Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen
-
-
Tolle Fotos Michi und ich hoffe, Faro wird auch mal so weit sein
Hast du es schon mal vor nem Spielplatz versucht ?
Nein, aber die Idee hat was.
Gestern allerdings auf dem Rückweg vom Strand gab es einen Abschnitt, wo Kinder spielten. Ich packte Faros Kong noch mal aus und spielte mit Faro in der Nähe der Kinder. Während des Spieles haben ihn die Kinder nicht gestört. Ganz andere Situation heute Morgen auf dem Weg zum Bäcker. Wir müssen an einer Förderschule vorbei und Kinder bzw Jugendlichen gingen auch zum Bäcker. Sie verhalten sich schon anders als "normale" Jugendliche, sind lauter, brüllen herum und sie kamen aus allen Ecken. Das war so stressig für Faro, dass er platt auf der Straße lag und zitterte. Ich bin dann zurück gegangen, musste ihn ziehen und wartete dann, bis die Kinder weg waren. In diesen Momenten tut mir Faro unheimlich leid
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich packte Faros Kong noch mal aus und spielte mit Faro in der Nähe der Kinder. Während des Spieles haben ihn die Kinder nicht gestört
Hat er denn während des Spiels die Kinder überhaupt wahrnehmen können ? Oder hast du ihn so abgelenkt, das er sie ausgeblendet hat ? Wichtig ist halt, das er die wahrnimmt, aber sie nicht als uhhhhh wie schlimm sieht.
normale" Jugendliche, sind lauter, brüllen herum und sie kamen aus allen Ecken. Das war so stressig für Faro, dass er platt auf der Straße lag und zitterte
Ach her je der arme Mäusebub. Das war nicht nur zuviel für ihn, sondern überdemensional viel für ihn :| Kannst du solche Situationen nicht vermeiden ? Sowas ist halt total kontraproduktiv u d haut ihn, auch wenn ihr schon weiter wärt, natürlich wieder total zurück.
Das könnte Duke auch nicht ertragen, und sogar meiner Kleinen wäre das to much. :/. Ich bin dann zurück gegangen, musste ihn ziehen und wartete dann,
Wieso hast du ihn denn gezogen ? Konntest du ihn da nicht anders herausholen aus seiner Angst, oder aus der Situation heraus tragen ? Hast du da schon einiges versucht ?
Das er dir da leid tut, kann ich vollstens verstehen. Da leidet er ja dann echt heftig. -
Hat er denn während des Spiels die Kinder überhaupt wahrnehmen können ?
Ja, ich denke schon , denn er hat sie vor dem Spiel ja gesehen
Kannst du solche Situationen nicht vermeiden ? S
Diese Situation war nicht zu vermeiden, denn ich war heute früher als sonst und wusste nicht, dass diese Kinder dann unterwegs sind
Wieso hast du ihn denn gezogen ? Konntest du ihn da nicht anders herausholen aus seiner Angst, oder aus der Situation heraus tragen ? Hast du da schon einiges versucht ?
Ich hatte keine Chance, anders da weg zu kommen und tragen kann ich Faro nicht, er wiegt 20 kg und ich 53.
Da sich das Ganze auch noch an einer stark befahrenen Straße zu trug, hatte ich echt Angst, dass irgendetwas passiert ....die Leine reisst oder Faro kommt irgendwie aus dem Geschirr heraus. Eine total verfahrene Lage. -
Das war ja wohl eine verfahrene Situation
Ich hatte keine Chance, anders da weg zu kommen und tragen kann ich Faro nicht, er wiegt 20 kg und ich 53.
Da sich das Ganze auch noch an einer stark befahrenen Straße zu trug, hatte ich echt Angst, dass irgendetwas passiertAber eines ist wichtig, bei allem was wir tun, unbedingt gerade bei solchen Hunden die Ruhe bewahren. Ruhig handeln und agieren.
