Welpe (4 Monate) knurrt, wenn ich ihm seinen Platz streitig mache - wie richtig damit umgehen?

  • Das sollte man doch machen, bevor er knurren anfängt. Außerdem wurde oben geschrieben, dass bereits wach machen reicht, damit er nicht knurrt?

    Das hatte ich so nicht gelesen. Wenn das so reicht okay aber er knurrt udn zeigt Zähne wenn sie ihn runter schieben will. So habe ich das verstanden und da muss man leider mal durch greifen und sagen "Platz da ich komme" Wenn ein Hund dieses verhalten noch nicht gefestigt hat reicht ein einmalige "Platz Da" eigentlich.


    ich will damit um Himmels willen nicht sagen das sie sich auf den Hund setzen soll und solche Scherze aber ich würde einfach mit einem Kissen an der Seite dem Hund auf die Pelle rücken und weg schieben, beim Absprung ein deutliches "Runter" und wenn er das dann auch so macht darf er ja ein Leckerli bekommen. Aber nciht mit Futter runter locken kurz nachdem er Zähne gezeigt hat, das halte ich für Fatal je nach Situation.


    ich spreche unsere auch immer erst an wenn ich was will aber die bekam immer klare Regeln und Ansagen. Deswegen kein Sofa. Nicht wegen dem Dominazmärchen. Vielmehr gibt das unser Sofa nicht her mit Ehemann, zu eng, und meist ist der Hund vom Stall dreckig. Die wenigen Tage wo ich allein das Sofa beschlagnahme kann es passieren, wenn der Hund sauber ist, das er mit darf.


    Gestern habe ich sie runter geschmissen weil sie mir zu albern war. Ich wollte ein Nickerchen machen udn sie bekam nen totalen Durchschuss und versuchte sich unter mich zu schieben mit lautem Grunzen.


    Man Stelle sich nen 40kg Rotti vor der sich unter eine 59kg Frau versucht zu quetschen auf einem nicht sehr breitem Sofa und dabei in die Seite Grunzt wo Frauchen kitzelig ist. ....... das war genau 3 sek witzig.

  • Ich würde auch den Hund erst wach machen und nicht einfach unvermittelt hochnehmen oder runterziehen.
    Außerdem dürfte dein Hund jetzt zahnen, dürfte also eh gereizt sein (je nachdem wie weh die neuen Zähnchen tun) also würde ich das in dem Falle nicht überbewerten.
    Außerdem würde ich das im Bett schlafen konsequent unterbinden. Der Rat kommt gut von jemanden dessen Hund im Bett schläft, aber Schatzi ist zu inkonsequent und andere Faktoren spielen auch ne Rolle.
    Aber du schreibst ja selbst das euer Bett zu klein ist für 2 Erwachsene und ein ausgewachsenen Goldie. Von daher würde ich ihn jedes Mal sofort runterschicken sowie er Anstalten macht aufs Bett zu wollen.
    Hausleine hab ich nicht und mag ich bei Ted auch nicht verwenden, da er mit Katzen wohnt. Keine Sorge, das wird mit ein wenig Geduld, festen Regeln und etwas Zeit schon.
    Ich finde es übrigens wichtig sich mit seinem Partner zusammen zu setzen und zu überlegen, was der Hund generell darf und was nicht. Es ist einfacher etwas generell zu verbieten als eine mal ja/mal nein Regel.

  • Wenn er noch geschlafen hat, dann hat er sich vielleicht erschrocken oder was auch immer. Aber wenn er wach war und auf dein Kommando nicht reagiert und er reagiert so, sobald du ihn anfässt, dann stimmt meist die klare Rangordnung und Unterordnung nicht. Versuch es erstmal mit einem Leckerli. Sollte das nicht funktionieren und der Hund knurrt dich an, dann respektiert dein Hund dich nicht ganz als Rudelführer. Ich will dir nichts unterstellen, aber vielleicht darf er zu viel und er kennt keine klaren Regeln? Wenn der Hund gewisse Dinge nicht darf und diese Regeln auch hart und konsequent durchgesetzt werden, dann versteht der Hund dadurch auch für die gesamte Beziehung wer hier das Sagen hat. Vielleicht solltest du das Sofa komplett verbieten. Ich weiß, dass es oft schwierig ist den Kleinen etwas nicht durchgehen zu lassen, aber sie merken sich ganz genau wann und wie sie mit dem Verhalten durchkommen. Wenn er dich anknurrt und du weichst zurück, dann lernt er Zähne zeigen funktioniert und nichts passiert. So böse das jetzt klingt, schmeiße ihn vom Sofa wenn er das nächste mal sich so verhält und beachte ihn danach nicht. Als ob du einfach etwas zur Seite geräumt hättest. Wenn er danach ganz erstaunt und verwirrt dich anschaut hast du die direkte Lösung/Korrektur für das Verhalten. Ein klar untergeordneter Hund würde es nicht wagen so ein Verhalten zu zeigen. Aber nicht verwechseln, Unterordnung und Gehorsamkeit basiert auf Respekt zu dir und nicht auf Dominanz.

  • Hat er vielleicht noch geschlafen, als du ihn hochgenommen hast?
    Ich würde ihn aufwecken und mit einem Leckerchen von seinem Platz locken und ihm dabei das Wort runter lernen.

