Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• Ich glaube das kennt hier jeder anfangs ;-) Aber was ist denn euer Problem mit Menschen ?

Jetzt bin ich endlich mal am Laptop und kann unsere Anwesenheit hier begründen :D

Mein Hund kam mit einem Jahr aus Portugal nach Deutschland, ist dort vermutlich in relativer Isolation auf einem Friedhof mit 3 anderen Hunden aufgewachsen. Menschen ist sie sicherlich ausgewichen, zumindest ließ sie sich damals nicht zum sterilisieren einfangen und war dann auch prompt tragend - daraufhin wurde sie eingefangen, in eine Tierklinik gebracht und 2,5 Monate später mit den Welpen eingeflogen. Ich habe sie dann aus dem örtlichen Tierheim, wo sie ihre Angst in Panikattacken an der Leine kanalisierte und daher nur mehrfach gesichert raus konnte.
    Nach ein paar Wochen eingewöhnungszeit und Ausschlafen hat sie sich enorm verändert, nach 3 Monaten konnte sie sogar für ein halbes Jahr frei laufen - da machte uns dann aber irgendwann der Jagdtrieb einen Strich durch die Rechnung. Vor etwa 1,5 Jahren (mit 3) fing sie bei einer Läufigkeit an unsicher auf Radfahrer zu reagieren - ich schob das auf einen unglücklichen Zwischenfall als sie mal vor ein Rad gerannt ist. Das ganze Verhalten steigerte sích langsam aber stetig, das was die Trainerin des Tierheims vom Anfang prophezeite ging dann los: anstatt auszuweichen ging sie nun nach vorne. Im September hat sie einen Mann gebissen, als sie gerade mit ihrem Hundekumpel auf der Wiese getobt hatte und ihn - so denke ich - verteidigen wollte. Sie hatte zu dem Zeitpunkt Milch und war allgemein etwas agressiver.
    Wir hatten Pech und eine Anzeige, den Wesenstest hat sie Anfang des Jahres aber gut bestanden. Dank dem Training dafür haben wir eine Trainerin gefunden, die uns nochmal genau ins Zeigen und benennen eingewiesen hat und kommen so langsam immer besser klar :)
    Stadt und öffentliche Verkehrsmittel sind für sie komischerweise nie ein Problem gewesen, eher einzelne Menschen, solche die sich schnell bewegen, von weitem auf sie zu kommen, Skater, Radfahrer etc. Jogger scheint sie aber wieder ok zu finden :D

Im Moment ist sie klasse! Sie wurde vor 2 Wochen kastriert und ich weiß nicht ob ich das schon den Hormonen zuschieben kann^^ Meist kommt sie erst mal zu mir, anstatt direkt nach vorn zu gehen - es sei denn sie wird wirklich erschreckt. Gestern war sie nach einem kurzen Rückwärtigen Sprint und nur einem Wuff zu einem Skater wieder in Ruhe und lief dann dankbar Fuß.
    Unbedenklich bei Menschen wird sie aber wohl nie werden, das ist mir ziemlich klar..

• Frufo .... das hört sich so ein bisschen nach meiner Ömi an. Gut sie hat nie gebissen, aber das mag auch Glück gewesen sein. Die Kastration hat sich bei ihr wirklich positiv ausgewirkt - auch wenn man dafür hier im Forum oft haue bekommt. Sie wurde danach schnell wesentlich entspannter und es blieb "nur" noch das bellen. Irgendwann wurde das auch besser und heute erzählt sie zwar gerne, aber ist ein völlig normaler Hund, der Menschen eher ignoriert.

• @Ninma hätte ich es nicht relativ sicher den Hormonen zuschieben können, hätte ich sie vermutlich nicht kastrieren lassen - hatte mich immer sehr gefreut, dass sie intakt zu mir kam und erwachsen werden konnte.
    Ich hoffe natürlich auf sowas wie bei deiner :D
    Seit dem letzten Herbst waren wir auch nur noch im Kampf gegen neue Hormonwellen, war sie grade mal nicht läufig oder Scheinschwanger, hat sie gut mitgearbeitet. Hat sich allerdings was angebahnt, ist sie teilweise mit Kamm von vorne nach hinten raus und hat prophylaktisch auch mal Wände und Mauern angebellt.

