauf gelobt usw. ).

Mal abgesehen, dass mir das Kreuz als weh tut, wenn
    ich die Hunde zb. über die A-Wand fliegen.
    Oder bei der Wippe...

• Ich persönlich bin zu langsam für RC und mir sind sie zu Trainingsintensiv,deswegen trainieren wir keine. Meiner Meinung nach braucht man dafür auch die Zonengeräte Zuhause oder möglichst oft Zugang zu diesen, da es ansonsten nicht trainierbar ist.

Andererseits denke ich aber auch, dass sauber aufgebaute RC (wo der Hund nicht abspringt!) für die Gelenke durchaus besser sind, als wenn der Hund aus vollem Lauf beim 2on2off stoppt. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

• Ich sehe es wie @Laurencia, mir tut halt oft das Kreuz weh, wenn ich sehe, wie lange Hunde sich an der Wand noch mühevoll ins 2on2off quetschen. Da finde ich ein Durchlaufen wesentlich gesünder.
    Wenn ich Hunde vom Steg fallen sehe, sind sie oft schlecht gestellt, das hat Nix mit 2on2off zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!