Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

• @Ninma
    Es muss ja auch nicht zwingend das Leckerli sein. Für manche Hunde ist es schon eine sehr grosse Hürde eben auf den Mensch zu zugehen. Die Belohnung ist ja auch, juhu er hat gefunden und bekommt dickes Lob von dir. Das alleine ermutigt doch schon den Hund. Vor allem soll es da ja nicht Ziel sein, das er perfekt anzeigt, sondern sich alleine schon mal so nahe hin traut. Und daran kann man dann mit viel Geduld und Ruhe aufbauen.
    Ich bin da grosser Fan von, wenns eben richtig und für den Hund stimmig aufgebaut wird.
    Jedes noch so kleine Erfolgserlebnis ist ein Gewinn, sowohl für den Hund wie auch für den Halter. Freut mich jedenfalls das ihr da auch nen Schritt weitergekommen seit

• @Ceri05

Wow, dann is es um so mehr ein Erfolg. Vielleicht hat es jetzt bei ihm Klick gemacht :???: :lol:
    Habt ihr speziell daran gearbeitet, oder habt ihr es laufen lassen ?

Jedenfalls supi klasse :dafuer:

@Michi69 : Danke, ich bin auch echt begeistert. =) Man wird sehen, ob es eine einmalige Sache war oder obs jetzt immer so läuft :D

Wir haben seehr viel daran gearbeitet. Als Diego vor 5 Jahren eingezogen ist, hat es gereicht, dass ein Familienmitglied den Raum verlässt und wieder rein kommt, damit Diego bellend los stürmt. Wir haben das ruhige liegen bleiben mit seeeehr vielen Keksen belohnt - alles über positive Bestärkung, alles andere funktioniert bei Diego nicht. So hat man dann nach und nach die Erfolge bemerkt. Innerhalb der engsten Familie war das Thema schnell durch, der nächste Erfolg war dann die Familienfeier, wo Diego liegen bleiben konnte obwohl meine Tante raus und rein gegangen ist... dann gings weiter, dass er ruhig bleiben konnte, wenn Fremde kamen bzw. sich bewegt haben... usw. Es war ein laaaanger und anstrengender Weg, aber er hat sich gelohnt :)

• meine hat sich gestern auf der letzten pipi-runde einfach hingesetzt und beobachtet, als uns eine vor sich hinredende und mit uns redende person hinterher ist. man, war ich stolz und zugleich auch beunruhigt à la: ist sie jetzt vor angst eingefroren? aber nein, sie hat kurz überlegt, sich ruhig hingesetzt und ruhig die person beobachtet, bis sie aus unserem blickfeld verschwunden ist. das gab lob :cuinlove:
    im dunkeln is für meine ja eh schwieriger. :cuinlove:

• Wir hatten gestern Abend eine Feuerprobe:
    Balou hat schon länger nicht mehr die Nachbarskinder angebellt. Diese halten Abstand zu uns und gut ist.
    Aber gestern fuhr der eine in unserer gemeinsamen auffahrt auf dem Rad auf uns zu und hinter ihm kamen zwei weitere Jungs auf Rollern. Alle direkt auf uns zu und mit maximal 50cm Abstand an uns vorbei. Balou war auf der abgewandten Seite an der kurzen Leine und bereits vorher im Fuß. Er wollte nach vorn, also habe ich ins Geschirr gegriffen und er musste sich setzen. Wir haben also zugesehen, wie die drei uns anstarrenden Jungs auf uns zufuhren und Lou hat nichts gemacht :applaus: Als der erste an uns vorbei war, bin ich mit Balou an den anderen beiden vorbei und habe ihn dick gelobt :hurra: Natürlich ist er dann etwas aus dem Fuß gekommen, aber wir sind da nicht so perfektionistisch |)
    Ich bin richtig stolz auf den Kleinen :dafuer: Noch vor kurzem wäre er bellend nach vorn gegangen und drei Kinder wären vor Schreck von ihrem Gefährt gefalle. :fear:

• So tolle Fortschritte bei euch allen! :applaus: bei uns läuft's auch ganz ok. Sehr selten gibt es Rückfälle wo jemand angebellt wird. Mein Hund ist so sensibel und merkt jedes bisschen Stress meinerseits und reagiert dann entsprechend. Also mal schnell unter Zeitdruck raus ist meist keine gute Idee und er bellt dann ziemlich sicher jemanden an. Aber im großen und ganzen wird es besser und entspannter.

