Beiträge von Hasenscheucher

    Bei uns ist schon höchster Zeckenalarm! Ich habe Happy bestimmt schon zwanzig weggefangen und etlich rausgemacht, auf ihrem hellen kurzen Fell sieht man sie ziemlich gut aber die sind teilweise wirklich nur winzige schwarze Punkte! Selbst wenn sie nur im Garten war bringt sie welche mit rein. Ich selber hatte auch schon eine, bähhh! Bei den Katzen habe ich, als es angefangen hat Frontline drauf, da ist jetzt Ruhe. Morgen bekommt die Maus wieder Advantix drauf, bevor es am Freitag regnet. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Zeckweg Pulver? Unserer nicht mehr ganz fitten, alten Hündin möchte ich eigentlich keine chemische Keule mehr zumuten und bei deren dickem Fell findet man die Biester leider erst wenn sie schon ordentlich groß sind.

    Ich unterscheide auch zwischen" ich will raus" oder ich muss dringend raus! Bei ich will raus, es wird mir der Pfote gegen die Terrassentür gehauen, schicke ich sie auf ihren Platz zurück. Bei ich muss mal dringend raus, unruhig umherlaufen, fiepen, lasse ich sie auf Kommando raus. Entweder sie hat DS oder muss kotzen (Grasfressen). Schau mal ob Du, wenn Du nicht auf unbedingte Ruhe achten musst, den Unterschied erkennst!

    Ich interpretiere bestimmt keine Niederträchtigkeit in meinen über alles geliebten Hund, das mit dem "Stinkefinger" ist auch nur bildlich gemeint! Das Problem ist, dass sie in dem Moment und das ist wirklich nur der Bruchteil einer Sekunde, keine Ablenkung mehr wahrnimmt bevor sie durchstartet! Sie "trottet" dann ja auch nicht einfach weg, sondern startet voll durch! Sie weis ganz genau, dass die gesamte Tagesration Futter, lecker Schinkenknochen etc. in meiner Tasche ist (ihr glaubt gar nicht, mit was ich allem schon unterwegs war und bin, alle anderen Hunde überfallen mich regelrecht) aber in diesem Moment ist das für sie nicht relevant. Da könnte ich glaube ich auch mit der "heißgeliebten Katzenkacke" wedeln! Wir üben ja Impulskontrolle, aber da hält sich die Begeisterung meistens in Grenzen! Da ich meinen Hund ungern verhungern lasse, weis sie, dass sie ihre Ration spätestens zu Hause bekommt, bzw. dann wenn sie wieder brav bei mir läuft! Sie verbindet einfach mit ihrer Reaktion kein, für sie negatives Verhalten! Wenn sie wieder kommt, das tut sie immer, kann ich sie ja auch nicht reglementieren, damit würde ich ja das Zurückkommen negativ belegen. Ich glaubt gar nicht durch welche Unterhölzer ich mich oft schon gekämpft habe, nur um sie von einem Igel weg zu scheuchen und den hat sie vom Weg aus mit einem Hechtsprung von null auf gleich gerochen, da ist sie nicht mehr ansprechbar und bleibt auch eine Stunde kläffend vor dem stehen, wenn ich 3m entfernt mit den Hasenohren wackle!
    Ich versuche jetzt also ihre positiven Seiten zu stärken und über den Rest bestmöglich Kontrolle zu bekommen.

    harry97, genau das kenn ich! Stehen bleiben, anschauen, "Stinkefinger" und Gas geben! Ok ich weis ja wo Du bist, warte mal kurz ich komm dann wieder! Man könnte irre werden! Aber die macht das nur in bekanntem Gebiet, wo sie genau weis, dass sie mich wieder findet!
    Das sind aber die intelligenten Hunde und da muss man um viel mehr Ecken denken, als nur Futter oder Spiel als Belohnung!

    Mal eine Frage generell zum Leinenzwang, wieso macht man das oft von der Größe der Hunde abhängig? Unsere Kleinstadt hat eine Verordnung, nach der für Hunde über 50 cm Schulterhöhe obligatorisch überall Leinenpflicht 1,5 m gilt, auch in den weitläufigen umliegenden landwirtschaftlichen Gebieten. Für kleinere Hunde gibt es aber auch in der S&B Zeit keine Leinenpflicht! Habe ich nur zufällig erfahren, müsste dann aber die Stadt nicht ein für die "großen= gefährlichen" Hunde ausgewiesenes Freilaufgelände anbieten?

    Ich beobachte das oft in der Nachbarschaft, erst ist es sporadisch, dann wird es immer häufiger und irgendwann zur Regel.
    Was ich IMMER beobachte ist, dass ( wenn überhaupt ) zu spät in die Situation eingegriffen wird. Und dass der Hund viel zu wenig für Alternativen belohnt wird.
    Viele warten, bis der Hund bellt und machen dann erst irgendwas. ( Aus, nein, pfui, sitz...)
    Was genau machst du, was genau macht dein Hund, wenn ihr anderen Hunden begegnet?


    Genau den Fehler habe ich auch zu lange gemacht! Abwarten wie der Hund reagiert und dann erst reagieren! Jetzt kommt, sobald ich einen anderen Hund oder was auch sonst gerne angebellt wird, sehe, ein scharfes "Vergiss es", mit entsprechend, soldatischer Körperhaltung von mir, kommt dann der Blick zu mir, fliegt ein Leckerchen zum schnappen, bei nur geben, muss sie sich zu wenig auf mich konzentrieren! Ich hatte immer Bedenken, dass ich dadurch das "Objekt" erst interessant machen würde, aber so nach und nach funzt es! Mit Ablenkung funktioniert vielleicht eher bei einem hippeligen Hund, bei fixierenden schwieriger!

    Rücksitz? Ok, könnte ich mal versuchen, ist aber für den Hund bei längeren Fahrten vielleicht nicht so angenehm! Auf dem Grundstück blocke ich sie ab, wenn sie meint "alles meins" machen zu müssen und sie wird dann auf ihren Platz geschickt, ebenso im Büro, das funktioniert soweit auch gut. Einen "Beifahrer oder Fahrer" habe ich leider nicht nur Verfügung!