Du bist ja ein richtiges Fliegengewicht
Spässle
Aber gut, das ging dann eher schlecht , ja .Ich drück euch mal di8e Daumen, das euch sowas nicht mehr passiert. Reagiert er denn auch extrem auf lute Geräusche, Lärm etc ?
-
Mein Spinner ist zwar kein Hund mit Menschenproblemen, aber er mag nun einmal keine Kinder. Sonntag wollte der vierjährige Pflegebruder meiner Freundin uns provozieren und fuhr mit dem Fahrrad immer schön auf uns zu. Ich hab Spuk ins "ran" (unsere Fuß-Position) geordert und er war super. Saß mit Körperkontakt am Bein, guckte mich an und ließ Kati das Kind wegschaffen.

Auch wenn wir morgens zu Schulbeginn an der Grundschule nebenan vorbei müssen (was sich leider nicht verhindern lässt), kann er sehr ruhig mit mir durch den Trubel gehen, heute meinte ein kleiner Junge unter den wohlwollenden Augen seines Vaters, frontal auf Spuk zurennen zu müssen, rechts Zaun, links geparkte Autos. Spinner an den Zaun gepinnt, Fokus zu mir, und er hat den Jungen ignoriert. Dem Vater hätte ich gern noch ein paar Worte mit auf den Weg gegeben, aber die Konzentration war ganz beim Hund. Schweißausbrüche am frühen Morgen, echt jetzt.
Das nur so zum allgemeinen Berichten von Erfolgserlebnissen. -
-
Ich muss mich grad mal ausheulen. Ich wollte eigentlich einen eigenen Thread machen aber dann habe ich gerade den hier gefunden und der Titel triffts bei uns ganz gut.
Trico ist 4 Jahre alt, ein Cocker Spaniel Mix, seit November 2015 kastriert und kam aus dem deutschen Tierschutz mit 6 Monaten zu mir. Er gehörte immer zu den Hunden, wenn er auf der Straße angesprochen wurde, freute er sich einen Ast ab. Ich hatte eigentlich eher Not ihn von fremden wegzuhalten, weil er so freundlich war. Betonung liegt dabei auf 'war'.
Letzter Jahr im Sommer hatten wir den ersten "Vorfall". Ein befreundetes Pärchen kam zu Besuch, die Frau kannte er noch nicht, den Mann schon. Wir kamen alle 4 gemeinsam in unsere Wohnung. Als Trico Caro (die Freundin) sah wurde er total unsicher und hat unter sich gemacht. Etwas, was ich noch nie bei ihm erlebt habe. Ich war total schockiert. Er versuchte aus der Situation zu fliehen, kam zu mir und wollte an mir hochklettern. Im weiteren Verlauf des Abends wurde Caro dann von ihm angeknurrt. Er verbrachte dann den restlichen Abend in seiner Box zur Sicherheit aller.
Der nächste Vorfall war dann Ende des Jahres. Die beiden kamen wieder zu Besuch (Die Tür haben wir aufgemacht noch bevor geklingelt wurde) und da ich ja 'vorbereitet' war, war er an der Hausleine. Er war wieder extrem skeptisch und dann ist er von jetzt auf gleich ausgerastet, hat sich auf die Hinterläufe gestellt, geknurrt/gebellt und nach dem Mann geschnappt. Der ist gott sei Dank ruhig geblieben und ich wieder ohne ende schockiert weil es diesmal ganz klar eine Steigerung zum Sommer war. Da kam mir schon der Gedanke, dass es vielleicht mit dem nicht klingeln zu tun hat. Es ist dann kürzlich auch beim Nachbarn so gewesen, den er kennt und wo er sicher auch riesig freut, wann immer er ihn sieht aber dann haben wir die Tür aufgemacht und standen zu dritt vor der Wohnung, Trico kam raus, sieht ihn und fing sofort an zu knurren. Bis dato war für mich klar, er hat offensichtlich ein Problem mit Menschen die sich nicht 'ankündigen'. Schlussfolgerung war für mich, jeder Gast muss klingeln. Klar, bescheuert aber war erstmal meine Lösung. Bis heute...
