Agility Starter Austausch

• Im Prinzip sehe ich das so wie yane.

Wär mir halt nur nicht sicher, ob sie das Gerät wirklich schon verstanden hat. Viele triebige Hunde rennen anfangs bis nach oben, nur wenn sie dann doch mal abschmieren, weil sie eben noch nicht so genau wissen wo das Wippenende ist?

Ist halt sehr schwierig, da über das Forum die Sache zu beurteilen.

Aber ja, wenn sie bis nach oben rennt, dort stoppt und wartet bis die Wippe unten ist und das konstant, dann gibt es sicherlich keine Notwendigkeit jetzt noch viel rumzumachen.

• Ob sie es verstanden hat oder es konstant macht, kann ich noch nicht sagen. Wir haben die Wippe ja erst einmal wirklich trainiert. Ist vermutlich das Beste, ich warte einfach mal das nächste Vereins-Wippentraining ab und sehe dann weiter...

• Dann will ich mal auch noch meinen Senf dazugeben :D
    Meine Zwerge laufen auch bis hinten zum Wippenende durch.
    Wir haben das u.a. mit einem selbgebastelten Target trainiert:
    In einen durchsichtigen dünnen Deckel (vom Joghurt oder Eis; Aktuell habe ich einen von den Rügenwaldern Veggi-Hackbällchen) haben wir an an beiden Seiten kleine Löcher gemacht. Durch die Löcher wird ein Gummi gezogen und verknotet, das lang genug ist, um am Wippenabgang befestigt zu werden.
    Dieses Target wird dann so am Wippenende befestigt, das man unter dem Gummi auf dem Plastikdeckel ein Leckerchen befestigen kann. So bekommt der Hund automatisch die Belohnung am Wippenende.
    Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt, ansonsten mache ich beim nächsten Training mal ein Foto oder Filmchen.
    Ich mache es auch bei meiner älteren Hündin manchmal noch beim Training so und beide Hunde lieben die Wippe :smile:

• Das mit dem Gummi ist ja mal eine super Lösung.

Wie würdet ihr denn bei einem völlig ängstlichen Hund an die Kontaktzonen gehen? Ich hab da so eine Hündin im Training, die sich damit echt schwer tut. Die Wand klappt ziemlich flach schon recht gut. Die ist ja auch recht breit. Die Wippe hat Herrchen sich leider schon verscherzt, weil er den Hund mal in einem unbeobachteten Moment von mir drauf gelassen hat und die natürlich runter geknallt ist. Dabei predige ich immer, dass beim Aufwärmen KEINE Geräte genommen werden und schon gar nicht so!
    Selbstverständlich möchte der Hund nun auch nicht auf den Steg. Beim letzten Training hatten wir den Hund zum Glück schon so weit, dass alle 4 Pfoten auf dem Gerät waren. Ich habe sie dann vorsichtig runter gehoben. Ich hatte schon überlegt, ob wir einfach in die Mitte des Abgangs drauf heben und dann runter laufen lassen. Das müsste dann aber Herrchen machen.

• Oh das klingt sehr nach Mathild...nur hab ich die nciht mit Absicht drauf laufen lassen...
    Hat ewig gedauert bis die sich getraut hat "alleine" auf die Wippe zu gehn. (Ging ne ganze zeit nur mit Halsband und leine weil sie sich dann iwie sicherer gefühlt hat...obwohl die Leine natürlich immer durch hing)

• Ich wüsste gerne mal, ob jemand fundiert den Unterschied der Krafteinwirkung auf den Hund erklären kann, wenn er a) bis nach vorne flitzt und mit allen 4 Pfoten "on" den Aufschlag abfangen muss und b) den Kipppunkt suchend und abfedernd kippt und aufschlägt. Weiß das jemand genau(er)? Interessiert mich nämlich schon länger sehr...