@Michi69 das stimmt allerdings :D Wenn das Hundetier nur halb so gut mitarbeiten würde, würden wir das wohl nicht hinbekommen. Für einen Podi ist sie schon wahnsinnig gut motivierbar *.*

• Ich muss mal sagen das Hundis heute ganz toll beim Tierarzt waren. Ömi musste mal wieder hin und der Maverick war nur dabei. Nur dabei hat ihm anscheinend nicht gefallen und er hat den Clown gespielt. Von den Mädels kuscheln lassen, gut bei der Tierärztin skeptisch, aber anfassen ging. Für uns ein großer Erfolg :hurra:

• @Ninma: Super! :applaus:

Tierarzt haben wir heute auch noch vor. Die Motte geht zum Röntgen. Beim letzten Mal war es kein Problem, weil sie von einer Ärztin behandelt wurde, die nicht in ihr Beuteschema passte :hust: Aber heute wird es ein Herr der Schöpfung sein, und bei Männern ist sie extrem vorsichtig und geht auf Abstand. Ob das wohl gut geht ... naja, hoffen wir einfach mal :D

• Reagiert er denn auch extrem auf lute Geräusche, Lärm etc ?

Nein, Michi , das macht ihm nichts. Wir konnten sogar Silvester, als schon die ersten Böller fielen ins Feld gehen und Faro hat normal sein Geschäft erledigt. Anfangs hat er etwas irritiert geguckt und nachdem ich dann sagte "alles gut", war alles gut

• @Minnie26
    Ach man dass ist ja echt blöd gelaufen :( : .
    Ich würde vllt echt überlegen, ob du ihn nicht einen Maulkorb anlegen möchtest es kann einen echt Sicherheit geben und man kann besser trainieren,natürlich sollte man den Maulkorb erstmal schön füttern damit der Hund ihn als was normales ansieht.
    Vllt findet ihr auch einen guten Trainer der euch unterschützen kann ?

Nach einem geeigneten Trainer schau ich jetzt. Vorerst wird er definitiv keine fremden Menschen mehr begrüßen und gestreichelt werden.

Kinder sind eben immer unberechenbar , die lassen den Hasenfuß immer wieder in Panik ausbrechen und er zerrt dann so an der Leine als gehe es um sein Leben. Wobei ich finde das die meisten Kids ein tolles Feingefühl haben , seine Angst erkennen und ihn in Ruhe lassen. Da sind manche Erwachsene anders, die ja meinen er müsste sie toll finden.

Laura das hört sich schwierig mit Trico an. Vor allem die Situation mit dem Mädels ist so blöd, ach Menschen da habt Ihr Euch bestimmt alle erschrocken. Gibt es denn noch irgendwelche Gemeinsamkeiten die Ihr ausmachen könnt ? Wenn er sonst immer so freundlich ist, muss ja irgendwas anders sein. Das kann alles sein, Leute die ihn ankucken, ein Geräusch, Kleidungsstücke oder ein Geruch .

Ich hab keine Ahnung was sein Auslöser ist. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass das bisher nur Nicht-Hundemenschen waren. Aber daran kanns ja nicht liegen.

Ach je Laura :streichel:
    Aber mal ne Frage, wie hat er sich denn in der Zeit zwischen den Vorfällen verhalten? Gab es da auch Auffälligkeiten solcher Art ?
    Einen Trainer würde ich auch hinzuziehen, und ihn vor allen nicht zu fremden Menschen lassen und gar anfassen lassen.
    Es scheint ihm ja doch zu viel zu sein.

Nein, gar nichts. Das fing ja auch auf ein Mal an wie oben beschrieben. Und mit jedem Vorfall wurde es bisher schlimmer. Gestern war wirklich die Krönung.

Was mir noch einfällt:
    Bist du wirklich sicher, dass er sich freut und nicht fiddelt? Hätte ich das bei Balou damals nicht erkannt, hätten wir garantiert auch schon mehrere Beißvorfälle gehabt.

Wie sieht fiddeln denn aus, wie äußert sich das?

• Ich würde das nicht mal ausschließen Laura, möglich ist alles. Der Maverick unterscheidet massiv zwischen Hundemenschen und Nichthundemenschen.

Julia nochmal danke für den Hinweis mit den fiddeln - kann auch sein das der Maverick das heute in der Praxis gezeigt hat, er war schon sehr aufgedreht. Außerdem zeigt er oft das er sich in völlig unpassenden Situationen auf den Rücken schmeisst und sich wälzt. Das sieht so lustig aus, aber manchmal passt das einfach nicht und scheint eine Übersprungshandlung zu sein. Er macht das auch wenn er etwas nicht will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!