Auf der Suche nach dem passenden Welpen....Dringend Vorschläge gesucht Golden Retriever!?

  • Also... dieses seltsame Golden Retriever Bild wird mich glaube ich in meinen Alpträumen verfolgen... definitiv nicht rassetypisch.
    Aber gut, wenn Du nicht mehr willst, dann willst Du nicht mehr :-)
    Was spricht denn gegen einen Aussie? Vom Aussehen her gefallen Sie Dir ja, Typ freundlicher Clown sind die meisten auch und zumindest unsere Rettunshundestaffel besteht bald zur Hälfte aus Aussies und deren Mischlingen...

    Die meisten Aussies sind "Typ freundlicher Clown". Ähh nein. Lies dir mal ganz schnell den Rassestandard durch. Der Schutztrieb und Territorialverhalten sind ausdrücklich erwünscht, ebenso wie die Reserviertheit Fremden gegenüber. Die berühmten Ausnahmen gibt es immer, aber es soll sich doch bitte keiner eine Rasse aussuchen und sich darauf verlassen, dass der Hund seinen Rassestandard nicht gelesen hat. Diese Hunde wurden dafür gezüchtet, sich gegen Rinder durchzusetzen und die Ranch zu bewachen und so verhält sich ein Aussie im besten Fall auch heute noch. Tolle Hunde, sonst hätte ich keinen, aber bestimmt kein Kuscheltier für jedermann.


    Diese kurzbeinigen Goldies kenne ich vor allen Dingen aus Showlinien. Das sind dann auch die Hunde, die man überwiegend auf VDH Ausstellungen sieht. Wenn du sowieso die Rettungshundearbeit anstrebst und dir der Goldie gefällt, würde ich mir auf jeden Fall einen Goldie aus Arbeitslinien suchen (Field Trail). Diese Hunde sind meiner Erfahrung nach wesentlich klarer im Kopf, arbeitsfreudig und haben noch eine gesund proportionierte Statur. Ich kenn Exemplar, bei denen könnte sogar ich schwach werden und ich bin eigentlich gar kein Retrievertyp. :D

  • Wenn eigentlich der Golden der passende Hund ist und nur Optik die Wahl schwierig macht, dann mußt Du halt ein bißchen Zeit in die Suche investieren.


    Bei anderen Rassen gibts das ja auch. Guck Dir den Unterschied zwischen britischen und amerikanischen Collielinien an... da sucht man auch den Hund, der einem charakterlich und optisch gefällt. Ich bin da ganz ehrlich. Der Charakter könnte noch so toll sein, einen langhaarigen Briten würd ich trotzdem nciht nehmen.

  • Was willst du jetzt eigentlich genau?
    Einen (Jagd)Hund mit viel will to please, der jeden Menschen nett findet und nebenbei ein sehr guter Arbeitshund ist - oder einen ernsthaften Wachhund, der doch etwas anders bei der Sache ist?
    Zwischen Golden und Hovi liegen Welten. Ausser die blonden Hovawarte, da könnte man ja glatt was verwechseln :hust:


    Die Optik sollte auf keinen Fall alleine ausschlaggebend sein für die Rassewahl.

  • Die meisten Aussies sind "Typ freundlicher Clown". Ähh nein. Lies dir mal ganz schnell den Rassestandard durch. Der Schutztrieb und Territorialverhalten sind ausdrücklich erwünscht, ebenso wie die Reserviertheit Fremden gegenüber. Die berühmten Ausnahmen gibt es immer, aber es soll sich doch bitte keiner eine Rasse aussuchen und sich darauf verlassen, dass der Hund seinen Rassestandard nicht gelesen hat. Diese Hunde wurden dafür gezüchtet, sich gegen Rinder durchzusetzen und die Ranch zu bewachen und so verhält sich ein Aussie im besten Fall auch heute noch. Tolle Hunde, sonst hätte ich keinen, aber bestimmt kein Kuscheltier für jedermann.



    Diese kurzbeinigen Goldies kenne ich vor allen Dingen aus Showlinien. Das sind dann auch die Hunde, die man überwiegend auf VDH Ausstellungen sieht. Wenn du sowieso die Rettungshundearbeit anstrebst und dir der Goldie gefällt, würde ich mir auf jeden Fall einen Goldie aus Arbeitslinien suchen (Field Trail). Diese Hunde sind meiner Erfahrung nach wesentlich klarer im Kopf, arbeitsfreudig und haben noch eine gesund proportionierte Statur. Ich kenn Exemplar, bei denen könnte sogar ich schwach werden und ich bin eigentlich gar kein Retrievertyp. :D

    Ja der Aussi gefällt mir durchaus, meine letzte Hündin war auch ein Aussi Mischling, jedoch glaube ich nicht, dass ich ihnen das bieten kann, was sie brauchen.

    Was willst du jetzt eigentlich genau?


