Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• Vorher beim Spaziergang, den ich bewusst ins Dorf und auf den Golfplatz verlegt habe, damit mein Knallkopf auch mal wieder Menschen zu sehen bekommt xD
    Na ja, hab ihn seinen FB tragen lassen, aber auch bemerkt das er das gar nicht so toll fand (also durchs Dorf und einige Begegnungen). Wir sind aber gut vorbei gekommen, das war kein Thema, danach immer schön gelobt, und die mit ihren unheimlichen Wägelchen, wenn wir an denen vorbei sind, hab ich mit ihm gefeiert :D
    Aber dann am Rande des Golfplatzes suchte ein Pärchen ihren Golfball, natürlich im Gebüsch, Laub mit dem Golfschläger. Das war ihm dann doch nicht geheuer, auf Achtung Stellung und bereit, nix mehr mit zu mir schaun, keine anpusten half, nix. Den Beutel lies er aus der Schnute fallen, aber ich bestand drauf, das er ihn wieder nimmt. Somit sind wir dann auch vorbei. Puh, dieser Moment war echt spannend. Ohne Leine wäre er sicher auf kurze Attacke gegangen, und dann weg. :mute: :ops:
    Somit werde ich mich in der nächsten Zeit mal öfter mit ihm aufs Bänkchen setzen und üben :pfeif: Am Freitag haben wir ja mal die erste Stunde bei der VHT. Mal gucken, denke aber die erzählt mir nicht viel neues. Aber mal schauen wie´s wird :smile:

• so. Heute waren wir ca 10 km spazieren. Viele Menschen und Radfahrer getroffen. Gleich mal die Chance genutzt um das ruhige warten zu üben. Und das bei großen Radgruppen. War ein voller Erfolg ^^

Heute im Garten hat Beo seinen "Frühjahrsputz" bekommen. Schön das Fell bürsten und Pfoten wieder schick schneiden. Da mein Rücken das nicht mitmacht, musste er auf den Trimmtisch (kennt er ja). Nur ist es draußen bei schönem Wetter sehr schwer ruhig zu bleiben (viele ablenkende Geräusche) und was soll ich sagen - mit Bravour gemeistert. Also heute war definitiv ein guter Tag für uns :hurra:

• Steffi, das freut mich für Dich und Beo. Immer kleine Schritte in die richtige Richtung

Am Freitag haben wir ja mal die erste Stunde bei der VHT. Mal gucken, denke aber die erzählt mir nicht viel neues. Aber mal schauen wie´s wird

VHT? Verhaltenstrainer oder was? Du hast doch schon sehr viel Ahnung von Angsthunden, aber ich bin gespannt, was sie Dir erzählen wird

Aber da muss man dann eben auch acht geben, das er an der Leine nicht zu oft den für ihn so grossen Stress, weil er ja nicht flüchten kann, ausgesetzt ist. Wie arbeitet ihr denn dran ?

Es kommt auf die Situation an. Wir gehen zu Hause morgens an einer Grundschule vorbei und die Kinder sind dann noch auf dem Schulhof. Da wir auf der anderen Straßenseite sind, bleiben wir dort oft stehen und gucken Kinder. Faro reagiert unterschiedlich, denn es kommt darauf an, ob die Kinder sehr laut sind und herumspringen oder nicht. Dieses Training mache ich allerdings nur, wenn Faro sich noch nicht so hochgeschaukelt hat, dass er nichts mehr geregelt bekommt.
    Hast Du eine Alternative?

Heute bspw lief er an einem fremden Mann vorbei, ohne sich in die Leine zu hängen, obwohl es keine Ausweichmöglichkeit gab. Rechts Zaun, links Straße. Gut, Faro hätte in Richtung Straße ziehen können, tat er aber nicht. Da verstehe einer diesen Hund.

• Faro reagiert unterschiedlich, denn es kommt darauf an, ob die Kinder sehr laut sind und herumspringen oder nicht. Dieses Training mache ich allerdings nur, wenn Faro sich noch nicht so hochgeschaukelt hat, dass er nichts mehr geregelt bekommt.
    Hast Du eine Alternative?

