American Akita - wirklich so schlimm?

  • Hallo zusammen,
    je mehr ich mich in die Rasse American Akito einlese, desto "furchterregender" finde ich es.


    Wach- und Schutztrieb? Ok, so, dass er Leute beißt, die ungefragt in den Garten kommen, oder springt er auch über den Zaun?
    Jagdtrieb? Ok, hinterher, wenn der Hase vor der Nase entlangflitzt, oder Leine ab und für immer weg? Niemals, ein hundelebenlang ohne Leine?
    Einzelgängerhund? Ok, wenn er als Welpe in eine Familie (mit Kindern, Hunden und Katzen) kommt, lebt er sich da "rein", oder sucht er sich einen aus und fertig?
    Uninteressiert an anderen Hunden? Hm, in der Ausprägung, dass er nicht wie ein junger Labrador die Welt abknutschen will, oder beißt er alles tot, was sich ihm zu weit nähert?


    Wer kennt American Akitas?
    Sind die wirklich so?

  • Hallo,


    also ich kenne nur einen einzigen American Akita. Ich finde die Tiere auch sehr hübsch, aber so einer käme mir NIE ins Haus...
    Wenn der Hund dabei ist, kann man sich der Halterin quasi kaum nähern. Sie kann ihn nur an der kurzen Leine mit Maulkorb versehen führen. Freilauf ist nicht. Nirgends. Auf andere Hunde hat er keine Lust, die können froh sein, wenn er überhaupt ihre bloße Anwesenheit toleriert. Wie er zuhause ist, weiß ich nicht. Erlebe ihn bloß immer in der Gruppenstunde im Hundekurs... Ich halte da aber ehrlich gesagt immer den größtmöglichen Abstand. Es kam schon mehrmals vor, dass er richtig in die Leine gegangen ist, wenn ihm ein Hund zu nahe kam.
    Ist natürlich hier keinesfalls repräsentativ, aber diese eine Bekanntschaft mit einem Akita reicht mir, um zu wissen, dass ich keinen möchte. Obwohl ich sie echt hübsch finde.



    Liebe Grüße,
    Rafaela

  • Danke dir, RafiLe1985,
    ich kenne nämlich selbst gar keinen A.Akita.
    Im Bereich der Rasse Dalmatiner gibt es nämlich viele, total unterforderte Dalmatiner, die sich furchtbar "aufführen" und einfach nur schrecklich sind. Bewegt man Dalmatiner jedoch ausreichend und beschäftigt sie auch vom Köpfchen her, sind das ruhige, freundliche und äußerst umgängliche Hunde.

  • Danke dir, RafiLe1985,
    ich kenne nämlich selbst gar keinen A.Akita.
    Im Bereich der Rasse Dalmatiner gibt es nämlich viele, total unterforderte Dalmatiner, die sich furchtbar "aufführen" und einfach nur schrecklich sind. Bewegt man Dalmatiner jedoch ausreichend und beschäftigt sie auch vom Köpfchen her, sind das ruhige, freundliche und äußerst umgängliche Hunde.

    Ja, bei Dalmatinern habe ich das auch schon beobachtet. Fand das immer ganz schrecklich bis ich mal eine Halterin mit einem ausgeglichenen Dalmatiner getroffen hab. Das ist eine tolle Hündin!


    Wobei ich nicht glaube, dass es bei dem mir bekannten Akita an Unterforderung liegt. Die Halterin ist schon lange in der HuSchu bei uns und hat schon alles Mögliche durch... In den 9 Monaten hat sich meiner Beobachtung nach nicht sehr viel am Hund verändert...

  • American Akita kenne ich gar nicht. Gibt es diese Rasse überhaupt, oder ist das eine Doodle-Rasse?


    Akitas sind gar nicht für Hundeschule geeignet und von einem "Erziehungskonzept" halten die auch nichts. Das ist eine Rasse die sich eigennützig einem Menschen anschließt und sich dann führen lässt. Der wird sich nie einfach unterordnen!

  • Bei uns in der näheren Umgebung laufen vier Akitas. Drei Rüden, eine Hündin. Die Hündin hat keine Lust auf andere Hunde und frisst alles was vier Beine hat, der eine Rüde tobt ganz toll mit Hündinnen und die beiden anderen Rüden kenne ich nur flüchtig. Die zwei leben zusammen, und sind an anderen Hunden zwar interessiert, würden aber nicht spielen oder gemeinsam rennen wollen denke ich.
    Jagen gehen die alle, und laut Besitzern haben die auch alle ne ordentliche Portion Schutztrieb.

  • American Akita kenne ich gar nicht. Gibt es diese Rasse überhaupt, oder ist das eine Doodle-Rasse?


    Akitas sind gar nicht für Hundeschule geeignet und von einem "Erziehungskonzept" halten die auch nichts. Das ist eine Rasse die sich eigennützig einem Menschen anschließt und sich dann führen lässt. Der wird sich nie einfach unterordnen!

    Ja, die Rasse ist von der FCI anerkannt.

  • Ja, dieses unkonvertibele mit anderen Hunden ist ebenfalls eine Eigenart der Aktitas. Wobei es da sicher gelegentlich Ausnahmen gibt. Ausnahmen eben!

  • Wobei natürlich Hundeschulbegegnungen nicht wirklich repräsentativ sind, denn die meisten gehen ja nur in die HS wenn sie ein Problem haben.


    Kenne leider auch keine, nur zwei vom japanischen Typ, die beiden Hunde sind vom Wesen sehr ähnlich, unterscheiden sich aber durch den Umgang und die Akzeptanz der Halter so enorm, dass der eine wirkliche eine Gefahr darstellt, wäre der andere die Ruhe selbst ist.


    Bin gespannt, was es hier so für Erfahrungen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!