Grüße
    Bea

Ich würde trotzdem gerne noch mal auf meine Frage zurück kommen. Unstrittig ist die "schnellste" Wippe die, wo der Hund bis vorne durchflitzt und dann auf den Aufschlag wartet. Mich interessiert aber, wie es mit der Krafteinwirkung auf den Hund aussieht, wenn er diesen Aufschlag quasi unabgefedert auffangen muss. Weiß jemand dazu was Genaues?

LG. Bea

• Grisu macht nun übrigens auch seit ein paar Wochen mit und das total süß und motiviert mit einem ebenso Frank zusammen. Er ist ja schon 8,5 Jahre und hat genauso wenig Vorkenntnisse wie Frank, er ist nicht schnell, aber sehr motiviert und bemüht und allein auf Grund des Alters (Lebenserfahrung), macht er es echt schön und lernt schnell. Er macht nur Smillas Höhe der Hindernisse, er wird eh nie ein Tunier laufen, aber es ist einfach schön, wie beide Spaß dran haben :herzen1:
    Ich hab Frank nach seinem letzten "och, was ist an der Sequenz schwer?" mit "seinem" aufmerksam-langsamen Seniörchen Grisu allerdings angekündigt, er darf es dann beim nächsten Mal mit Smilla probieren :ugly: . Das ist echt so ein Unterschied, obwohl Smilla sehr viel mehr an Übung hat mittlerweile, aber Grisu (und auch Lucy), da hat man alle Zeit der Welt sich zu positionieren, zu denken... ich mein, ich bin auch Anfänger und die meiste Zeit damit beschäftigt, mich selbst zu sortieren... Ein Hund, der jedes Fitzelchen schnell umsetzt (und im Vergleich zu anderen ist Smilla nun wirklich keine Rakete, da bin ich sehr dankbar für!!), ist halt einfach was anderes... Wir haben einen Jung-Border dabei... hammer... aber ich wär da so was von überfordert von...

Das beste an Smilla ist, dass sie extrem fein auf mich achtet. Ohne sehr zu kleben. Die macht einfach und ist sehr führig, selbst wenn ich Körper-Klaus bin... Ist schon sehr schön, ein Hund, der aus sich selbst heraus so sehr motiviert und fokussiert ist und dennoch so führig... hapert eh nur an mir bei uns :ops: . Die hat einen Spaß daran und lässt sich auch durch nichts ablenken :herzen1:

Hab mir schon ein paar mal gedacht, wie weit könnte die bei anderen sein... auf der anderen Seite, hauptsache Spaß zusammen, zusammen lernen und ihr ist es ja eh egal, ob sie ein Tunier gewinnt (oder auch nur dran teilnimmt).

Aber ich himmel den Hund ja eh nur an =)

• Wir hatten Freitag in unserer Halle Training und da wusste Fly natürlich wieder was 2on2off ist bzw. was sie machen muss, wenn ich "Stopp" sage. Ahhhhh, dieser Hund :headbash: :rollsmile: :ugly:

• Oh man... es War gerade alles gut soweit, kein großes Problem. Nur gibt's halt immer ins zu verbessern.
    Und gestern bleibt die dumme Nuss einfach immer oben auf der Awand stehen und wartet auf ne Einladung zum runter laufen.
    Ich hoffe das lag nur am Licht. (Hatten gestern Abend draußen und es war schon dunkel. Also mit dem Licht der Strahler. Vielleicht haben sie die Schatten irritiert...)
    Ansonsten kann unser Turnier am Wochenende ja spaßig werden.

• Wieder meiner Erwartungen War gestern unser Glückstag. Wir könnten zwei erste Plätze ergattern. Das lag aber zumindest im Ablauf nicht daran, dass wir so gut waren. Die anderen waren nur noch schlechter. Im Jumping kann ich allerdings nicht verstehen wieso wir als einzige ohne Fehler waren. Der War meiner Meinung nach nicht schwer hat uns aber auch gut gelegen.
    Heute geht es in die zweite Runde. Erwartungen hab ich keine. Für mich War das Wochenende ja schon Megabyte erfolgreich. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!