ein ganz normaler Spaziergang

  • Ich fühl mich ja grad ein wenig rabenfrauchenmäßig... |)
    Der tägliche Basisspaziergang dauert bei uns MAXIMAL ne Stunde!
    Je nach Gebiet läuft Smilla frei oder an der langen Leine und kann ihr eigenes Ding machen, also schnüffeln, markieren und gucken was so los ist. Die will da lieber in Ruhe gelassen werden.


    Ich hab allerdings nen Stechschritt drauf, wir machen in der Stunde ganz schön Meter ;)


    Training, Bespaßung und besondere Ausflüge kommen dann dazu, außerdem kommt sie ja meistens ùberall hin mit. Und ich hab ein Terrassengärtchen.


    Toilettenrunden dauern hier 5-20 Minuten und starten immer gleich, damit die Geschäfte sofort auf den ersten 200m erledigt werden. Je nach verfügbarer Zeit drehen wir dann um oder machen ein Ründchen um den Block.

  • Ein ganz normaler Spaziergang soll nur mir und den Hunden ein bißchen Bewegung und Entspannung/Spaß bieten. Ich hab schon manchmal nen Ball oder son Gummistöckchen mit, meist auch ne Handvoll mitteltolle Leckerchen.
    Eddie ist am Bauchgurt, die Collies laufen frei. Und dann laß ich es laufen. Eddie hat es eilig, will voran. Die Collies trödeln dann gern und lesen ausgiebig die Zeitung. Zwischendurch gibts mal einen Rückruf oder irgendwas auf Entfernung oder 3,4,5 geworfene Bälle. Irgendwie so stimmungsmäßig und ohne tieferen Plan. In unserem Hauswald gibts gefühlte 200 verschiedene Wegemöglichkeiten, wo ich spontan mal links oder rechts gehe, noch ne Schleife drehe oder auch nicht.
    Auf Eddie hab ich nen Blick, falls da irgendwas Neues irgendwo rumsteht (Auto, Müll) oder doch mal ein Mensch kommt. Geordy braucht halt die kleinen Mini-Aufgaben zwischendurch, damit er nicht in den Horizont-Scan-Modus wechselt. Und bei Fin muß ich bissel gucken, ob der die Ohren spitzt und sich groß macht.
    Aber das ist alles nix dolles, läuft so nebenher und ein unbeteiligter Beobachter würde das kaum wirklich bemerken.


    Wenn Eddie nicht mitgeht, wähle ich eher Wege, wo man auch andere Leute und Hunde trifft. Dann gibts halt auch mal nen Plausch und Hundekontakt. Rest bleibt gleich.

  • Ich geh 2-3x täglich (meist 3x täglich) je 1 Std. Gassi. Es dauert ca. 10min. bis wir auf den Feldern sind. Leine ab und dann kann sie frei laufen. Üben tue ich nichs auf den Spaziergängen, da sie die bei mir benötigten Kommandos (hier, warte, bleib, aus, pfui) schon zuverlässig kann. Andere Kommandos braucht meine Hündin nicht können.
    Beschäftigung/Spielen/Übungen gibt es nicht bei unseren Spaziergängen. Sie kann da laufen und schnüffeln wie sie möchte. Meist 1-2x täglich treffen wir andere Hunde und wenn es passt, dann darf sie kurz damit spielen oder wir gehen zusammen ein Stück.
    Im Sommer bin ich mit meinem letzten Dackelrüden täglich an die Donau gefahren statt der mittäglichen Gassirunde. Ob meine jetzige Dackelhündin auch so schwimmfreudig ist, muss ich erst testen.

