Austausch: Über Hunde mit Menschenproblemen

  • Michi, freut mich, das zu lesen. Ich verspreche mir auch viel von dem Workshop und sollte Faro Spaß am Trailen haben, werden wir uns einer Gruppe anschließen. Unsere Trainerin möchte nämlich eine Mantrailer-Gruppe machen.
    Die Förderung des Selbstvertrauens hat bei Faro schon große Erfolge gebracht.

  • Das macht mir Mut, denn wir haben im November einen Mantrailing-Workshop mit Faro und ich bin gespannt, was der Schisser davon hält

    Wir hatten auch mit Trailen angefangen, aber ich habe es wieder seinlassen. Wenn sie dann die Zielperson gefunden hatte und diese sich zu schnell bewegt hatte oder hinter einem Baum stand, dann wars rum und sie wollte nur noch flüchten :verzweifelt:

  • Wir hatten auch mit Trailen angefangen, aber ich habe es wieder seinlassen. Wenn sie dann die Zielperson gefunden hatte und diese sich zu schnell bewegt hatte oder hinter einem Baum stand, dann wars rum und sie wollte nur noch flüchten

    Das sind auch meine Gedanken Elke und ich werde der Zielperson vorher sagen, sie soll sich ganz ruhig verhalten

  • Ich war vor ner Weile richtig überrascht und begeistert von Diego!

    Wir haben Besuch von acht ehemaligen Kommilitonen von meinem Mann bekommen, nur zwei davon kennt Diego. Mein Mann hatte ihnen gesagt, dass sie in den Garten kommen sollen... Haben sie auch gemacht. Wir beide stehen so rum und plaudern, Diego liegt mit Quietschie in der Schnute auf dem Rasen... Und plötzlich steht jemand fremdes (für Diego) im Garten. Ich bin zu Diego, um ihn festzuhalten, er hat es ja nicht so mit fremden Menschen... Da sieht Diego ihn und läuft hin. Freundlich, nett, ohne springen und maulen :shocked:


    Und so ging es weiter! Alle Kommilitonen wurden mit Quietschie in der Schnute nett und freundlich begrüßt. Einfach hammer!!!


    Ich hätte niemals niemals niemals nie gedacht, dass so etwas JEMALS mit Diego möglich ist!!! Er hatte so gute Laune und war die ganze Zeit sooo nett, gut drauf und entspannt - einfach hammer!!!


    :herzen1: :herzen1: :herzen1:

  • Das sind auch meine Gedanken Elke und ich werde der Zielperson vorher sagen, sie soll sich ganz ruhig verhalten

    Das dürfte eben nicht vorkommen :-/ Das ist eigentlich die Aufgabe der Trainerin, die VP richtig anzuweisen. Bei Duke durfte sich die VP anfangs null bewegen, nur stehen, ihn nicht anschauen..einfach nur das Futter geben. Er sollte Menschen wieder mit etwas positiven verknüpfen können.
    Die VP sollte niemals aufgeregt oder gestresst sein, dann muss man wechseln. Und eben das a und o ist, das sich die VP`s strikt an die Anweisungen des Trainers halten ,müssen, gerade bei Hunden mit Umweltproblemen bzw ängstlichen und unsicheren Hunden ist das wirklich total wichtig.
    Das würde ich vorab schon mal abklären mit der Trainerin ob die das auch so im Griff hat, damit nix schief geht.

  • wow, das ist ja super :bindafür: War das das erste mal das er sich so toll verhalten hat ? Wie war es denn sonst ?

  • wow, das ist ja super :bindafür: War das das erste mal das er sich so toll verhalten hat ? Wie war es denn sonst ?

    Ja, es war das erste mal, dass er bei "nicht Familie" so reagiert hat. Bisher war es so, dass Diego erst bellt, dann aufgeregt hin rennt, eventuell anspringt weil er so aufgeregt ist und zwischendurch immer wieder den Menschen verbellt. Er hat auch schon versucht einen Besucher zu stellen, auf jeden Fall versuchte er immer die Menschen einzugrenzen....

  • Wir hatten auch mit Trailen angefangen, aber ich habe es wieder seinlassen. Wenn sie dann die Zielperson gefunden hatte und diese sich zu schnell bewegt hatte oder hinter einem Baum stand, dann wars rum und sie wollte nur noch flüchten :verzweifelt:


    Ja das war bei uns auch so. Deswegen haben wir dann auch nur noch Versteckpersonen genommen die er gut kennt und selbst da hat er anfangs kein Leckerlie genommen. Gesucht hat er trotzdem gerne, es hat aber Monate gedauert diese Brücke zu überqueren und juchuuuuu ich habe gefunden. Manchmal gibt es heute noch Menschen wo er sich nicht traut, aber das ist dann halt so , für ihn ist die Suche die Belohnung und nicht unbedingt das Leckerlie. Und immer wieder Trails zusammen mit Ninie, die Ömi ist so verfressen, die stürzt sich auf jeden. Bei ihr hatten wir auch einen positiven Trainingseffekt - sie hat immer Menschen verbellt die im Wald durchs Gebüsch liefen - was haben die da zu suchen ? Durch das trailen hat sich das total gelegt, macht ja Sinn das Menschen durch den Wald laufen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!