Ungeduld und das jeden morgen

  • das erklärt aber nicht, warum man deiner Meinung nach von der Uhrzeit her gleiche Zeiten braucht?!

    Weil auch ein Hund sich (wie die meisten Menschen auch) darauf einstellt, dass er um eine bestimmte Zeit zuverlässig und ohne Hast seine Geschäfte an einem für ihn geeigneten Ort erledigen kann.


    Wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass er anhalten musste bis zum Platzen, kann alleine schon die Angst davor, dass er mal wieder ewig warten muss, zu Ungeduld und vor allem Stress führen.


    Deshalb fragte ich auch: Wann und wie oft kann der Hund sich lösen??


    Von immer die gleiche Uhrzeit "brauchen" habe ich nix geschrieben.


    Wenn ein Hund es gewohnt ist, dass seine große Tages-Runde - die ihm Freude und Abwechslung bereitet - nicht immer um die gleiche Uhrzeit stattfindet, ist das ja kein Problem. Kann er lernen. Sofern gewährleistet ist, das er kacken kann, wenn er eben kacken muss.


    Und, wenn ich ein Jahr lang um 9 Uhr gehe und ihn dann plötzlich bis 13 Uhr "hinhalte" ist es doch verständlich, dass er nicht kapiert, was da plötzlich los ist und entsprechend reagieren.


    Die TS sollte sich genauer äußern - dann kann man nach Gründen suchen.

  • Wir gehen ganz unterschiedlich raus, keine festen Zeiten, ausser nachmittags unser langer Spaziergang mit anderen Hundebesitzer :) Feste Zeiten sind nich so toll, ausser wenn man halt arbeiten geht dann geht man vorher raus und wenn man dann nach Hause kommt und zw. durch sowie so. Bei festen Zeiten würde ja der Hund erst recht raus wollen, die können sich das merken. Vielleicht weint er echt, weil es das essen danach gibt... Werd ich mal ausprobieren. Und er weint ja nur morgens und nich die ganze Zeit weil er dringend muss. DIe Zeitspanne ist nich so gross, man sollte auch einfach mal so raus gehen und nicht erst wenn der HUnd sich meldet das wäre nicht so schön. Wollte ja nur Tipps an was das liegen könnte, da er auch nich gleich Pipi macht wenn es raus geht, sondern erst später also ist es für mich eine Ungeduld (er kanns kaum erwarten etc.)
    Wenn ich wach bin weint er gleich (sich bemerkbar machen ist devinitiv nicht) Und wenn mein Hund echt dringend muss weckt er mich sdogar nachts und schlabbert mich ab rennt um her und dann gehe ich auch. Aber das frühs ist ganz anders.


    Liebe Grüsse

  • Ich würde das ganze ja aussitzen. Dafür brauchst du dann aber wirklich Nerven.


    Ganz gemütlich den Morgen beginnen, erst mal Kaffee.


    Hier dauert es auch locker 1 Stunde bis ich los gehe. ;)

  • Ich würde das ganze ja aussitzen. Dafür brauchst du dann aber wirklich Nerven.


    Ganz gemütlich den Morgen beginnen, erst mal Kaffee.


    Hier dauert es auch locker 1 Stunde bis ich los gehe. ;)

    Das werde ich mal ausprobieren, vielen dank :)

  • Noch mal nachgehakt: Wann geht ihr abends das letztemal raus? Wann normalerweise morgens dann wieder? Wie oft am Tage?
    Man hat ja doch meist einen gewissen Lebensrythmus. Was nicht heißt, daß alles immer auf die Minute pünktlich geschieht oder geschehen sollte.


    Spontan würde ich sagen, wenn dein Hund sich so dringend meldet, geh raus, aber nur für einen kurzen, ruhigen Gassigang zum Lösen ohne weitere Bespaßung. Den richtigen Spaziergang mit Spielen usw gibt es dann irgendwann später.


    Wenn der Hund wirklich inneren Druck verspürt, wird Aussitzen nämlich nichts bringen.


    Dagmar & Cara

  • Die TS schrieb doch, er muss nicht dringend raus, sondern er ist ungeduldig.
    Wie schon Ziggy schrieb, aussitzen!
    Ihn auch immer wieder auf seinen Platz legen, er darf erst zu dir wenn du fertig angezogen bist.

  • Vielleicht weint er echt, weil es das essen danach gibt...

    Das kann natürlich sein, wie oft fütterst Du ihn denn? Bei uns gibts auch erst Futter nach dem Gassi - zweimal täglich und in etwa zu festen Zeiten. 11-12 Uhr, 19-20 Uhr ... je nachdem, wie lange wir unterwegs sind.

    Ganz gemütlich den Morgen beginnen, erst mal Kaffee.


    Hier dauert es auch locker 1 Stunde bis ich los gehe.

