Besucherhunde pinkeln und sch... ins Haus-was tuen?

  • Hallo Zusammen,


    Ich befinde mich in Moment in einem Gefühlszwiespalt-zwischen Verzweiflung und purer Bosheit.
    Ich bin so Froh, das ich Hund habe, die wissen wo man sich entlehrt, aber leider wissen das die Hunde unseres Besuches scheinbar nicht!
    Egal welcher Hund bei uns zu besuch war hat sich schon mindestens einmal in unserer Wohnung entlehrt.-Ich kriege langsam die Kriese, da es nicht immer frei Stellen sind, sondern auch schon z.b. an die Gardine gepinkelt wurde. Es sind immer andere Stellen, daher kann ich ein Makieren im eigentlichen Sinne ausschließen, zumindest-was das drüber Makieren angeht.
    Wir haben zwar überall Fliesen und Laminat, aber ich finde es einfach schrecklich-jedesmal wenn sich Besuch mit Hund ankündigt-schließe ich mit Olaf eine Wette ab-wo es diesmal passiert. Es ist den meisten Besitzern auch sehr unangenehm-so ist es also nicht-sie entschuldigen sich auch und es ist ihnen sichtlich peinlich-aber es nervt so schrecklich.
    Die Terassentür steht fast immer auf-theoretisch könnte jeder Hund raus und dort sein Geschäft erledigen-aber nein!!!
    Letzte Woche hat die Hündin unserer Mieterin mal wieder unter den Tisch gesch... und ich habe es erst Abends gesehen.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
    Hat jemand von euch eine Idee-bin über jeden Ratschlag glücklich.


    Danke
    LG Nadine

  • Zitat

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Mir neue Freunde ohne Hund suchen, oder welche, die ihren Hund im Griff haben !! :lol:


    Grüße
    staffy, bei der nur wohlerzogene Hunde ins Haus kommen :wink:

  • Hallo Nadine, leider habe ich keinen anderen Vorschlag, als Staffy. Das ist ja fürchterlich, würde echt die Krise kriegen. Das mal passiert ist ja eine Sache, aber spätestens beim zweitenmal würde ich sagen, hey pass auf deinen Hund auf.


    Bin völlig sprachlos, und bin gespannt, ob dir der ein oder andere noch einen wertvollen Tipp geben kann.
    einen schöen Sonntag noch
    Tine

  • Das Markieren kannst Du nicht ausschließen! Nichts anderes ist es.
    Hunde besuchen sich eben nicht. So nimmt jeder Besucherhund die Wohnung zunächst in Besitz und zeigt das den anderen Hunden.

  • mh, ich hatte schon so viele Hunde hier zu Besuch und nehme Barry ja nach Möglichkeit auch überall mit hin (auch die Vorgängerhunde), aber gelöst hat sich keiner der Hunde in irgend einer Wohnung. Habe ich in 28 Jahren noch nicht erlebt.


    Also ich halte das nicht für Normal.


    Ein einzigen Hund kenne ich: den von meiner Schwester. Der Bruder des Vorgängers von Barry > der hatte seine Besitzer allerdings auch voll im Griff und hat "gesagt" wo es lang geht.

  • Hallo, habe hier auch schon gelesen im Forum, dass dies mehr ein Dominanzverhalten sein soll.
    Hatten ja auch schon einige Hunde hier zu Besuch, aber ich muss sagen, keiner hat sich hier entleert.


    Da ich es eben nicht kenne interessiert es mich.
    Tine

  • Das liegt an den unterschiedlichen sozialen Staten der Hunde, nicht unbedingt mit dem Rang des Hundes in seiner Familie. Auch wenn das ebenfalls eine Rolle spielt.
    Dann kommt es auch darauf an wie viele Hunde zu besuch kommen. Wenn praktisch eine Überpopulation grundsätzlich, oder eine hohe Population von ranghohen Tieren existiert, dann pinkeln/markieren sie auch. Dazu müssen die "anderen" Hunde auch nicht anwesent sein.


    So ein Erlebnis hatte ich selbst auch schon. Neben meinen eigenen sechs Hunden hatte ich für knapp 36 Stunden zwei weitere Hunde da. So lange sie alle zusammen waren hatte ich "acht" pinkelnde Hunde. Nachdem ich die beiden Gasthunde isoliert hatte, hatte ich "keinen" pinkelnden Hund.


    Ehrlich gasagt weiß ich überhaupt nicht was das soll. Ein anderer Hund im eigenen Territorium ist "immer" eine Stressituation für die Hunde. Selbst dann wenn sie sich gut kennen und mögen.
    Freunde mit Hunden trifft man besser draußen auf der Wiese, im Park oder.... . Ist einfacher, schöner und sauberer :wink: für alle.