  • Hallo,
    eine "normale" Spazierrunde mache ich mit meinem Hund am Mittag wenn ich von der Arbeit komme und sie dauert zwischen 1 und 3 Stunden, je nachdem wohin es uns verschlägt und was ich noch so vor habe und ob Hund dann mitkommt.
    Der Rest sind ein paar kurze Runden zum Lösen, ca. eine halbe Stunde, oder auch mal länger. Wir sind da flexibel. :pfeif:
    Ca. 5 Minuten brauchen wir um aus dem Wohngebiet zu kommen und von da an geht es ohne Leine Richtung Wald und Feld. Wir genießen dann die Ruhe und die Natur. Hund darf eigentlich fast alles machen was er will und ich achte darauf das alles gut ist. Wenn so niemand unterwegs ist machen wir Suchspiele oder balancieren auf Baumstämmen oder plantschen im Bach. Oft treffen wir andere Leute mit Hunden und da wird dann mal gespielt oder wir gehen ein Stück zusammen. Um die Zeit sind hier meist völlig entspannte Menschen und Hunde unterwegs. Erst später kommen gestresste Arbeitnehmer und Mountainbiker dazu. Da sind wir aber meist wieder daheim.
    Gehorsamsübungen ergeben sich automatisch, werden aber nicht gezielt gemacht.
    Bin ich mit allen drei Hunden unterwegs muss ich ein wenig mehr achten, aber eigentlich bespaßen die sich dann miteinander.


    LG Terrortöle

  • Wir gehen morgens (Mo.-Fr.)1-2 Stunden durch Wald und Feld (2-3 x die Woche Nordic Walking mit einer Freundin und deren Hund, 2-3x ganz gemütlich und alleine ), den Rest des Tages ist Garten angesagt oder nachmittags nochmal ein kleiner Gang von Ca. 30 Minuten. Am Wochenende geht Pino mit Herrchen joggen und an den Nachmittagen bei schönem Wetter stehen Familienausflüge auf dem Programm.
    Morgendliche Spaziergänge und das Walken sind Leinenfreie Zeit. Da kann er machen wie er mag. Angeleint wird, wenn uns Hunde entgegenkommen, die wir nicht kennen oder wo wir wissen, das es besser ist. Alle anderen darf er begrüßen und auch toben, wenn es die Zeit erlaubt. Auf den gemütlichen Gängen, wird immer Mal der Rückruf aufgefrischt oder das ohne Leine “im Fuß“ laufen. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, üben wir Impulskontrolle bei Hundebegegnungen.
    Alles völlig unspektakulär. Es gibt auch Tage, da gehen wir weniger und welche da gehen wir länger. Die Strecken variieren auch immer mal, aber das war's schon.

  • Bei unserem "normalen" Spaziergängen sind Scar& Nala eig. immer zusammen unterwegs ;) Wenn wir mal wieder etwas spezielles Üben möchten oder einem Hund einfach etwas intensiver Zeit mit Frauchen/Herrchen geben möchten, dann gibt es einen Spaziergang "Solo".


    Wir starten in der Regel erstmal angeleint in unserem kleinen Wohnviertel. Je nach Strecke müssen die Hunde 5-15 Min. angeleint und "ordentlichen bei Fuß" gehen (also für den alltäglichen Gebrauch). Das ist die schwierigste Phase. Unsere Beiden sind dann voller Vorfreude und Spannung und es erfordert viel Geduld/Konsequenz die strenge Leinenführung bis zum Schluss durchzuhalten. Mit Erfolg ;)
    Sobald wir auf einem Feld/Spazierstrecke angekommen sind, wird erstmal nochmal "Bleib" geübt, dabei werden die Hunde schonmal abgeleint und die Lage gecheckt...wenn sie dann ruhig im Kommando geblieben sind gibts ein "Lauf" und es wird geschnüffelt und gerannt bis der Arzt kommt |) "Der erste Dampf/Druck" legt sich dann, wenn sie die ersten "wichtigen" Geschäfte erledigt haben und wir ca. 15 Min. schon auf der Ablein-Strecke unterwegs sind.


    Kommen uns Jogger/Radfahrer/HH entgegen wird konsequent abgerufen und im "Fuß-Schritt" vorbeigegangen,ahnen wir einen "Kläffer" auf der Gegenseite vergrößern wir den Abstand möglichst. Fremdhund-Begegnungen sind hier in der Gegend nicht so wirklich viel gesehen. Jeder macht sein Ding. Aber dafür gibts auch eig. keine dahergelaufenen "Tut-Nixe".


    Ist das Wetter stabil und stehen noch "Hausaufgaben" vom Hundeplatz an, wird mit Nala gegen Ende des Spaziergangs (also bevor die Freilauf-Strecke endet) nochmal trainiert. Ansonsten reicht es aber unseren Weissen aber, wenn sie schnüffeln und sich gegenseitig "Anspielen".


    Unsere "normale" große Strecke dauert 1-2 Std. je nach Situation/Ort/Wetterlage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!