    Nein, er hat nicht mehr geschlafen. Er war z. B. Heute Morgen um 5 wach, ist aufgestanden und zielstrebig ins Bett gehopst. Ich bin dann auf die Toilette gegangen und als ich wiederkam lag er auf meiner Betthälfte und hat mich angeschaut. Als ich ihn mit der Hand vorsichtig runterschieben wollte, hat er geknurrt. Die andren Male war es im Prinzip dasselbe, nur jeweils ein anderer Platz wo er lag.

  • Nein, er hat nicht mehr geschlafen. Er war z. B. Heute Morgen um 5 wach, ist aufgestanden und zielstrebig ins Bett gehopst. Ich bin dann auf die Toilette gegangen und als ich wiederkam lag er auf meiner Betthälfte und hat mich angeschaut. Als ich ihn mit der Hand vorsichtig runterschieben wollte, hat er geknurrt. Die andren Male war es im Prinzip dasselbe, nur jeweils ein anderer Platz wo er lag.

    Oha, das geht gar nicht! Dein Hund sieht sich nicht untergeordnet. Unbedingt daran arbeiten, sonst hast du in ein paar Monaten ein Problemhund. :???:

  • Nein, er hat nicht mehr geschlafen. Er war z. B. Heute Morgen um 5 wach, ist aufgestanden und zielstrebig ins Bett gehopst. Ich bin dann auf die Toilette gegangen und als ich wiederkam lag er auf meiner Betthälfte und hat mich angeschaut. Als ich ihn mit der Hand vorsichtig runterschieben wollte, hat er geknurrt. Die andren Male war es im Prinzip dasselbe, nur jeweils ein anderer Platz wo er lag.

    Wieso schubst du ihn dann noch nett runter oder drückst ihm ein leckerli rein?
    Mein Hund hat mich damals ein mal Angeknurrt als sie ein Knochen hatte den ich ihr weg nehmen wollte danach gab es eine Ansage und damit war die sache gegessen.
    Auch wenn ich sie nicht auf dem Sofa haben möchte fliegt sie runter und bleibt auch unten. Früher hat sie es versucht nach 2-3 mal hoch zu kommen heute akzeptiert sie auch mal auf ihrem Platz zu liegen.


    Ich vermute mal er merkt das du Unsicher bist. Sobald der Hund knurrt wäre ich da schon etwas rabiater und nicht mehr vorsichtig ;) (damit meine ich keine gewalt nur eben bestimmter und entschlossener)


    Vielleicht solltest du dir einen Trainer suchen der die zeigt wie man damit umgeht.

  • Hast du einfach wortlos geschoben?
    Oder sprichst du ihn an und sagst was du von ihm möchtes - bzw. hast du ihm beigebracht auf ein Signal hin Couch/Platz etc. zu verlassen? wenn nein würde ich da ansetzen. Er versteht so nicht wirklich was du von ihm möchtest.


  • Als ich ihn mit der Hand vorsichtig runterschieben wollte, hat er geknurrt. Die andren Male war es im Prinzip dasselbe, nur jeweils ein anderer Platz wo er lag.

    Genau bei dem Vorsichtig ist das Problem. Klar und bestimmt vom Platz befördern: mit der Einstellung, mein Platz und du hast da nix zu suchen!
    Der Hund ist dreist und unverschämt und wenn du jetzt schon nicht ernst genommen wirst, kann das durchaus für Probleme sorgen.

  • Er hat tagsüber freie Schlafplatzwahl, Körbchen steht im Wohnzimmer. Nachts schläft er in seiner offenen Box im Schlafzimmer. Er muss da aber nicht zwingend schlafen, das macht er freiwillig.


    Wir haben das Kommando "Decke" eingeführt, er darf nur aufs Sofa wenn die Decke draufliegt.


    Wie soll ich ihn denn vom Sofa drängen ohne ihn zu berühren? Mit Kissen als Puffer? Heute früh im Bett hab ich mich nach dem Knurren als ich ihn mit den Händen rausschieben wollte schließlich hinter ihn gequetscht und ihn mit einem Hüftschwung aus dem Bett befördert.


    Komischerweise macht er das nur spät abends oder nachts, wenn er vorher geschlafen hat und eigentlich auch noch müde ist. Tagsüber kann ich ihn ohne Diskussion mit Kommando runter (manchmal) oder den Händen/dem Körper überall runterbefördern. Da hört er auch auf Nein als Abbruchsignal. Nur kann ich nix abbrechen, wenn ich grad nicht im Raum bin oder im Tiefschlaf. ;)

  • Genau bei dem Vorsichtig ist das Problem. Klar und bestimmt vom Platz befördern: mit der Einstellung, mein Platz und du hast da nix zu suchen!Der Hund ist dreist und unverschämt und wenn du jetzt schon nicht ernst genommen wirst, kann das durchaus für Probleme sorgen.

    Hier sehe ich auch das Problem. Klar und bestimmt runter schicken, indem du souverän den Platz für dich beanspruchst. Mir hilft es immer, wenn ich mir die Situation vorher im Kopf vorstelle und mir das erwünschte Endergebnis als Ziel vornehme. Mit einem klaren Ziel vor Augen geht man viel bestimmter an die Sache ran.
    Ich finde es auch wichtig, dass jetzt gehandelt wird. In einem halben Jahr wiegt er 30kg und hat ein richtiges Gebiss. Wenn sich das Verhalten so festigen sollte, wird das weniger spaßig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!