wir waren eben spazieren und uns kam eine Gruppe Mädchen entgegen. Die waren zwischen 8 und 10 würde ich sagen und haben gefragt, ob sie ihn streicheln dürfen. Ich habe zugestimmt weil mit sowas hatten wir nie Probleme. Es hätte eigentlich ein Zeichen für mich sein müssen, als er da quasi wie erstarrt stand aber wie das dann so ist, habe ich es falsch gedeutet oder wollte es nicht richtig deuten... keine Ahnung. Jedenfalls schlug es von der einen auf die andere Sekunde um als ein zweites Mädchen auch ihre Hand nach ihm ausstreckte und ich meine ihn damit auf die Nase getippt hat, ich weiß es aber nicht mehr genau, er wieder auf den Hinterläufen am kläffen und knurren und hat nach dem Mädchen geschnappt. Sie fing natürlich sofort an zu weinen, ich hatte gehofft, dass das nur der Schock ist aber nein... Trico hat sie erwischt. Selten wollte ich so sehr, dass sich der Boden auftut und ich darin versinken kann. Es kamen natürlich sofort alle angerannt, ich wusste nicht so recht was ich tun oder sagen sollte und habe mich nach dem Mädchen erkundigt aber sie lies mich natürlich nicht. Die Gruppe ist dann gegangen und zwei Erwachsene blieben noch stehen und meinten, sie müsste jetzt sicher zum Arzt, weil der Hund sie ja schließlich gebissen hat. Gebissen hat er jetzt nicht, er hat geschnappt bzw. gezwickt aber ich will es auch nicht schön reden.
Jetzt ist für mich eigentlich der Punkt, wo dringend was passieren muss und wo ich das Problem nicht mehr nur umgehen möchte sondern konkret lösen will. Für mich ist das kein Zustand. Ich denke nur an eigene Kinder und Kinder die irgendwann mal zum Spielen kommen oder, oder, oder.

-
@Minnie26
Ach man dass ist ja echt blöd gelaufen
.
Ich würde vllt echt überlegen, ob du ihn nicht einen Maulkorb anlegen möchtest es kann einen echt Sicherheit geben und man kann besser trainieren,natürlich sollte man den Maulkorb erstmal schön füttern damit der Hund ihn als was normales ansieht.
Vllt findet ihr auch einen guten Trainer der euch unterschützen kann ? -
Kinder sind eben immer unberechenbar , die lassen den Hasenfuß immer wieder in Panik ausbrechen und er zerrt dann so an der Leine als gehe es um sein Leben. Wobei ich finde das die meisten Kids ein tolles Feingefühl haben , seine Angst erkennen und ihn in Ruhe lassen. Da sind manche Erwachsene anders, die ja meinen er müsste sie toll finden.
Laura das hört sich schwierig mit Trico an. Vor allem die Situation mit dem Mädels ist so blöd, ach Menschen da habt Ihr Euch bestimmt alle erschrocken. Gibt es denn noch irgendwelche Gemeinsamkeiten die Ihr ausmachen könnt ? Wenn er sonst immer so freundlich ist, muss ja irgendwas anders sein. Das kann alles sein, Leute die ihn ankucken, ein Geräusch, Kleidungsstücke oder ein Geruch .
-
Ach je Laura
Aber mal ne Frage, wie hat er sich denn in der Zeit zwischen den Vorfällen verhalten? Gab es da auch Auffälligkeiten solcher Art ?
Einen Trainer würde ich auch hinzuziehen, und ihn vor allen nicht zu fremden Menschen lassen und gar anfassen lassen.
Es scheint ihm ja doch zu viel zu sein. -
Was mir noch einfällt:
Bist du wirklich sicher, dass er sich freut und nicht fiddelt? Hätte ich das bei Balou damals nicht erkannt, hätten wir garantiert auch schon mehrere Beißvorfälle gehabt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!