  • na ich weiß ja nicht. Das heist alle die ich kenne mit Hund müssten ihre Hunde zu Hause lassen bzw. dürfte ich meinen nicht mit nehmen. Oder ein Treffen würde nur draußen möglich sein.


    Ich glaube man kann es auch übertreiben. Es tummelten sich schon öfters 3 bis 7 Hunde (Besuch) bei mir und Pflegehunde (Urlaub) habe ich ja auch ab und an (2 Zimmerwohnung). Da wurde noch nicht mal ein Versuch unternommen.


    Wenn meine Führung anerkannt wird habe ich das Problem nicht da Hundi nicht sein Revier abstecken muss (die Wohnung ist nämlich mein Revier) da ich sage wer rein darf und wer nicht.


    Oder ich kenne nur unnormale Hunde *glücklichbin*.

  • Hallo Nadine!


    Eine Frage hab ich ja schon zu deinem Problem: Treiben sich die Hunde denn allein in deiner Wohnung rum?! Denn so wie du es schreibst (zumindest beim Hund deiner Vermieterin) bemerkst du es ja manchmal nicht einmal wenn etwas passiert bzw. erst später. Und das lässt ja dann darauf schließen das du und der Besuch irgendwo anders sind als der Hund, also der Hund anscheinden allein durch deine Wohnung streift und ihr z.B. am Kaffetisch sitzt und DAS finde ich schon sehr ungewöhnlich.
    Ich meine der Hund muss ja nicht nur still auf seinem Platz liegen aber ich kenne es von Hundebesuch schon so das der Hund meist zu Füßen seinen Herrchens liegt und dann merkt man ja schon wenn er aufsteht und umhergeht das evtl. etwas bevorsteht und kann ihn dann daran hindern. Denn wenn ein Hund dauernd durch Zimmer schleicht, Ecken und Vorhänge abschnüffelt dann würde ich schon eingreifen und ihn einfach rausbringen.
    Versteht mich bitte nicht falsch, das ist jetzt nicht als Vorwurf an dich gedacht! Ich denke aber es wäre Sache des Besuches zu schauen wo ist mein Hund gerade und was treibt er?! Denn man sollte den eigenen Hund ja so gut kennen das man feststellt wenn er wohin machen will.
    Liebe Grüße,
    Banana Fairy

  • Hallo Zusammen,


    Erst einmal vielen Lieben Dank für eure Antworten.
    Oh man wo fange ich an?!?
    Mmh-Also das Makieren habe ich im eigentlichen Sinne ausgeschlossen, da meine Hunde nicht drauf reagieren und gerade Eddie das nicht so im Raum stehen lassen würde. Weihachten vo einem Jahr hatte ich wild makierende Hunde um den Weihnachtsbaum :shock: -das war die einziege Situation, wo ich definitiv vom Makieren sprechen kann.
    Ja der Hund meiner Schwiegereltern-da kann es Makieren gewesen sein!-Aber die anderen Hunde -denke ich nicht.


    Es ist natürlich ärgerlich und es Kotzt mich im wahrsten Sinne an-aber aufgrund dessen meinem Besuch zu verbieten ihre Hunde mit zu bringen-ich weiß nicht.
    Unsere Familien fahren teilweise 100-300 km zu uns und da kann ich nicht verlangen, das sie ihre Hunde zu Hause lassen.
    Klar bei unsere Mieterin könnte ich es, aber die Hündin ist oft bei uns, da ich teilweise auf sie aufpasse.


    Wir haben Flur, Küche,Esszimmer und Wohnzimmer offen (große Durchbrüche) ohne Türen-daher ist es so, das ich die Hunde nicht in einem Zimmer halten kann. Unsere Hunde dürfen sich frei bewegen und wie gesagt-die Terassentür steht fast immer auf.


    Natürlich gibt es Hunde die sich zu Füßen ihres Besitzers legen aber die meisten spielenmit meinen Hunden und das war immer ok für mich.


    Was die Hündin unserer Mieterin angeht-habe ich Gestern erfahren, das das in der Wohnung oben ständig passiert :shock: -das fand ich nicht so schön-dann muss sie demnächst die Renovierung bezahlen-ich kanns nicht ändern. Pebbels (so heißt die Hündin) hat die ersten Monate ihres Lebens in einer Pferdebox gelebt und ist nicht richtig stubenrein-das weiß ich aber auch erst seit Gestern.
    Was die anderen Hunde angeht-ich weiß nicht was ich machen soll.
    -Soll ich verlangen, das die Hunde zuhause bleiben?
    -Soll ich verlangen, das die Hunde sich nicht mehr frei bewegen dürfen?
    ich bin echt in einem Zwiespalt!


    LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!