Welpe Retriever/Labrador-Mischling HD ED usw

  • Schaut Euch im Tierschutz um
    In unserem TH hockten gerade 3 Labbis 4 Monate alt aus Sicherstellung
    KOstenpunkt, geimpft entwurmt und ma durchgecheckt, 200 Tacken



    Auch THs haben nette Welpen so von Zeit zu Zeit

  • Ja gut, aber ausschließen kann man es anfangs trotzdem nie, dass eine Anlage nicht da ist, selbst wenn beide Elterntiere. Ich muss zB den HD und ED Test zwischen 12 und 18 Monaten mit Avon machen. Erst dann kann ich mir sicher sein ;)

  • Ja gut, aber ausschließen kann man es anfangs trotzdem nie, dass eine Anlage nicht da ist, selbst wenn beide Elterntiere. Ich muss zB den HD und ED Test zwischen 12 und 18 Monaten mit Avon machen. Erst dann kann ich mir sicher sein ;)

    Nein. Weil, wie vorher schon erwähnt, HD / ED auch geren mal eine Generation überspringen, und dann die Hüfte der Großmutter plötzlich wieder durchkommt.


    Deswegen macht es ja Sinn, die Ahnen im Blick haben zu können ;)

  • Für mich käme es auch nicht in Frage solche Beträge für einen Hund auszugeben. Und jetzt nicht weil es mir ein Hund grundsätzlich nicht Wert wäre, sondern weil es sinnvolle Alternativen gibt (Tierheim, Hunde auf Pflegestellen).


    Dort findest du vom Rassehund bis zum Mischling, vom Welpen bis zum Opi alles. Und meistens kennen sie dort auch ihre Hunde und können beurteilen ob eine Familie mit Kindern passt.

  • was mir hier noch etwas fehlt ,ist der Hinweis ,dass auch ein Hund mit Papieren krank sein kann.
    Sicher ist es klasse wenn die Vorfahren untersucht sind und es erhöht die Chance auf einen gesunden Hund.Dennoch kann es sein,das ihr Pech habt und der Hund doch HD hat.


    Was dann,wenn euch jetzt schon der Anschaffungspreis schwer im Magen liegt ??

  • Ich hatte mit drei Tierschutz-Hunden (€200, $200, $80) gesundheitlich zweimal Glück und einmal Pech. Für die Kohle, die ich für Nova bei TA, Physio etc gelassen habe, hätte ich mir 3-4 VDH Rassehundwelpen leisten können.


    Ist nicht so schlimm, wir konnten es uns leisten und sie ist trotzdem mein toller Hund, aber ein Schnäppchen war das nicht (auch wenn man es auf alle drei Hunde umlegt).

  • Mein letzter Dackel war ein Vermehrerdackel. Damaliger Anschaffungspreis 260€. Der Hund war ca. 7 Monate alt und hatte schon über 1000€ TA-Kosten verursacht. Er musste die ganzen 8 Jahre, die ich ihn hatte ständig zum TA, was noch weitere hohe Kosten verursacht hat.
    Er hatte Ellbogendysplasie, Futtermittelunverträglichkeit, Arthrose, chron. Magenschleimhautentzündung und Patellaluxation.
    Meine jetzige Dackelhündin ist daher vom Züchter. Anschaffungspreis 700€. Sie ist jetzt 8 Monate alt und hat noch keine TA-Kosten verursacht.


    Unsere damalige Schäferhündin (SV-VDH) war vom Züchter. Die Eltern und Großeltern waren HD-frei. ED und CECS musste damals leider noch nicht geröntgt werden.
    Unsere Hündin war zwar HD-frei, bekam aber mit ca. 5 Jahren Probleme mit ED und CECS und wurde deswegen 3x operiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!