    Bei uns dauert es noch länger, gut 2 Stunden, seit Charly kein Junghund mehr ist. Da gingen wir nach dem Aufwachen direkt zum Lösen in den Garten. Morgens muss er sich inzwischen gedulden - das war ein Lernprozess. Bevor meine nötigste Hausarbeit nicht erledigt ist und ich (und man Mann am WE) nicht gemütlich unseren Kaffee getrunken haben, gehts nicht raus. Aber spätestens um 9.15 sind wir alle so weit. Dann darfs los gehen. Nerven tut er aber schon spätestens ab kurz vor neun - die innere Uhr ... ;-) Die nächste Woche wird hart ... *zeitumstellung*


    Im Moment wird er übrigens auch ungeduldig ... ;-) aber erst kommt mein Nachmittagskaffee und dann muss ich noch ins Bad. 18 Uhr gehts zur zweiten und letzten Runde an den Fluss.


    "Nerven" haben wir einfach immer ignoriert. Er muss ja nicht aufs Klo, sondern freut sich aufs Laufen ...

  • Das werde ich mal ausprobieren, vielen dank :)

    ich warn dich vor, das kostet echt Nerven, habe das mit unserer Hazel durch. Sobald man frühs sich nur streckt oder umdreht und die hat mitbekommen man ist einigermaßen wach, ging es los mit Terror. Rumgerannt und minutenlang in hohen Tönen gejault.


    Und nein sie muss da nicht dringend. Sie geht um 12, halb 1 das letze mal und wie stehen unter der Woche spätestens wegen Arbeit um 5 - halb 6 auf (ja wir brauchen wenig schlaf außer Sonntags )


    Außerdem haben ich mal die Probe auf Exempel gemacht, als meine Mutter mal da war auf Besuch haben wir uns bissl mit dem Rotwein übernommen und es wurde seeeehr spät /früh also ging ich um 4 mit den Hunden noch raus in den Garten zum pippi machen. Ja leider musste ich am selben Tag noch arbeiten und stand um halb 6 schon wieder auf (aber die 1,5 Stunden mussten sein :ugly: ) und da war das selbe Theater und nach 1,5 so ne volle Blase? Naja ich weiß ja nicht.


    Wir haben sie dann ignoriert frühs - ein, zwei Kaffee getrunken, eine geraucht, erstma ins Bad duschen ect. Siehst natürlich alles gegeben - tagelang immer frühs 30 Minuten durchgejault - aber egal wie sehr sie sich aufmerksam machen wollte, wir haben sie keine Sekunde beachtet. Wenn sie dann nach 30-60 min endlich mal ruhig in ihrem Korb lag und garnicht mehr damit gerechnet hat dass noch was passiert, hab ich sie dann zu mir gerufen und wir sind spazieren gegangen. Das dauert aber wenn einen hartnäckigen Hund hast echt einige Tage und wenn die dann richtig Gas geben.... Das nervt echt :lepra:


    Falls du das ausprobiertst, gutes gelingen und starke Nerven uns ps: Kauf dir ohropax :lachtot:

  • Das kann natürlich sein, wie oft fütterst Du ihn denn? Bei uns gibts auch erst Futter nach dem Gassi - zweimal täglich und in etwa zu festen Zeiten. 11-12 Uhr, 19-20 Uhr ... je nachdem, wie lange wir unterwegs sind.

    Bei uns dauert es noch länger, gut 2 Stunden, seit Charly kein Junghund mehr ist. Da gingen wir nach dem Aufwachen direkt zum Lösen in den Garten. Morgens muss er sich inzwischen gedulden - das war ein Lernprozess. Bevor meine nötigste Hausarbeit nicht erledigt ist und ich (und man Mann am WE) nicht gemütlich unseren Kaffee getrunken haben, gehts nicht raus. Aber spätestens um 9.15 sind wir alle so weit. Dann darfs los gehen. Nerven tut er aber schon spätestens ab kurz vor neun - die innere Uhr ... ;-) Die nächste Woche wird hart ... *zeitumstellung*
    Im Moment wird er übrigens auch ungeduldig ... ;-) aber erst kommt mein Nachmittagskaffee und dann muss ich noch ins Bad. 18 Uhr gehts zur zweiten und letzten Runde an den Fluss.


    "Nerven" haben wir einfach immer ignoriert. Er muss ja nicht aufs Klo, sondern freut sich aufs Laufen ...

    Bei uns ist es auch so er bekommt 2 mal am tag die zeiten ähneln sich aber auch ab un zu abweichend :) Er bekommt auch immer sein essen erst danach, weis nich ob ich das evt, öndern sollte?


    ich versichere dies ist kein "ICH MUSS MAL DRINGEND" wenn er echt dringend muss meldet er sich anders (hört nicht mehr, geht zur tür und legt sich dahin oder läuft umher) Und da geh ich sofort und wenns in Jogging Hose ist :D Ich versuche durch zu halten und wenn ich merke er beruhigt sich, dann schnapp ich mir die leine ruf ihn und dann gehts erst raus. Danach ist er voll Relax.

  • Ich unterscheide auch zwischen" ich will raus" oder ich muss dringend raus! Bei ich will raus, es wird mir der Pfote gegen die Terrassentür gehauen, schicke ich sie auf ihren Platz zurück. Bei ich muss mal dringend raus, unruhig umherlaufen, fiepen, lasse ich sie auf Kommando raus. Entweder sie hat DS oder muss kotzen (Grasfressen). Schau mal ob Du, wenn Du nicht auf unbedingte Ruhe achten musst, den Unterschied erkennst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!