Genau so habe ich das mit meinen Knallkopf und anderen auch gemacht. Er reagiert ja auch sehr auf Dynamik, was aber generell Schisser machen. Hast du es schon mal vor nem Spielplatz versucht ? So habe ich angefangen bevor ich ihn dem Schulhof ausgesetzt habe. Einen Spielplatz mit ein paar Kindern, nicht zu viele und am besten noch wenn drum rum nicht viel los ist. Das mach ich heute noch, also jetzt natürlich nicht wegen der Gesundheit. Dann evtl einen grösseren Spielplatz, dann Schulhof oder Kindergarten. Nicht zu lange, evtl auch in Bewegung bleiben, das hilft z.B Duke sehr. Langsam dran vorbei gehen mehrere Male, kurz stehen bleiben. :smile: Erst dann wenn ich bemerkt habe, es fällt ihm leichter, habe ich ihn länger zuschaun lassen, und bevor es zu viel wurde, weiter in ruhige Strassen/Wege etc , damit er verarbeiten konnte und sich erholen. Denn das ist natürlich stressig für die kleinen Schisserchen ;-)
    Auch habe ich mit 2 Kids aus dem Bekanntenkreis geübt, und auch wenn es so keiner glauben könnte, der Kleinen hat er dann aufs Wort gehört xD Wobei da die Eltern super mitgearbeitet hatten, und den Kindern alles genau erklärt hatten warum und wieso Duke so ist wie er ist :-)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich muss dazu sagen, da war er 1 Jahr alt ;-)

Rechts Zaun, links Straße. Gut, Faro hätte in Richtung Straße ziehen können, tat er aber nicht. Da verstehe einer diesen Hund.

Kommt ja aber auch auf den Mensch an ;-)

• Ich bin froh, dass wir bei uns in der Nähe eine Grundschule haben, so können wir immer toll trainieren, gegenüber von der Schule ist auch ein schön großes Feld wo man schön Distanz schaffen kann falls es zu viel wird .
    Amy beruhigt es immer, wenn ich sie absitzen lasse und sie gucken darf und danach können wir meistens dran vorbei gehen .
    Durch Lucky ist sie zum Glück auch noch was entspannter geworden ,ich bin echt froh dass er so souverän ist und Amy damit auch etwas Sicherheit gibt :smile: .

• Amy beruhigt es immer, wenn ich sie absitzen lasse und sie gucken darf

Ist bei manchen Hunden so, aber nicht bei allen. Je nach dem wie fürchterlich es der Hund empfindet sollte man das abwägen. Für manche ist das absitzen lassen in Stresssituationen der blanke Horror.
    Aber deine Amy macht das ja echt toll :bindafür:

Ja der Bruder von der Kleinen, hatte eher Schiss, weil Duke ja damals in der Box war wenn Besuch kam, und er da erst mal mächtig geknurrt hatte |) Und deshalb war es für und mit ihm nicht ganz so einfach, aber letztendlich hatte er seinen ganzen Mut zusammen genommen gehabt. Tja bis Duke ihn von hinten angesprungen hatte weil er für zu dynamisch wurde, das gab ein paar Kratzspuren. Aber der Kleine hatte Duke schnell verziehen und verstand warum das passiert war.
    Wenn die beiden heute kommen würden, sie waren schon 1 Jahr nicht mehr da, müsste man schaun. Aber vor allem von neuen beginnen, und das klar mit Maulkorb. Damals konnte ich ihn noch besser einschätzen, aber seit er eben gebissen hat, und er hinterhältiger geworden ist, bin ich da sehr vorsichtig geworden :smile:

• Wir hatten heute einen nicht so erfolgreichen Tag, aber es kann ja nicht immer nur bergauf gehen ..
    Beim ersten Morgenlauf war mein Füxchen scheinbar schlecht gelaunt und verbellte gleich mal den Zeitungsmann, der schwungvoll um die Ecke joggte. Er nahm es gelassen und entschuldigte sich lieb bei ihr, dass er so rasant unterwegs war. Danach war sie leider so aufgedreht, dass sie mich kreuz und quer schnüffelnd über die Straße zog, wie zu besten "Ich kann nicht an der Leine gehen und reagiere nicht mehr auf Frauchen" Zeiten.
    Dann der Super-GAU: Kleines, rennendes Kind uns entgegenkommend, weit und breit keine Eltern in Sicht. Und natürlich strahlend und kreischend, weil da ist ja was Flauschiges zum Knuddeln!
    Madame ging in Fixier-Stellung und Kind blieb erstaunt stehen. "Was macht der da?" Also sag ich der Kleinen, dass mein Hund vor allem was laut ist und rennt Angst hat und sie setzt sich glatt auf den Boden, so quasi als Einladung für den Angsthasen ... niedlich war's :D Da hat bei Madame auch die Neugier gewonnen und sie ist hin, um sich von Menschenkind durchflauschen zu lassen. War nicht so ganz optimal, aber solche Souveränität vermisse ich bei Erwachsenen des Öfters. Die Kleine war der Hammer :)

• Eine unserer Hunderunden am See führt an einer Schule vorbei. Anfangs konnten wir uns auf 1 km nicht nähern, sobald er den Lärm vom Schulhof gehört hat. :verzweifelt: Inzwischen stört ihn das nicht mehr. Allerdings wenn wir direkt vorbei gehen und mehrere Kinder an der Schule zu sehen sind wird er panisch und zerrt weg. An einzelne Kinder konnten wir ihn gewöhnen - allerdings generalisiert er leider überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!