    Einen (Jagd)Hund mit viel will to please, der jeden Menschen nett findet und nebenbei ein sehr guter Arbeitshund ist - oder einen ernsthaften Wachhund, der doch etwas anders bei der Sache ist?
    Zwischen Golden und Hovi liegen Welten. Ausser die blonden Hovawarte, da könnte man ja glatt was verwechseln :hust:


    Die Optik sollte auf keinen Fall alleine ausschlaggebend sein für die Rassewahl.

    Ich möchte einen ausgeglichenen Familienhund, der immer mit dabei sein kann. Daher ist der Hovawart auch charakterlich nichts für uns, das Aussehen gefällt mir sehr gut, aber das ist klar, dass ich mir deswegen keinen Hund anschaffe, daher bin ich ja für den Goldie, weil der schon sehr gut passen würde, jedoch ist da das Aussehen nicht so meins. Aber das tut nichts zur Sache, ich werde mir wahrscheinlich einen Goldie holen. ;)

  • So sind aber nicht alle!
    Das ist wie bei vielen Rassen: Man muss sich selber den für sich passenden Züchter suchen.


    Hier mal Bilder von meinem Mylo (habe leider keine "richtigen" Standbilder, aber ich denke man erkennt die Proportionen):


    Jaa das ist doch mal ein wunderschöner Golden Retriever wie aus dem Bilderbuch und dann heißt er auch noch Mylo (meine Hündin hieß Myla) *_* Von so einem träume ich, habe jetzt schon einige Züchter gefunden, wo es auch "normale" gibt, aber da sind die Eltern meist aus jagdlicher Leistungszucht, ist das dann nochmal was anderes als diese Field Trial Type Linie? Denn sehr ausgeprägter Jagdtrieb ist eigentlich nicht erwünscht. :/ Weißt du zufällig noch von welchem Züchter du deinen Goldie hattest, falls du ihn überhaupt vom Züchter hattest!?

  • Ja, Mylo kommt vom Züchter und ich stehe mit ihm auch noch in Kontakt. Allerdings sticht der Wurf von meinem Mylo dort auch eher aus der Reihe und "normal" findet man dort auch hellere, breitere und auch etwas tiefergelegte - wenn auch nicht so extrem wie auf den Bildern vorher - Golden Retriever (eben typische Showlinie).


    Schau doch bei den Golden Retrievern mal nach "Dual Purpose" Linien.

  • Also wenn der GR vom Wesen her absolut deiner Rasse ist, dann fahrt doch einfach demnächst mal auf eine Ausstellung und sucht nach Vertretern der Rasse, die optisch passen. Dort könnt ihr dann auch direkt erfahren, ob es vom Wesen her zu euch passen könnte und so bekommt ihr eine Züchterliste, bei denen ihr euch dann auf Wartelisten setzen lassen könnt!

  • Auf den Ausstellungen wird man aber hauptsächlich bezüglich der hellen, breiten, tiefen Showlinien fündig werden. Mit einem GR Modell "dunkel, schlank und hochbeinig" ist man auf Ausstellungen nur bei wenigen Richtern gerne gesehen und dementsprechend findet man diese Hunde dort auch nur selten.

  • Also wenn der GR vom Wesen her absolut deiner Rasse ist, dann fahrt doch einfach demnächst mal auf eine Ausstellung und sucht nach Vertretern der Rasse, die optisch passen. Dort könnt ihr dann auch direkt erfahren, ob es vom Wesen her zu euch passen könnte und so bekommt ihr eine Züchterliste, bei denen ihr euch dann auf Wartelisten setzen lassen könnt!

    Naja aber das ist ja das Problem, also dass die dann keine Würfe geplant haben, habe jetzt schon alle Züchter durch, die vom Zeitpunkt her passen würden, aber die in der Umgebung sehen eben nicht schön aus und die schönen, sind zwischen 5 und 7 Std weit entfernt, da kann ich nicht mal so spontan hinfahren. :/

  • Naja aber das ist ja das Problem, also dass die dann keine Würfe geplant haben, habe jetzt schon alle Züchter durch, die vom Zeitpunkt her passen würden, aber die in der Umgebung sehen eben nicht schön aus und die schönen, sind zwischen 5 und 7 Std weit entfernt, da kann ich nicht mal so spontan hinfahren. :/

    Du kannst ja erstmal mit den für dich interessanten Züchtern telefonieren. Check ab, was der Züchter genau für ein Zuchtziel hat, in welchen Sparten die Hunde gearbeitet werden und was der Züchter sonst über das Wesen seiner Hunde zu berichten hat. Warum nimmt er genau diese Verpaarung vor? Ein Züchter, der das nicht begründen kann, sollte gleich raus fliegen.
    In so einem ersten Telefonat kann man schon mal raushören, ob die Rahmenbedingungen passen und ein Besuch lohnt. Hazels Züchter ist auch nicht um die Ecke. Für einen guten Hund muss man halt auch manchmal ein bisschen fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!