ein ganz normaler Spaziergang

  • ... Ist bei uns hier im Umkreis, erst angeleint, dann offline, dann meist wieder angeleint, die Hunde lösen sich, schnüffeln, und laufen...und schnüffeln...ich verlange je nach Situation ein Hier, Fuss oder Stopp, ansonsten laufen wir halt so rum... :roll:


    Oder wir fahren in den Wald, da das gleiche wie oben.
    Gespielt wird bei uns nicht.
    Manchmal rennen die beiden mal kurz miteinander, das wars dann aber auch schon.


    Danach wird sich hingelegt und geschlafen... :sleep:

  • Bei uns sieht ein ganz normaler Spaziergang so aus:


    Wir fahren meistens mit dem Auto irgendwo hin, wo es schön ist (Moor, Wald oder Feld), weil es bei uns von zuhause aus nicht so schöne Runden gibt. Dann gehen wir so zwischen 1 und 2 1/2 Stunden spazieren, wobei es meistens 1 1/2 bis 2 Stunden sind.
    Dabei machen wir verschieden Übungen (Grundkommandos), üben Tricks, machen verschiedene Suchspiele (Leckerlies suchen, Geruchsunterscheidung, Ball suchen...) oder Apportieren ein bißchen. Zwischendurch darf Killa auch ein bißchen Buddeln oder wir machen so Sachen wie um die Wette laufen oder so. :D
    Insgesamt machen wir schon ziemlich viel auf einem Spaziergang, wobei natürlich aber auch noch genug Zeit bleibt, um einfach durch die Gegend zu laufen und zu schnüffeln. Allerdings ist mir - und meinem Hund auch - einfach nur spazieren gehen zu langweilig, sodass eben auf den meisten Spaziergängen schon recht viel passiert.
    Hunde treffen wir meistens überhaupt keine; bei uns kann man echt 2 Stunden laufen und trifft niemanden. Das findet Killa aber super, da er kein Interesse mehr an anderen Hunden hat.
    Ach ja, wir gehen eigentlich immer so spazieren, dass er die ganze Zeit ohne Leine laufen kann.

  • Wir gehen Mittags unsere große Runde (12-15uhr). Meistens sind wir aufm Feld an der Elbe unterwegs. Am Anfang (Radweg) ist sie meistens angeleint, sobald wir aufm Feld sind (Ca. 5Minuten bis dorthin) lasse ich sie frei laufen. 12:15uhr sind wir dann verabredet mit lucy ihrer Hundefreundin.. da wird dann getobt und gemacht was sie wollen, 13uhr kommt dann noch ein zweiter hund in unserer Runde dazu.. (manchmal sind wir auch allein Unterwegs wenn die anderen keine Zeit haben oder mal andere Strecken gehen)
    Ansonsten apportieren wir mit futterdummy, machen kleine Suchspiele und üben auch Unterwegs ein paar Tricks.
    Jeden Montag ist bei uns anstatt des normalen Spaziergangs eine Wanderung mit ihren Hundefreunden angesagt, die geht dann schon gerne mal 5Stunden (mit kleinen Pausen).
    Wenn wir nicht aufs Feld gehen gibt es einen Spaziergang im Wald (mit Schleppleine) oder wir fahren Ca. 4-8km mit Fahrrad.


    Ich wünsche mir am liebsten, dass Lucy auch bei Katzen und Wild abrufbar ist, damit ich sie auch im Dorf und im Wald ableinen kann und das sie nicht immer zu anderen Hunden und Menschen hinrennen und sie begrüßen muss (da sind wir aber gerade fleißig am trainieren).


    LG Fellknäul99
    PS: schöne Thread Idee :gut:

  • Wir selbst wohnen recht ländlich und laufen entweder von Zuhause aus oder fahren so um die 5-10 Minuten mit dem Auto und laufen da los. Ich mag die Abwechslung und laufe da nach Lust und Tageslaune und nicht 2x die Woche die gleiche Strecke.


    Wir treffen selten wen auf Spaziergängen (also Menschen oder Hunde) dafür viel Wild. Meine Hunde laufen die meiste Zeit frei (also Lucy und Smilla fast immer; Smilla aber (noch) in Straßennähe angeleint), nur muss ich bei Grisu immer schauen und leine im Zweifelsfall an, da er nur bedingt Artgenossen-verträglich ist. Alle 3 jagen nicht, auch nicht wenn direkt vor ihnen Wild hochspringt und auch Menschen/Jogger/kreischende Kinder/Reiter etc. sind kein Problem. Da kommen sie von selbst zu mir oder ich lasse sie neben mir laufen oder am Rand absitzen. Smilla und Lucy sind eh komplett unproblematisch. Aber Fremdhunde sind mit Grisu nur mit sichern und kommunizieren zu passieren (also er selbst rennt nicht hin, aber der Fremdhund darf auch nicht in ihn reinrennen oder so). Das setzt permanente Aufmerksamkeit voraus, wenn er frei läuft.
    Wobei ich da nicht mehr dran arbeite, ehrlich gesagt. Mehr als Grisu ansprechbar und abrufbar halten... ich kann ihn ja schlecht zwingen, irgendwen gut zu finden... Andere Baustellen haben wir netterweise nicht.