• @Michi69 : Danke, ich bin auch echt begeistert. =) Man wird sehen, ob es eine einmalige Sache war oder obs jetzt immer so läuft :D
    Wir haben seehr viel daran gearbeitet. Als Diego vor 5 Jahren eingezogen ist, hat es gereicht, dass ein Familienmitglied den Raum verlässt und wieder rein kommt, damit Diego bellend los stürmt. Wir haben das ruhige liegen bleiben mit seeeehr vielen Keksen belohnt - alles über positive Bestärkung, alles andere funktioniert bei Diego nicht. So hat man dann nach und nach die Erfolge bemerkt. Innerhalb der engsten Familie war das Thema schnell durch, der nächste Erfolg war dann die Familienfeier, wo Diego liegen bleiben konnte obwohl meine Tante raus und rein gegangen ist... dann gings weiter, dass er ruhig bleiben konnte, wenn Fremde kamen bzw. sich bewegt haben... usw. Es war ein laaaanger und anstrengender Weg, aber er hat sich gelohnt :)

Es lohnt sich immer wenn man dran bleibt :applaus: Und ich drück die Daumen das es "keine" einmalige Sache war von Diego :bindafür:

• Wow, das liest sich bei euch allen ja echt toll! Glückwunsch! Ich drücke die Daumen, dass es so weitergeht.

Bei uns ist es im Moment wechselhaft. Marley steckt altersbedingt mal wieder in einer Unsicherheitsphase :/ An manchen Tagen ist er dann wahnsinnig dünnhäutig und total nervös - als wäre da die "Standardausführung" nicht schon anstrengend genug :hust: -, aber manchmal hält es sich auch in Grenzen. Vorher hatten wir einen relativ soliden Stand, mit dem wir gut durch den Alltag gekommen sind, wenn auch natürlich noch nicht ganz stressfrei. Im Moment ist es eben eher eine Überraschung, wie der jeweilige Tag sich gestaltet. Aber man ist da meist schon ganz gut gewarnt, wenn man die Wohnung verlassen will. Der Hausflur ist bei uns ja schon Ewigkeiten eine Baustelle, die sich in letzter Zeit aber deutlich gebessert hat. Nur im Moment ist das Rausgehen öfter mit längeren Wartezeiten und Fieperei verbunden, und je schlimmer das ist, desto eher kann man mit einem schwierigen Tag draußen rechnen. Aber das sind ja zum Glück eigentlich nur Phasen, in denen es eben wieder schlimmer ist. Ich freu mich einfach über die guten Tage und übe mich an schwierigen eben in Geduld xD

• @Jadra

Was genau ist das Problem im Gang bei euch ?
    Und schwankt die Tagesform so sehr ? Steckt er noch in der Pubertät ? Wie äussert sich denn genau das Problem, ich steh da irgendwie aufm Schlauch..sorry :???:

Ich freu mich einfach über die guten Tage und übe mich an schwierigen eben in Geduld

So läufts am besten, auch wenns manchmal für einen selbst doch nicht so einfach ist. :bindafür:

• Das Faro sich schnell beruhigt ist toll . Ich finde das ist immer ein großer Schritt. Maverick wird immer Ängste zeigen, aber inzwischen ist er , sobald die Gefahr vorbei ist, wieder mein Clown.

Heute hatte er Panik vor einer Spaziergängerin weil die zwei kläffende Hunde auf dem Arm trug und die Ninie fing dann auch an zu fixieren und zu bellen, da hat er mal mit gebellt und auch geknurrt - dabei ging er aber zurück und versuchte sich im Busch zu verstecken. Wahrscheinlich dachten sie die Frau ist eine Hundefängerin :D Sobald sie vorbei war, ist alles wieder gut. Teilweise kommt er schon wieder aus dem Gebüsch, wenn die Leute auf meiner Höhe sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!