    Ein normaler Spaziergang sieht so aus, dass Grisu vorläuft und "sichert" und bei Bedarf Meldung erstattet, Lucy so vor sich hin schnüffelt und markiert und ab und an was anbietet, wofür sie meint ein Leckerlie zu verdienen und Smilla an mir klebt und darauf wartet, dass wir was zusammen machen oder was anbietet (die hat sonst echt wenig "Hobbies")... Grisus Radius ist so bei etwa 30 Metern (mehr darf er nicht), Lucys so bei 5-10 Metern (mehr will sie nicht) und Smillas so bei 2 Metern (geh doch mal was anderes machen...!) In der Regel machen wir aber tatsächlich recht viel (und da macht dann auch Grisu begeistert mit, aber er fordert es nicht und macht einfach sein Ding, so lange ich nichts vorschlage). Mit Smilla übe ich zur Zeit viel die Komponenten für die BH, sonst mache ich mit allen Wald- und Wiesen-Agi, Tricks und Suchspiele (und Smilla darf ab und an Tannenzapfen jagen, das liebt sie!!). Lucy kann vieles nicht mehr, ist aber immer happy über Aufgaben, die sie mitmachen kann und Smilla überschlägt sich eh vor Freude über alles, was ich anbiete. Grisu ist derjenige, der am meisten schaut, warum und macht das Sinn... er ist der Ernsthafte hier. Ich beschäftige mich sehr gerne mit den Hunden und wir haben hier halt fast nur Natur und wenig, womit man sich sonst so auseinander setzen müsste oder beschäftigen könnte.

  • wie ein ganz normaler Spaziergang bei euch aussieht

    Ich nehm mal das Beispiel "Wir gehen zum Netto-Bäcker", weil das ne repräsentative Runde ist :D


    Leinenfrei aus Haus, 40 Minuten die Straße runter, Hund kann überall schnüffeln und erledigen was er erledigen will, leinenfrei warten vorm Bäcker, 40 Minuten andere Seite Straße wieder hoch, Hund kann sein Ding machen. Je nachdem trifft man den ein oder anderen Hund. Wenn sich was ergibt dann ergibt sich eben was.



    Spiel, Spaß, Training passiert eher auf den unnormalen Spaziergängen, wo ich explizit was plane. Wir trainieren aber nichts und arbeiten an keinen Baustellen. Wenn dann hab ich mal ein Spieli dabei, das der Hund vermöbeln kann. Das wars dann aber auch schon.

  • Hunde in's Auto- denn die unsere Runden sind alle außerhalb. Dort gehen zunächst alle an der Leine, bis ich leidlich die Umgebung gescannt habe. Dann bekommen die beiden Nichtjäger Freilauf, die Jäger an die Flexis. Habe ich das Gebiet ausreichend überblickt und für wildsicher befunden, dürfen auch die Jäger von der Leine. Je nach Wetter wird dann geschwommen und apportiert oder sie jagen sich gegenseitig. Bei jedem Spaziergang wird der Abruf aus verschiedenen Situationen geübt. Sind wir zu zweit unterwegs, nimmt auch mal einer 2 oder 3 Hunde und der vierte übt mit mir ein wenig UO.


    Edit: Spielkontakte suchen wir nicht gezielt.

  • Für unseren Alltagsspaziergang brauchen wir kein Auto, ich laufe mit den angeleinten Hunden ca. 12 Minuten durchs Quartier zum "Hundewald". Unterwegs immer wieder die tägliche Erinnerung für Splash, dass auch heute an der Leine manierlich zu laufen ist.... :xface:


    Im Hundewald wird abgeleint und freigegeben, und dann drehen wir eine grössere oder kleinere Runde, wobei die Hunde fast immer im Freilauf sind, und mehr oder weniger tun dürfen, was sie möchten. Dabei treffen wir unweigerlich andere Hunde, meist bekannt, manche neu. Die Hunde managen diese Begegnungen grösstenteils völlig selbständig, ich kommentiere höchstens ihre Entscheidungen. Ganz selten nur muss ich ordnend eingreifen. Beschäftigung gibt es nicht gross, mal eine Ansprache, ein Lob, mal eine Anweisung, den Radius zu verkleinern, oder ein Abruf. Gelegentlich eine Kletterübung an Baumstämmen und -stümpfen. Selten eine Apportierübung oder eine kleine Freiverlorensuche.


    Am Ende der Runde geht es wieder angeleint durchs Quartier zurück.

  • Ich nehm mal das Beispiel "Wir gehen zum Netto-Bäcker", weil das ne repräsentative Runde ist :D
    Leinenfrei aus Haus, 40 Minuten die Straße runter, Hund kann überall schnüffeln und erledigen was er erledigen will, leinenfrei warten vorm Bäcker, 40 Minuten andere Seite Straße wieder hoch, Hund kann sein Ding machen. Je nachdem trifft man den ein oder anderen Hund. Wenn sich was ergibt dann ergibt sich eben was.



    Spiel, Spaß, Training passiert eher auf den unnormalen Spaziergängen, wo ich explizit was plane. Wir trainieren aber nichts und arbeiten an keinen Baustellen. Wenn dann hab ich mal ein Spieli dabei, das der Hund vermöbeln kann. Das wars dann aber auch schon.

    Das klingt sooo BERLIN, ey! :p

  • Hier so ziemlich genau das selbe. :) (Unsere Hunde ähneln sich ja scheinbar von den typen her extrem^^)
    Wünschen würde ich mir, dass Tex beim Abrufen zügiger kommt. Daran arbeiten wir gerade. Ansonsten mag ichs gerne sehr entspannt und die beiden Nasen auch. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!